Wie ist das Wetter bei euch?

• #3.132

Hallo,

es ist zur Zeit sonnig, 10°, soll heute bis 20° werden.

heute geht es zum Aquarius (Wassermuseum) nach Mühlheim.

Weil nur 35 km entfernt werden wir einen schönen Umweg einschlagen.

Gruß Kalle

• #3.133

Hallo,

heute am alten Wasserturm in Mühlheim große Überraschung.

Unser ältester Sohn (41) hatte sich angemeldet, das er auch dort hin käme und wir uns dort treffen sollen. Er hätte den Rest der Woche frei.

Wunderte uns schon irgendwie, aber was soll’s.

Wir saßen kaum 10 Minuten auf einer Bank, da winkte uns der Fahrer eines Dreirad-Rollers zu…

Ich kann nur sagen, die Überraschung ist ihm gelungen.

Da hat der sich doch „klammheimlich“ den neuen Kymco CV3 575i angeschafft!

Wir hatten wohl mitbekommen, das er sich in den vergangenen Wochen immer mehr für unsere NCs und Motorräder allgemein interessierte.

Hat aber auch immer wieder betont, das ihn keine zehn Pferde in eine Fahrschule bekommen. Da blieb ja nur diese Lösung.

Da er ausreichend Leistung wollte, blieb dieser Roller natürlich Favorit.

Er hatte sich in den vergangenen Wochen immer wieder vom Händler das Vorgänger-Modell ausgeliehen um sich selbst damit das Fahren beizubringen, zuletzt über das Oster-Wochenende. Gestern war der neue Kymco-Roller dann zur Abholung bereit.

Heute hat er uns das neue Schmuckstück stolz präsentiert.

Mit seinen 51 PS ist der Roller tatsächlich flott unterwegs !

Gruß Kalle

• #3.134

Da sage ich einmal, Glückwunsch an deinen Sohn zur seiner dreirädrigen Gesetzeslücke. :thumbup:

Lieber 3-Räder unterm Hintern als garkeins. :)

Habe mir interessehalber einmal einen Vergleichstest (Kymco CV3i versus Piaggio MP3 530)

sowie einen Einzeltest angeschaut und für mich ist der Kymco der klare Sieger.

Ich finde ihn eleganter, der 2-Zylindermotor, der wie bei der NC eine 270° Kubelwellenkröpfung

hat klingt besser und hat mehr Dampf.

Er hat nicht wie der Piaggio eine Einarm Triebschwinge, sondern wie ein Motorrad eine

leichtere Doppelschwinge und einen Zahnriemenantrieb. Durch diese Konstruktion hat er

weniger träge Masse am Hinterrad was bei den kleinen Rädern dem Federungskomfort zu

gute kommt.

Dagegen finde ich den Piaggio mit seinem 1-Zylinder und der Triebschwinge schon ein

wenig hausbacken und in die Jahre gekommen.

Zwei Nachteile, o.k. der kleinere "Kofferraum" und der höhere Durchstieg, aber insgesamt

moderner und schicker. :thumbup:

Bei einer Sache mußte ich schmunzeln, der Dietmar von "Motorradtest" sagte so etwas

wie "Mensch, 51PS, ich kenne jetzt momentan keinen stärkeren Roller"
    Er ist wohl ein wenig vergesslich, die NC750X ist er auch schon Probe gefahren und wußte

das sie ja zur gleichen Familie mit gleichem Unterbau gehört wozu auch der Integra und

auch X-ADV gehören. Ja die Journalisten, so sind'se. ;)

Nochmal Glückwunsch und viel Spaß bei gemeinsamen Touren.

• #3.135

Ich habe ja bisher keinem Hehl daraus gemacht, was ich von den Dreirad-Rollern halte, das weiß auch mein Sohnemann.

Meine Frau hatte ja auch ursprünglich mit einem Dreirad-Roller geliebäugelt. Nur konnte ich sie davon überzeugen zugunsten eines „richtigen“ Motorrades den A-Führerschein zu machen, womit sie auch keinerlei Probleme hatte und sehr froh ist, diesen Schritt gewagt zu haben.

Anders bei unserem Sohn, der schon vor Monaten klar äußerte, keine Fahrschule mehr besuchen zu wollen.

Da blieb ja nur noch, wie du treffend formuliert hast, die „dreirädrige Gesetzeslücke“…😉

Heute hat er uns dann, nach absoluter Geheimhaltung mit den Tatsachen in Form des Kymco CV3 575i konfrontiert.

Ich werde mich nun in Toleranz üben…

Gruß Kalle

• #3.136

Opa-Kalle

"Ich habe ja bisher keinem Hehl daraus gemacht, was ich von den Dreirad-Rollern halte, das weiß auch mein Sohnemann."
    Da schliesse ich mich an, ich bin auch kein Fan von den Dreirädlern.

282Kg sind schon eine Hausnummer! Wie ich aus den Test's heraushören konnte bedingt

das in Zusammenhang mit der aufwändigen und dadurch schwereren Vorderachse schon ein

gewisses Trägheitsmoment und nebenbei ca. 1,5L Mehrverbrauch.

Wenn man da so wieselflinck ums Eck will wie mit der NC wird das dem Fahrer mehr Arbeit und

Konzentration abfordern und den Spaß etwas einbremsen.

Auch der leider recht monotone Sound durch die "Variomatik" ist nicht so mein Ding.

Aber wenn man sich den Wind um die Nase wehen lassen möchte um das Frühjahr zu geniessen

wäre soetwas für uns sicherlich ein Kompromiss, aber für jemanden der es nicht anders kennt

bestimmt kein Beinbruch.

Ich denke er wird seinen Spaß haben.

Und einen Vorteil hat das Dreirad definitiv, man kann beim Parken den Ständer benutzen,

muss man aber nicht. :) 1:0 für Kymco :thumbup:

• #3.137

Hallo,

Ich war heute wieder in der Fahrschule. Erstes Mal Autobahn bei bestem Wetter wobei es morgens noch etwas frisch war. Das Thermometer zeigte minus 2 Grad als ich los zur Fahrschule bin. 🥶Der Weg zum Übungsplatz läuft immer besser ABER ich hab das Bike auf dem Übungsplatz heute mal hingelegt. Ich habe mir sagen lassen das macht jeder Mal - hab ich also auch hinter mich gebracht 😬 Bin einem anderen Fahrlehrer quasi vor die Nase gefallen. Naja gleich wieder rauf und weitergefahren 🤪 Morgen darf ich schon wieder fahren …. Juchuuuu!!!

Gruß

Melina 🙋🏻‍♀️

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!