leder oder textil??

  • #1

    hey hab mal ne frage und interessiere mich über eure erfahrungen und meinungen


    und zwar bin ich grad am überlegen ob ich mir nen lederkombi oder doch lieber textil jacke und hose kaufen soll



    fahr eine x


    danke euch
    mfg kevin

  • #2

    Hi Kevin


    Ne Textilkombination hat den Vorteil, vorausgesetzt sie hat ne gute Gore-Tex (o.ä.) Membran, das sie atmungsaktiv ist und du dir das Mitschleppen eines Regenkombis ersparen kannst.
    Leder ist mit Sicherheit reißfester und windschlüpfriger, zieht aber irgendwann Wasser bei Regen, egal mit was man sich daran verkünstelt hat um es wasserabweisend zu bekommen.
    Würde dir daher eher zu ner Textilbekleidung raten, mit Aramid und Kevlar an den sturzgefährdeten Stellen, sowie Protektoren.


    cu Mitch

    Ich kann nicht ändern das ich älter werde - aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.

  • #3

    Hallo Kevin,


    Leder trägt bzw sitzt besser und benutze ich für die kleine toure und für langere toure ist textil praktisch. Ich habe beide und fühle mich sicher mit textil und leder.

    Gruß Eric

  • #4

    Ich suche noch eine gute Motorrad- ( soll heißen: verstärkte) Jeans. Habe keine Lust in ner Lederkluft o.ä. vor der Klasse zu stehen.
    Hat jemand einen (bezahlbaren) Tipp?
    Danke im Voraus!

  • #5

    Ausschließlich Leder! Da weiß man wenigstens was man im Falle eines Sturzes hat.
    Aber auch da muss man vernünftige Klamotten kaufen!

  • #6

    ich werd im alltag außer helm und handschuhe gar keine motorrad klamotten tragen, bin allerdings dann fast nur innerorts unterwegs und hab nur kleine 70kmh stücke zu fahren.


    ansonsten trage ich z.zt. lieber textil. hab mir erst leder gekauft, das fand ich aber zu unbequem, außerdem ist es pflegebedürftiger und heißer im sommer. textilsachen sind mit so einem feature erhältlich, da heizen sich die sachen in der prallen sonne nicht so auf, selbst bei schwarzer farbe. außerdem gibts sachen mit vielen lüftungsreißverschlüssen, die bringen zwar kein wind, weil da die klimamembran noch ist und kaum was durch lässt, aber besser als nix.
    wirklich angenehm wirds im sommer wohl erst mit einer luftigen textil sommerjacke, aber weiß nicht ob die vom schutz her noch was taugt.

  • #7

    Hallo Kevin,


    Mitch hat bereits die Vor- und Nachteile auf den Punkt gebracht.
    Früher bin ich in Leder gefahren... sitzt auch besser und da flattert nichts. :D


    Jetzt nur noch Textil, wobei ich an wärmeren Tagen das Innenfutter rausnehmen kann und bei den Hosen "immer" mit Jeans fahre.
    VJ ich kann Dir von Tante louis die VANUCCI VAN EVISTO II empfehlen, die ich selbst auch trage.
    Die haben sehr gut im Test abgeschnitten und für 120 EUR ein super Preis- Leistungsverhältnis.


    Viele Grüße
    Harry

  • #8


    Bist du schon mal mit 70 km/h gestürzt? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du sowas nicht schreiben!
    Leider liest man solche Aussagen viel zu häufig! :naughty:
    Aber jeder soll es so machen, wie ihm das gefällt und wie er oder sie es sich selbst gegenüber vertreten kann.
    Leid tun mir nur die Leute, die die Reste wegputzen müssen.

  • #9

    nöö, aber ich bin früher immer mit dem roller schon mit motorradjacke gefahren, habe auch drauf gehört was andere zu dem thema geschrieben haben, dass schutz halt über alles geht etc., aber als dann jemand mal mit seinem 30kmh motorradunfall darstellen wollte wie unglaublich wichtig motorradkleidung ist, habe ich den glauben daran verloren, dass hinter den aussagen auch inhalt steckt. dann müssten radfahrer genau so mit motorradkleidung unterwegs sein.
    wenn jemand im forum schreibt, 'schutz geht über alles' oder ähnliches, hat er natürlich gleich die mehrheit auf seiner seite. ich möchte das ganze aber nicht mehr so simpel betrachten nur weil mehr schutz im grunde immer ein vorteil ist.


    ich habe für mich entschieden, motorrad fahren ist sowieso gefährlich. wenn einem sicherheit über alles geht, fährt man lieber bus.
    ich fahre motorrad um spaß zu haben und bin dabei bereit auf die maximale mögliche sicherheit einer 1500eu lederkombi zu verzichten.
    die strecke und die fahrweise hat einen größeren einfluss auf die sicherheit als die motorradklamotten.
    wenn ich mit normalen klamotten +helm, handschuhe 70kmh fahre, bin ich bestimmt besser geschützt als ein rennradfahrer in seiner bademode, der 50 fährt.
    und ich bin viel sicherer unterwegs als jemand, der mit dicker lederkombi mit weit über 100 über landstraßen düst.
    ich glaube auch nicht, dass mich 70kmh schürfwunden umbringen werden, ich fahre ja nicht nackt. einen kleinen krankenhausaufenthalt würde ich in kauf nehmen, wenn ich unglücklich die ganze zeit auf der gleichen stelle auf einer straße mit extrem hohem reibwert rutschen würde.


    aber ich möchte hier keinen abhalten schutzkleidung zu tragen...

  • #10


    Träum weiter! Unglaublich :doh:


    Glaub mir, ich weiß wie sich Stürze bei unterscheidlichen Geschwindigkeiten anfühlen und auswirken.
    So viel Blödsinn habe ich aber echt schon lange nicht mehr gelesen oder gehört. Sorry.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!