"Motorbremse" beim Anhalten nutzen oder nicht?

  • #31


    Bei kaltem Motor würde ich die Drehzahlen auch beim Runterschalten nicht zu hoch treiben.

  • #32

    Danke, das war es, was ich wissen wollte =)


    Aber ich habe gemerkt, dass man auch bei 50 im ersten "nur" bei 4000 upm ist. Und das sollte ja noch okay sein?

  • #33

    Eins sollte man sich aber bewusst machen, bei der ganzen Motorbremserei: :!:


    Wenn man es zu arg treibt, womöglich noch Schräglage hat, kann es einen auch der Länge nach hinlegen. Das betrifft vor allem die, die die Drehzahl nicht exakt treffen mit dem Vorgas oder die Kupplung zu schnell loslassen, wenn sie kein Vorgas geben.


    Das Einzige, was mir mein Motorradfahrlehrer beigebracht hat (meine ich ernst), ist, dass ich gerade nicht - ohne vorher die Betriebsbremse zu nutzen - runterschalten soll (was ich aber inzwischen bei passenden Gelegenheiten, wie gesagt, ignoriere - passiert ist mir noch nie was) und das hatte wahrscheinlich genau diesen Grund.

  • #34

    logisch, es ist ja je nach einkupplungsart ein ruckartiger plötzlicher bremsmoment also kann ein "highsider" das resultat sein ....und auch bei Schneestrassen kann ein Schleudern das Resultat sein bei ner Karre


    eben ich sags nochmals...wer keine längere steilere Strassen und Wege zum hinunter fahren hat....ja da kann ichs nachvollziehn das diese Motorbrermserei eher ein fremdwort ist .....und heissgelaufene stinkende Bremsen (ohne bremswirkung mehr im dümmsten fall ) so nicht kennt

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #35

    In manchen Situationen bremse ich auch mit dem DCT (Minus-Wippe) mal runter... jedoch vermeide ich das im Soziusbetrieb weil es ohne für dem Sozius angenehmer ist.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #36

    die bremsleistung ist ja gar nicht so dolle bei unseren kleinen motoren.....als , dass es ein realer Helmputscher geben könnte....und sonst muss auch jede Beschleunigung absolut sänftenartig sein , wenn vermeiden willst dass der passagier seine bauch und Rückenmuskulatur zu sehr beanspruchen muss...smileee..






    und ja
    wer sich gewohnt ist beim Berg hinunterfahren die Geschwindigkeit entsprechend zu halten benützt die Motorbrsme auch automatisch um abzubremsen bei einer kreuzung/Rotlicht etc. :whistle:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #37

    oder man bekommt schelte vom Fahrleher, wenn gedenkst im hohen Gang auf nen Stop zu zu fahren und einfach die Kupplung drücken willst damit der Motor nicht zu husten beginnt

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #38

    Ich weiß nicht wie alt ihr seit bzw. wie lange ihr schon Motorrad fahrt.
    Wenn ich das hier jedoch so lese frage ich mich, was manche so in der Fahrschule gelernt haben - oder eben auch nicht...


    Viele Fragen kann man sich selbst beantworten, wenn man einfach mal fährt und tut, und schaut was passiert...


    Natürlich auf wenig befahrenen Strecken :)

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!