Gasgriffhilfe Tempomat

  • #21


    Jupp, so wie wenn einem der Fuß einschläft. Bin nur noch über den Grund dafür am rätseln, weil (wie oben geschrieben) die NC mein erstes Bike ist bei dem ich das habe. Und die Möglichkeiten die ich bisher in Erfahrung bringen konnte sind doch recht vielfältig.


    Lenker zu niedrig...Vibrationen mit unpassender Frequenz...unpassende Kröpfung des Lenkers...gesundheitliche Probleme im Handgelenk/Arm (übrigens diagnostisch ausgeschlossen bei mir)... usw.

  • #22

    [attachment=2]ImageUploadedByTapatalk1377184362.206147.jpg[/attachment]


    [attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1377184379.275211.jpg[/attachment]


    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1377184387.692075.jpg[/attachment]



    Hab mir das jetzt mal von Polo geholt und werde es am Wochende mal testen.

  • #23

    Markus, so wie Du es jetzt angebracht hast, ist es deutlich zu hoch. Insb. für die erste Fahrt - da könntest Du gleich beim ersten Abbiegen in Bedrängnis kommen!
    Die hier schon aufgeführten Probleme bez. unbeabsichtigtes Gasgeben kommen sicherlich hauptsächlich daher, dass das Teil zu hoch angebracht. Ich würde es erst eine ganze Ecke weiter nach unten drehen und wenn Du dann mal eine Weile gefahren bist, Dich dran gewöhnt hast, es mal weiter nach oben drehen. Während der Fahrt kannst Du es ja dann etwas nach oben drehen.


    Bei meiner X sieht das dann so aus:
    [attachment=1]DSC04742_1438x1078.JPG[/attachment]


    [attachment=0]DSC04743_1438x1078.JPG[/attachment]

  • #24

    Danke Didi. Aber bitte kein Stress. Ich hab das nur für die Fotos fürs Forum montiert. Schon klar das es so zu hoch ist.


    Hab die Fotos gemacht dann mit andere dich mehr darunter vorstellen können.

  • #26


    Ich fahre (auch) in der Stadt mit Tempomat, seit 20 Jahren.
    Auf 55 km/h eingestellt und seit 20 Jahren kein Speed-Ticket bekommen, ehrlich. Landstrasse sowieso, Autobahn auch. Für mich neben Automatikgetriebe und Servolenkung die beste Erfindung in einem Pkw. :handgestures-thumbupright:

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #27

    Ich habe mir früher, als ich noch längere Autobahnstrecken mit 4 Vergasermotorrädern gefahren bin, 2 ca. 5 mm ∅ Rundstäbe unter den Gasgriffgummi geschoben, um 180º versetzt, hat gut funktioniert. Bei der NC habe ich keine Probleme mit der Gashand.

  • #28

    Ich habe die Scottoiler Gasgriffhilfe von Louis seit einigen 1000 km auf Langstrecken, wie zuletzt auf meiner Fahrt nach Kroatien in Verwendung und würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Für tägliche Fahrten nehme ich sie aber ab, weil mich das Teil bei Stadtfahrten eher stört. Nach der Montage sollte man es erstmal vorsichtig damit angehen und die exakte Positionierung austüfteln. Sonst kann es wirklich passieren, dass man beim Bremsen versehentlich Gas gibt.


    Die von mir verwendete Variante für Heizgriffe (Oxford Premium Sport) verrutscht nach ner Zeit etwas und muss dann nachjustiert werden. Stört mich nicht wirklich. Lieber hätte ich natürlich einen richtigen Tempomat, wie ihn z.B. die Triumph Tiger Explorer hat. Aber für 10 € macht man mit dem Louisteil auch nichts falsch.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #29

    Für die Längere Strecken (über 60km) besonder auf der Autobahn bzw. Schnellstraßen verwende ich auch eine Selbstgebaute Gasgriffhilfe.
    Das Stück habe ich mir von einem PVC nach Anweisungen von Bike-Didi zusammen gebaut. Das Ding verwende ich ausschließlich für längere Strecken und auf keinen Fall in der Stadt.


    Mit besten Danke Didi!!! :dance:


  • #30


    meine mitlerweile vermutung des problems mit der einschlafenden gashand ist die, dass es ein tripelproblem ist :
    die griffe sind zu dünn, der weg beim gasgeben ist zu lang, der lenker in der originalauslieferung hat eine ungünstige stellung => mein ansatz wird also der sein : am samstag werde ich mal den lenker etwas in richtung
    fahrer drehen ( event. werde ich mich dann auch um eine lenkererhöhung umschauen ), damit ich durch die aufrechtere sitzhaltung weniger druck auf die hände habe - wenn das noch zu wenig nutzt, dann werde ich einen kurzgasgriff mit einem höherem druchmesser montieren. interessant ist nämlich, dass ich länger durchhalte, wenn ich keine handschuhe anhabe ( so kann meine gashand den griff besser umfassen, mit handschuhen "klammere" ich mehr in einer unnatürlichen handhaltung ) .

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!