Gasgriffhilfe Tempomat

  • #81

    Noch besser wäre es, wenn das dann auch automatisch nachregelt, wenn ein Berg oder mehr/weniger Wind kommt und man somit tatsächlich die Geschwindigkeit hält, dann wäre es tatsächlich wie beim Auto. Allerdings bräuchte der Gasgriff dann eine Art Leerlauf, damit im Tempomatmodus sich die Hülse nicht dauernd mitdreht.

  • #82


    Das funktioniert halt eigentlich nur wirklich, wenn man throttle-by-wire hat, d.h. keine mechanische Verbindung mehr besteht. Dafür ist es dann auch nur noch eine reine Elektronik-Funktion, d.h. eigentlich ganz simpel zu verwirklichen, wennn der Hersteller das denn einplant.

  • #83

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #84


    Schon mal einen echten Tempomat an einem Motorrad ausprobiert?


    Auf der Autobahn und auf Bundesstraßen mit sehr großen Kurvenradien ist das ganz nett aber sobald Kurven dazu kommen, bei denen man sonst mit dem Gasgriff und nicht nur über Lenkbewegungen den Radius verändert wird das Ganze seeeeehr gewöhnungsbedürftig!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #86

    Das ist auch einer der Gründe, warum ich mit
    der Tenere liebäugle...so lange Strecken vom Norden
    runter in den Süden geht halt mal nur auf der
    Autobahn, wenn man vorankommen möchte....

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #87


    Wie halt so viele vom Norden Richtung Süden wollen, und ich wäre froh, wenn ich Richtung Skandinavien und co nicht schon 1000km Deutschland abzuarbeiten hätte ;)

  • #88


    :clap: manche wollen rauf und manche runter....mich zieht es da mehr in die Wärme und
    in die geliebten Berge....

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!