Gasgriffhilfe Tempomat

  • #11

    Mit dem Throttle Rocker kann man doch nix Arretieren. Wie soll das gehen ?
    Das dient nur zur Auflage vom Handballen.


    Das Teil von Touratech das kann man festellen. Und das finde ich brandgefährlich. :shock:



    Ich hoffe ich sehe das richtig. :think: :shifty:

  • #12



    Ist korrekt Markus, das Teil ist lediglich eine "Drehhilfe" und hat nichts mit einem Tempomaten gemein.

  • #13

    Ich werde mir mal so ein Ding beim Polo holen. Der ist bei mir ums Eck und bei 10 EUR
    ist auch nicht viel kaputt wenn ich nicht damit zurecht kommen sollte.


    Selberbauen ist bei mir nicht, weil ich nicht die Möglichkeiten habe.


    Das Teil von Touratech wäre mir perönlich auch zu gefährlich.

  • #14

    Hallo zusammen,


    Hatte so einTeil -von Louis- auch an meiner FJR. Ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn du dich daran gewöhnt hast, willst du es nicht mehr missen.
    Besonders für längere Touren mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
    @bike-didi hast Recht mit deiner Ausführung.
    Neko hast auch Recht, dass man bremsen will und trotzdem noch Gas gibt.


    Wie gesagt, gewöhnungsbedürftig aber nicht ungefährlich.
    Werde meinen an die X dranmachen.
    Noch was, beim Throttle-Rocker von Polo ist die Auflage des Handballens breit aber kurz,
    Während der von Louis schmaler und dafür etwas länger ist.
    Mir persönlich gefällt der von Louis besser.


    Grüße vom Niederrhein


    Günther

    Toure ohne Hast und Eile,
    sieh' das Schöne und verweile.

  • #15

    Zuallererst nochmal etwas zur Klarstellung. Der vom Threadstarter gepostete "Throttle Rocker" ist in keinster weise ein Tempomat oder erfüllt auch nur im entferntesten eine solche Funktion. Weshalb Louis oder andere Händler diese Teile so betiteln ist mir absolut schleierhaft und komplett irreführend.


    Zum Produkt selber kann ich nur sagen das ich den von Louis selbst benutze und, zumindest auf der X, nicht mehr ohne fahren möchte. Ohne schläft mir nach 10min die Gashand ein, mit dauerts 45min bis es langsam einschläft (seit 2 Tagen habe ich 20mm Lenkererhöhung dran, mal schauen ob das noch was bringt). Die Unterstützung beim halten der Gasgriffstellung ist wirklich gut. Beim heftigeren Bremsen kann es passieren das man ungewollt Gas gibt, was aber nicht so dramatisch ist da man ja eh auch immer die Kupplung zieht wenn man zum stehen kommen will.


    Der einzige Wehrmutstropfen an der NC ist das sie, nach 5 anderen Bikes, das erste ist wo ich Maßnahmen gegen eine einschlafende Hand suchen muss. Selbst auf meiner zum Teil heftigst vibrierenden Tenere hatte ich so ein Problem nie.

  • #16

    Was meint Ihr eigentlich mit "die Gashand schläft ein" ?
    Wird die Hand taub ? Und warum nur die Gas- und nicht auch die Kupplungshand ?
    Wie gesagt, ich hab das Problem glücklicherweise nicht, deshalb meine vielleicht bischen blöde Frage.
    Längere Strecken bei gleichbleibender Geschwindigkeit: wo kann man denn sowas fahren ?
    Ich finde den Tempostat im Auto schon ausgesprochen überflüssig, weil konstantes Fahren aufgrund der Verkehrsdichte gar nicht möglich ist :think:

  • #17


    komm mal hier in die Schweiz ... ich mach mit dem Auto 80% aller Strecken mit Tempomat. Egal ob AB oder Landstrasse ;)


    Grüssle TOM

  • #18

    Ja Matthias, die Hand wird taub. Auch hauptsächlich die Gashand da du mit der immer etwas fester zupacken musst als mit der Kupplungshand, zumal die Kupplungshand weniger belastet ist im Bereich Handgelenk.


    Zum Thema Tempomat, ich bekomme kein Auto mehr ohne! Egal ob Landstraße oder BAB wenn man mit angemessener Reisegeschwindigkeit unterwegs ist, funktioniert der einwandfrei. Bin gestern recht entspannt ~380km Autobahn gefahren, davon an die 300km mit Tempomat.

  • #19

    Hallo zusammen,
    also erstmal zum Tempomat beim Auto: Seit meinen Aufenthalten in USA und ZA hab ich mich sehr drangewöhnt und diesen so zu schätzen gelernt, daß ich nicht mehr ohne sein möchte. Bei Tempo 130 km/h fahre ich ca. 80% aller BAB-Fahrten mit Tempomat. Herrlich entschleunigt, komfortabel und absolut streßfrei.
    Mit der X fahre ich auch meist 130 km/h auf der BAB. Für mich persönlich das streßfreieste Tempo. Und ich benutze das Louis-Griff-Dingens. Schon bei der Vara125 hatte ich mir das Teil besorgt und nach ersten Versuchen im Keller eingelagert. Da der Gasgriff meist am Anschlag war, kam ich mit dem Teil bei jedem geringen Gaswegnehmen in Konflikt.
    Bei der X hab ich das Dingens nun wieder ausgepackt und montiert. Bei o.g. Tempo ist das Teil für mich eine enorme Entlastung der Gashand auf langen Etappen. Beim Bremsen hatte ICH (bisher) noch keinerlei Probleme. Auf der Landstraße sieht es anders aus. Da isses mir doch ziemlich hinderlich und ich dreh es nach unten (aber Vorsicht-während der Fahrt besser gegen den Uhrzeigersinn drehen :shhh: ).
    Ergo: Ich finds gut und würde es mir wieder holen. Aber, wie Günther schon richtig erwähnte, gewöhnungsbedürftig!


    Gruß aus dem sonnigen Franken
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #20

    Ich habe das Teil von Louis auch.
    Ich komme damit aber überhaupt nicht klar.
    Das Ding liegt jetzt in der Garage.
    Mit dem Ding hatte ich echt Probleme den Gasgriff zu schließen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!