"Motorbremse" beim Anhalten nutzen oder nicht?

  • #1

    Hallo Leute,


    Vor Kurzem tadelte mich mein Vater in seinem Auto beim Anfahren einer roten Ampel. Ich solle doch auskuppeln und einfach runterbremsen...das würde das Getriebe schonen und ein Satz Bremsen wären ja grundsätzlich auch billiger als ein neues Getriebe.


    Mit ökonomischen Fahrabläufen ( "runderes" Fahren, immer den richtigen Gang parat haben und weniger Spritverbrauch ) kann ich ihm da leider nicht entgegensetzen.


    Ich habe diese Fahrweise des Runter"bremsens" durch den Motor bereits in der Pkw-Fahrschule beigebracht bekommen und habe diese auch auf mein Motorrad-Fahren übertragen.


    Wie haltet ihr es? Sind beide Ansätze richtig oder nur einer?


    Mfg 8-)

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #2

    Gehe jetzt einfach einmal davon aus (weil Ampel), dass du hier im städtischen Bereich unterwegs bist.
    Gehe auch davon aus, dass du nicht in San Francisco wohnst, sondern eher in einem ebenen Gebiet.
    Sollte das so sein, dann kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der Einsatz der Motorbremse relevante Getriebeschäden verursacht.
    Fahre jetzt schon ca. 40 Jahre mit Einsatz der Motorbremse und habe noch nie Kupplungs oder Getriebeschäden mir dadurch eingefahren.

  • #4

    Ja Flachland und Städte :D


    Mache das aber in allen Situationen ( außer natürlich Gefahr ist in Verzug )
    Also auch ganz normal im Fahrbetrieb wenn ich aus einer 100er Zone in eine 70er fahre schalte ich einen Gang tiefer und lass den Motor das bremsen erledigen.


    MajorTom : Sehr gut, na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen!

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #5

    Brauchst dir keine Sorgen machen. Die neuen Getriebe und Kupplungen schaffen das locker. Solange es kein Oldtimer ist gibt es keine Probleme.
    Viel wichtiger ist der Ölwechsel am Getriebe.


    Gerade wenn es bergig wird, ist die Motorbremse gerade zu Pflicht. Erst letzte Woche durften wir erfahren und riechen wie überlastete Bremsen auf dem Großglockner Weg arbeiten.

  • #6

    Sehr gut.


    Ja das kann ich mir vorstellen.


    Daanke!

    Mit freundlichem Gruß


    Skidmarx Tall Light Grey Screen / Givi GPS Universal Tasche / Umbau Mini-LED Blinker und kurzer Kennzeichenhalter / Tankfach-Tasche

  • #7

    Wenn ich mein Fahrverhalten mal so reflektiere, dann fällt mir auf, dass die Motorbremse eigentlich nur am Motorrad nutze.
    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann kupple ich aus, und bremse mit den Bremsen.
    Warum ich das so mache weiß ich selbst nicht.
    Vielleicht alles eine Angewohnheit. :mrgreen:
    Aber schaden wird die Motorbremse nicht.

  • #8

    Wenn das Bremsen mit dem Motor schädlich wäre, so wäre ja das Beschleunigen absolut (Getriebe-)tödlich, da dann wesentlich größere Drehmomente im Getriebe übertragen werden. Im Schubbetrieb (Gas ganz zu) schiebt ja lediglich das Gewicht durch die Masseträgheit und dreht damit den Motor, der in dem Sinne wie ein Kompressor arbeitet. Dabei wird wesentlich weniger Kraft "rückwärts" über das Getriebe übertragen, als wenn der Motor mit seiner Kraft die ganze Fahrzeugmasse beschleunigt. Und es spielt da keine Rolle, ob das Fahrzeug 2,3,4 oder noch mehr Räder hat oder neu, 10 Jahre oder meinetwegen 80 Jahre alt ist. Das funktioniert auf physikalischer Ebene bei allen Fahrzeugen gleich.
    Übrigens bin ich auch in etlichen anderen (KFZ-) Foren aktiv. Da gab's irgendwo mal eine Diskussion, ob denn das Bremsen mit dem Motor für den Zahnriemen (Nockenwellenantrieb) schädlich sei. Das war eine lustige Geschichte, kann ich Euch sagen....


    Grüße vom (auch) oldtimerfahrenden
    Micha.

    Grüße,
    Micha.

  • #9

    Hi,


    bedenkt bei der Motorbremse, das die anderen Verkehrsteilnehmer dies auch mitbekommen !
    Also zusätzlich ein wenig die Bremse betätigen.


    Gruß Thomas :character-hobbes:

  • #10

    Stimmt, hat mein Fahrlehrer mir auch so beigebracht. Gerade bei der Fahrschulmaschine (BMW F800R) war das schon heftig, wenn man da den Hahn zudrehte....


    Grüße,
    Micha.

    Grüße,
    Micha.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!