leder oder textil??

  • #11

    Ein Sturz auf das Gesicht tut auch aus dem vollem Lauf bereits höllisch weh. Aber kein Jogger trägt deswegen Helm. Es soll auch Leute geben, die ihre Messerspitzen zuhause mit Korken sichern.
    Man kann den Sicherheitsaufwand auch übertreiben in meinen Augen.


    Ich finde, jeder muss es selber wissen.
    In der Stadt zur Arbeit nehme ich nur Textil- / Lederjacke kombiniert mit Jeans aber mit Handschuhen.
    Wenn es Überland geht, dann nehm ich auch komplette Ausstattung.



    PS: ich hab auch schon welche in kurzen Hosen und T-Shirt auf dicken Mopeds auf der Landstrasse rasen gesehn.
    Ja, genau, über die kann man sich aufregen, aber doch nicht über Leute, die Ihre Kleidung ihrer Fahrgeschwindigkeit und der damit verbundenen Risiko-Erhöhung anpassen.

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • #12

    Bei 30 km/h reisst neuwertige Gore-Tex Bekleidung, das habe ich getestet. Leder sollte halten.


    Ich fahre hie und da in Leder, Textil oder auch nur in Badehosen. Leider liegt die gegenseitige Toleranz in den deutschsprachigen Ländern sehr tief bezüglich Motorradbekleidung. Leben und leben lassen :whistle:

  • #13

    Entschuldigt bitte meine verbale Attacke. Ich versuche mich zu bessern.


    Ich bin erst letztes Jahr mit ca. 70 km/h auf der LS abgeflogen und dabei hat es am Ende sogar die Lederkombi am Arm aufgerissen und natürlich überall abgeschürzft (und es war keine Billigkombi von unseren drei Großen). Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn ich dort nur in normalen Klamotten gefahren wäre. Weiterhin bin ich bei genau diesem Abflug mit der Seite und dem Rücken auf einen Baumstumpf geknallt und abgesehen von einem riesigen blauen Fleck (von überm Hüftknochen bis Mitte Oberschenkel) und heftigen Schmerzen ist es soweit gut gegangen, das würde ich mal den Hüftprotektoren der Kombi und meiner Protektorenweste gut schreiben. Leute, bei 70 km/h wirkt bereits so eine Kraft auf den Körper, das kann man sich fast nicht vorstellen und wer da glaubt, dass er mit ein paar Abschürfungen davon kommt, der tut mir halt einfach nur Leid. Klar sagt man sich, man fährt vorsichtig und passt besser auf. Was aber wenn man gar nichts dafür kann? Zum Beispiel springt einem mitten in einer Kurve ein Tier ins Vorderrad (kann auch in der Stadt passieren, da gibts auch Hunde und Katzen) oder jemand nimmt einem die Vorfahrt und dann kracht es, usw.


    Vielleicht kann man ja den ein oder anderen mal etwas wach rütteln, denn im Nachhinein ärgert man sich nur. Die Kombi anzuziehen dauert nun wirklich nur ein paar Minuten. Naja, wahrscheinlich muss einfach jeder erst seine Erfahrungen selbst machen. Ich für meinen Teil fahre mit keinem, der keine vernünftige Schutzkleidung trägt. Dafür habe ich einfach schon zu viele Unfälle gehabt/ gesehen/ miterlebt.


    Ich möchte eigentlich auch gar keinen belehren, das steht mir auch absolut nicht zu. Nur das Thema liegt mir eben sehr am Herzen, daher rege ich mich darüber so auf.

  • #15

    Toleranz ist ja OK. Jeder sollte so bekleidet fahren wie er selbst möchte.
    Trotzdem kann ich nicht meine Klappe halten wenn jemand mit T-Shirt oder "Badehose" fährt.
    Es macht ja besondere Freude für denjenigen nach einem Sturz die Asphaltkrümel aus der Haut zu pulen und dazu reicht es auch definitiv wenn man aus Quatsch oder Dusseligkeit einfach nur mal mit dem Mopped umfällt.
    Nicht um zu bevormunden oder zu belehren sage in solchen Fällen etwas sondern weil ich denke, dass bei vielen Fahrern oder Fahrerinnen das Verletzungsrisiko das besteht einfach noch nicht im Kopf angekommen ist oder verdrängt wurde.

    Gruß Jörg

  • #16


    Im Prinzip sehe ich das auch so. Meine Erfahrungen habe ich zum Glück mit Schutzkleidung gemacht. Es war eindrücklich wie schlecht die Textilsachen wirklich sind, welche in den Geschäften als "fast so gut wie Leder" angepriesen werden.
    Zum vernünfigen Lederoutfit gehört ein Integralhelm und der Rückenprotektor auch gleich dazu.


    Trotzdem nervt mich die allg. Intoleranz im deutschsprachigen Raum bezüglich der Sicherheitsausrüstung.

  • #17

    Interessant die kontroversen Meinungen hier zu lesen.


    Ich wundere mich das in der heutigen Zeit, wo der motorisierte Bürger die Melkkuh der Nation ist, noch keine Krankenkasse auf die Idee gekommen ist das "grob fahrlässig" bzgl. Schutzausrüstung für Zweiradfahrer zu instrumentalisieren.
    Im Falle eines Sturzes wär denkbar das die sich weigern, die Kosten für Verletzungen, durch Nichtgebrauch eines zertifizierten Sicherheitsstandards, zu übernehmen.
    Ähnlich dem Beispiel eines Metallarbeiters, der ohne Schutzbrille eine Augenverletzung beim fräsen/schleifen erleidet etc.


    Falls dies zum Tragen kommen würde, täte sich mancher wundern welche Summen sich aufhäufen können, für mehrtägige Heilbehandlung (vermeidbarer) Schürf- und Schnittverletzungen.

    Ich kann nicht ändern das ich älter werde - aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.

  • #18


    Also ich hatte meinen schlimmsten Unfall in der Stadt............
    Und die Geschwindigkeit war auch angepasst, leider hatte der LKW fahrer trotzdem gedacht er könnte fahren. Als ich dann später den Schulterprotektor in Einzelteilen aus der Protektorentasche geholt habe war ich dankbar, dass ich auch bei einem kleinen popeligen 50ccm Mopped eine Jacke und Helm hatte, die zusammen mehr als das Fzg gekostet haben! Da standen Kleidung, Geschiwindigkeit und Fzg. in keinem Verhältniss zueinander.......


    Und das wir uns auch über die Affen aufregen, die mit Sandalen und Shorts über LS heizen steht auf einem ganz anderen Blatt....

    Mfg Flow

  • #20


    Hallo VJ,
    die Jeans fallen übrigens schön lang aus, sehen letztendlich wie ganz normale Jeans aus,
    und die Knieprotektoren lassen sich leicht herausnehmen falls die in der Schule stören.



    Gute Wahl Kevin und passt zur X.


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!