Sinnhaftigkeit von Kettenreinigern bei O-ring Ketten

  • #41


    Das kann ich wie bereits beschrieben bestätigen, wobei ich persönlich die ganze Technik der "automatischen" Öler als überflüssig ansehe und nicht so gut finde, weil sie auch kaputt gehen kann...
    Außerdem schleudert man damit sein Öl auch wirklich in jede Gegend, was ich, da ich dann doch eher mehr als wenig gerne mal durch Wald und Flur kreuze, dann doch lieber nicht mache, insbesondere weil das Biokettensägeöl wegen seiner Neigung zum verharzen im Kettenöler nicht so gut geeignet ist.


    Ich lass den Überschuss an Öl lieber in einer Stadt oder auf der Autobahn von der Kette schleudern, und das kann ich nur dadurch steuern, dass ich selbst und keine Automatik entscheide, wann Öl auf die Kette tropft...


    Und es muss nicht permanent tropfen :naughty:

  • #42

    Auch ich habe an meiner Integra vor kurzem den Scottoiler als E-system Variante verbaut- aufgrund bereits sehr guter Erfahrungen aus der Vergangenheit habe ich mir diesen "Luxus" dann wieder gegönnt- kurz zuvor war eh ein neuer Kettensatz drauf gekommen, das bot sich dann an.


    Das Set ist zwar recht kostspielig, aber meiner Meng nach jeden Cent wert- meine Kette sieht immer wie neu aus- ohne das Fettgeschmiere das den dreck magisch anzieht, die paar Ölspritzer auf der Felge wische ich ruckzuck mit einem Lappen ab und alles ist wieder sauber.Dazu läuft die Kette mit dem Öl auch meiner Meinung nach irgendwie "sauberer" über die Kettenblätter ab, ich kann das schlecht bechreiben :)


    Nutze aktuell eine 120er Tropfrate und kann ja bei Bedarf direkt mit dem Steuerungsdisplay alles anpassen( gerade dieses find eich auch im Gegensatz zu anderen elektronischen Systemen absolut top, ich habe immer alles im Blick) und das ganze System funktioniert absolut zuverlässig und einwandfrei. Auch wenn es erstmal eine höhere Investition ist, es lohnt sich meiner Meinung nach.

  • #43

    Hat sich eigentlich schon mal jemand die Mühe gemacht einen Vergleich anzustellen zwischen


    1. Kosten für Kettenreiniger, Scott-Oiler, Zeitaufwand für die regelmäßige Pflege etc.


    und


    2. sich nicht drum kümmern, ab und an mal Kettenspray drauf und mit einer um x-km verkürzten Lebensdauer zu leben


    ???


    Ich bin mir nicht so sicher, dass sich die Investition und der Aufwand tatsächlich lohnen.


    ...aber vielleicht bin ich auch nur zu faul... :lol:



    by the way... gibts eigentlich einen Umrüstsatz auf Riemen für die NC750X?

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #44


    Ähh, tatsächlich noch gar nicht :oops: Das war noch Original-Honda-Schmierung. Ich schrieb ja, ich gelobe Besserung :pray: . Ich hatte schlicht nicht dran gedacht in den drei Monaten, die ich mein Mühlchen jetzt habe. Aber die Kette war trotz der "Beschichtung", die ziemlich pampig-weich war, noch sehr gut beweglich.

  • #45

    Rein rechnerisch hast du sicherlich Recht- mir geht es aber auch um die Optik am Hinterrad- ich mag es einfach wenn der Antrieb sauber und gepflegt da steht, dreckige Ketten und Felgen sind mir zuwider :)


    Und das bekomme ich mit nichts besser hin als mit dem Scottoiler.

  • #46

    Bei der X-ADV ist die Kette fast kompl. unter einem Kettenschutz versteckt. Somit kommt schon mal nicht soviel Wasser und Schmutz an die Kette ran.
    Ich bin auch am überlegen ob sich ein Kettenöler rentiert oder lieber ab und an einsprühen.

    Sepp


  • #47

    Hi,


    das einfachste und Billigste Pflegezubehör ist folgendes:


    1.) (Symbolisch) https://www.amazon.de/dp/B01JP3C0QY?psc=1


    2.) https://www.amazon.de/MANNOL-U…=8-3&keywords=80W-90&th=1


    2.2.) https://www.amazon.de/K-Lub-S%…ds=S%C3%A4geketten%C3%B6l


    3.) https://www.amazon.de/Putzlapp…keywords=Putzlappen&psc=1


    Die Kette sieht sauber aus, die Kette ist gut geschmiert, evtl. abgespritztes Schmiermittel lässt sich leicht entfernen. Anwendungshinweis: Alle ~300 Km, bzw. nach jeder Tour Anwenden.


    Viele Grüße, Alex

  • #48


    Dann klaust du zumindest mein Mopedle nicht [emoji16]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #49

    Ich mache das so wie User Norton schon oben beschrieben hat mit einem Ketten-Öler "e-Scottoiler".
    Je nach bedarf einstellbar.Da ein permanenter Ölfilm anliegt kann sich der "Schmutz" in der Kette nicht tief festsetzen.Bei jedem zweiten tanken mal mit nem Paar Papiertüchern von der Tanke die Felge sauber gewischt.Macht sich ganz gut da das Ketten-Öl auf der Felge schon als "Reinigungsbasis" vorhanden ist.
    Ich habe es so eingestellt das meine Kette immer schön "schmatzig" ist und der Dreck durch die Fliehkraft das weite sucht.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!