DCT vs Schalter

  • #21

    Also ich bin mit meiner Schalterversion hoch zufrieden und würde sie nicht gegen die DCT Variante tauschen wollen.


    Anfangs ist sie mir schon oftmals in den Begrenzer gelaufen. Mittlerweile aber nicht mehr. Auch dachte ich Anfangs über eine manuell nachgerüstete Ganganzeige nach,
    jetzt im Nachhinein bin ich aber froh dass ich mir das erspart habe, und aus jetziger Sicht würde ich eine solche (für mich) als total Sinnlos bezeichnen (nicht DCT sondern Ganganzeige).


    MfG Hinti :)

  • #22

    Sehe ich auch so wie Hinti gerade auch auf langer Strecke bin ich ewig ohne Schalten ausgekommen. Es ist unglaublich wie lange die NC im hohen Gang mit "Gas zu" weiter läuft oder wie die auch ohne zu ruckeln im 2.ten fast aus 0 wieder an das Gas geht. Jeder Gang für sich ist enorm gleichmäßig auszufahren und mit dem Begrenzer habe ich überhaupt keine Probleme mehr. Ich hatte noch kein anderes Motorrad welches auch im Stop und Go so gut zu händeln war.
    Es ist eben Geschmacksache und Gewohnheit wie man unterwegs sein möchte, ich hatte ja auch erst den Integra bestellt aber in meinem Falle nach einem CVT stellt sich das DCT eher weiter hinten an, ich wollte für meine X keinesfalls tauschen.
    Bin aber gespannt wenn die CTX im Haus ist was ich bevorzuge, meine X muss ja dann erstmal geschont werden. :whistle:

  • #23

    Was ich mit meinem fachlichen Hintergrund (Dipl. Inf.) noch sagen möchte: die Programmierung des DCT ist zweifellos gut gemacht, da ist mit Sicherheit sehr viel Aufwand eingeflossen.
    Da wird nicht stumpf die Gaszugstellung ausgewertet wie bei meinem ollen A8, den ich oft treten möchte für seine dämlichen Schaltvorgänge. Sondern der schnelle Wechsel zwischen Gas und Schubbetrieb wird erkannt. Dazu ist es anscheinend nicht möglich, das System aus dem Tritt zu bringen, obwohl es ja ein Schaltgetriebe mit elektronischer Betätigung ist .. man kann den Motor in sehr speziellen Situationen heftig stottern/rucken lassen, aber das ist nur eine sehr kurze Phase.
    Aus meiner Sicht ein nahezu tadelloses Stück Arbeit, gerade bei so einem "heiklen" Vehikel wie einem Motorrad.

  • #24

    Ich habe jetzt die ersten 2.000 Kilometer mit meiner X DCT zurückgelegt. Wir waren immer zu zweit mit Topcase und Koffersatz unterwegs. Der Spritverbrauch lag bei 3,45 L im Gesamtschnitt. Gefahren sind wir ausschließlich in den Bergen (Sudelfeld, Brenner, Jaufen, Hahntennjoch, Gerlos, Berchtesgaden usw.).


    Auf flachen Strecken war ich im D-Modus unterwegs. Beim Beschleunigen hat das DCT zwei Gränge runtergeschalten. Schneller hätte ich das manuell auch nicht hinbekommen. Es reicht locker zum Überholen.


    In den Bergen nutze ich den S-Modus. Nur bei steilen Kurven bergab muss ich manchmal manuell runter schalten.


    Die Motorbremse ist sehr gut - besser als es bei meiner VFR war (da merkt man das geringere Gewicht).


    Mein Fazit: den Umstieg auf die NC habe ich noch keine Sekunde bereut. Dass beim Beschleunigen bergauf etwas Dampf fehlt, wusste ich vorher. Angesichts der wesentlich günsitgeren Kosten kann ich damit sehr gut leben.


    Viele Grüße Gust :D

  • #26

    Ich fahre seit gut einem Jahr einen A3 mit 7-Gang DSG und finde es nach wie vor wunderbar. Der Audi verbraucht laut offizieller Angaben leicht weniger Sprit als ein Schalter und beschleunigt auch etwas schneller. Grund ist, dass das DSG optimaler schaltet als der Mensch, sowohl bei der Effektivität (Drehzahl) als auch der Geschwindigkeit des Schaltvorgangs. Warum sollte dies beim Honda DSG anders sein? Ich weiß aber auch, dass es bei der 750x ca. 10 kg Mehrgewicht und 2 km/h weniger Spitze mit sich bringt.


    Gruß Rocki

  • #28

    Vor 30 Jahren war ich SaZ in Munster. Dort kaufte ich von einem spezialisierten Händler einen Ex-Streifenwagen.
    Passat 32B mit 3 Gangautomatik, 240.000 Km auf der Uhr und 75 PS. Fehlendes Handschuhfach und 3 Löcher im Dach inklusive :mrgreen:
    Seitdem wollte ich nie wieder eine Schaltung im Auto. Aktuell fahre ich einen 2012er Jazz mit CVT-Getriebe. Das ist per Energielabel auf "C" eingestuft.
    Das gleiche Auto mit Schaltung ist in "D" gesetzt.


    Beim Zweirad musste es immer Schaltung sein. Ein "richtiger" Biker schaltet halt.....
    Inzwischen trage ich am linken Restbein eine Prothese und schalten ist zum unerfüllbaren Traum geworden. Bin dann auf Maxi-Roller umgestiegen, weil ein Umbau nicht in Frage kam. Schließlich bin ich ja nur gehandicapt und nicht behindert ;)
    Durch Zufall stolpere ich letzte Woche beim Honda-Händler rein und mache auf der 750S eine Sitzprobe und am nächsten Tag eine ausgiebige Probefahrt. Das war letzten Donnerstag und heute? Heute hab ich knapp 1000 Km mit der eigenen S auf dem Tacho und bin so happy und begeistert, das Honda so etwas tolles baut und zu zivilen Preisen unter die Leute bringt. Für mich ist das Getriebe ein Segen und die Vorteile überwiegen imho.
    Ich würde das DCT auch wählen, wenn schalten für mich möglich wär. Mich hat es voll überzeugt.


    Doc

  • #29

    Diese Automatikgetriebe mt Wandler und nur drei Fahrstufen in den alten VW-Modellen waren praktisch unkaputtbar. Bei meinem VW-Bus T4 von 2002 war das dann schon nicht mehr so, hat mich eine ordentlich Stange Geld gekostet.
    DSG im VW-Passat bin ich auch eine Weile gefahren und das war echt klasse, wenn man vom Anfahren am Berg absieht. Da kommen Getriebe und Kupplungen auch an ihre Grenzen. Blöd wurde es, als der Passat bei langsamer Fahrt zu ruckeln begann. Das Steuergerät, Preis 1000 Euro, wurde zum Glück auf Garantie getauscht.
    Und jetzt im Motorrad. Warum nicht, gute Idee, ob das 15 Jahre hält?

  • #30


    Steht ja nicht BMW drauf.. :happy-smileygiantred:


    Kleiner Scherz, ich bin jedenfalls zuversichtlich. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!