Sinnhaftigkeit von Kettenreinigern bei O-ring Ketten

  • #11

    Also gereinigt wird die Kette bei mir auch nur mit Petroleum und anschließend gut abgewischt.
    Schmieren tue ich danach mit mit Sägekettenöl, hat mich mehr überzeugt als Fett aus der Spraydose. Auf Reisen habe ich immer zwei kleine Pinselflaschen bei, um evtl. Nachzuschmieren.

  • #12


    Hallo NC Gemeinde,
    wie Volker schon schreibt, hat mich das Sägekettenöl auch überzeugt, kein Pappzeug auf der Kette, wo Sand und Schmutz noch besser
    haften kann und sich anschließend nur schwer reinigen lässt. Ich benutze zwar einen aut. Kettenöler, aber das Prinzip ist das gleiche.
    Nur ab und zu mit Lappen abwischen und gut ist es. Die hintere Felge, sieht bei richtiger Einstellung des Öler`s auch nicht schlechter aus, als mit Kettenspray. Bin sehr zufrieden mit dem System, weniger Arbeit, die Lebensdauer der Kette wird erhöht und das für gerade mal 95 Euro.
    Also in diesem Sinne, wer gut schmiert, der gut fährt.
    Roland

    Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn`s nicht mehr da ist.


    Ab und an sind Schreibfehler absichtlich eingebaut und so gewollt, um zu sehen, ob Ihr auch noch wach und bei der Sache seid.

  • #13


    Der "Übersetzungsfehler" funktioniert aber verdächtig gut. ;)


    Ist natürlich kein Übersetzungsfehler. Wird auch von Yamaha empfohlen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #14


    ???
    Wo nimmst Du das mit der Einigkeit bei WD40 her ? Oder verstehe ich Dich falsch ?
    Was ich bisher gelesen und gehört habe ist eher eine Einigkeit, dass WD40 DAS Standardmittel zum Reinigen ist.
    Also WD40 in den Lappen, Kette durchziehen, trocknen lassen und anschließend Kette schmieren.

  • #15

    Hab ich auch schon gelesen, dass WD40 relativ aggressiv für Ketten bzw. bestimmte Gummiarten sein soll. Auf der WD40 Homepage steht auch, dass es bei bestimmten Gummiarten zum Anschwellen des Gummis kommen kann, d.h. ja, dass es in die Struktur eindringt. (Polykarbonat kann Risse davonbekommen, was bei Plexiglasscheiben oder Helmschalen interessant sein kann..)


    Geeigneter wäre wohl Balistol, aber das ist auch teurer. Wurde mal bei MOTORRAD auf Herz und Nieren getestet und hat höchstes Lob in der Materialverträglichkeit bekommen.


    Grüße, Ryker

  • #16

    Das klingt jetzt nach wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. WD40 würde ich keinesfalls direkt aufsprühen, sondern wie von Mattifant beschrieben. Dann sollte es kein Problem darstellen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #17


    Thrillseeker,


    ich oute mich gerne als Anwender der S100-Putz-und-Schmier-und-Pflege-Mittel. Den Kettenreiniger sprühe ich dabei direkt auf die Kette. Lasse das Zeug einwirken und gehe mit nem Putzlumpen nochmal drüber. Wichtig ist es aber das Zeug mit klarem Wasser gut abzuspülen. Sonst hat das anschließende Aufsprühen des Kettenfetts wenig Wirkung. Gespült wird übrigens in der Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger. ACHTUNG! Niemals mit vollem Druck. Lediglich im sanften Spülmodus (d.h. ohne den Knopf zu drücken).


    Die Kette hat auf der NC nun 10000 Km überlebt und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie weitere 10000 halten wird. Von daher solltest Du Dir da keine Gedanken machen. Deine Frage ist aber dennoch berechtigt. Es schaden sicherlich nicht, dieses Thema auszudiskutieren.


    Weiterhin frohes Kettenputzen. ;)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #18

    Wenn man sich mal die KFZ-Abteilung im Baumarkt anschaut, fällt ja schon auf, dass es offenbar für jeden Sonderfall einen eigenen Reiniger gibt. Insektenentferner, KFZ-Sitzpolsterreiniger (sind die Polster so speziell im Auto?), was die da nicht alles anbieten.
    Vieles davon wird wahrscheinlich mehr Marketing als alles andere sein.


    Ich bin auch auf Kettensägenöl umgestiegen. Scheint zwar schnell abgeschleudert zu werden, ist aber auch günstig und es bleibt kaum was kleben.

  • #19

    @mattifant: ich fahr nebenbei auch downhill (extreme mountainbiking) und da ist es allgemein üblich dass weder wd40 noch das artverwandte brunox auf die kette zu pappen zwecks reinigung. eben deshalb, weil es Fett in den Gelenken verdünnt und mit der Zeit löst. Im downhill wird generell der kette wenig beachtung geschenkt, lappen und ab und zu teflon spray oder normales öl/fett.


    @Ryker: genau, so habe ich das auch gelesen. Als Ergänzung: im Gegensatz zu WD40 greift Brunox übrigens Gummi nicht an, ich hab es shcon lange im Einsatz und es ist einfach klasse, sicherlich besser als WD40.
    WD40 wurde einfach nur aggressiver vermarktet, Brunox gibts nicht im Massenbaumarkt zu kaufen.


    soranex: Gutes Argument, ich hab bisher die Kette nach der Reinigung nicht mit Wasser abgespritzt, hätt ich vielleicht tun sollen. Das entscheidende an der Haltbarkeit unserer NC Ketten sind die O-ringe, sprich die Dichtungen, die Standardketten von damals konnte ich alle 5000km austauschen und das obwohl nur 11 PS dran gezerrt haben.


    Emil: Ja ist halt geschicktes Marketing, Insektenentferner ist übrigens im Vergleich zu Reinigungsknete schon eine Beleidigung mittlerer Intelligenz, ich kenne keine bessere Methode für hartnäckigsten Schmutz als Reinigungsknete, das Zeug ist der Hammer in Tüten, besser als jede Chemie. Habe damit schon viel rumexperimentiert, mein rauher Autolack fühlte sich nach der Knetenbehandlung an wie ein frisch geborener Babypopo.


    Werde mir mal für die nächste Reinigung Kettensägenöl zulegen.

  • #20


    Erst reinigen (Petroleum?), dann Kettensägenöl, nicht mit Kettensägenöl reinigen (obwohl das den Schmodder auch anlösen könnte). Und versuche mineralisches Kettensägenöl zu bekommen. Ich habe gehört, dass das Bio-Kettensägenöl nicht so gut für die O-Ringe ist, bin mir aber auch nicht 100% sicher.
    Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!