Das ist immer ein kontrovers diskutiertes Thema. Ich bin auch schon öfters abgeflogen, und Bogman hat schon recht, wenn er sagt dass bei 70 schon gewaltige Kräfte wirken. Auch mit 30 ist das Reinfahren in ein Auto nicht schön. Trotzdem ist es jedem seine Entscheidung was er an Schutzkleidung anzieht und benötigt. Mit der gleichen Argumentation mit der Schutzkleidung gefordert wird kann man auch den Umstieg in ein Auto verlangen (Ist auch sicherer!!).
Persönlich fahre ich häufig, eigentlich meistens, mit einem Davida Jet-Helm, der noch nicht mal eine Prüfnorm hat, in den von Boardaholic vorgeschlagenen Vanucci-Jeans (bin übrigens auch Lehrer und die sind wirklich bequem) oder einer alten Lederhose und einer Wachscotton-Jacke. Obwohl ich wie gesagt schon häufig und auch schmerzhaft auf die Schnauze geflogen bin. Ich habe aber auch eine Leder- und eine Textilkombi, die ich aber eher selten anziehe. Bequeme und gut durchlüftete Kleidung erhöht für mich den Fahrspaß und weil ich mich darin wohlfühle auch die aktive Sicherheit.
Bei einer Ausfahrt mit Kollegen aus dem B-King-Forum war einer dabei, der quer durch ganz Tirol auf seiner Hayabusa in Badelatschen fuhr. Ist jetzt auch nicht mein Ding, aber wenn es ihm gefällt und er sich damit wohl fühlt, mich stört es bestimmt nicht und gefahren bin ich natürlich trotzdem mit ihm. Es hatte bei der Ausfahrt übrigens auch geregnet .
Zu einer funktionierenden Solidargemeinschaft gehört für mich übrigens auch, dass diese die finanziellen Folgen der persönlichen Freiheit des Einzelnen trägt. Denn wo soll die finanzielle Eigenverantwortung anfangen, beim Wanderer, Bergsteiger, Radfahrer Hobby-Heimwerker ..? In eine Gesellschaft wo alles reglementiert ist möcht ich nicht leben. So, Amen, jetzt könnt ihr ja auf mich draufhauen. Ist aber halt meine Meinung zu dem Thema.
Ach ja, zum Abschluss:
Am sichersten ist natürlich eine Protektoren-Lederkombi und ein Integralhelm und das gibt es auch in bequem.
Dann hoffe ich mal und wünsche allen, dass dieses Jahr niemand seine Schutzkleidung benötigt.
Grüße
Roland