DCT vs Schalter

  • #11

    Genau deshalb war ich so skeptisch und hatte dich so ausgefragt vor meinem Kauf. Langsame Manöver sind schon etwas schwieriger mit DCT. Mit Übung gehts aber.


    Ich würde wieder zum DCT greifen, allerdings habe ich auch kaum eine andere Wahl mit meiner vorgeschädigten linken Hand. Einmal Stop+Go durch die Stadt, und ich müsste erstmal ein paar Tage Pause machen mit einer normalen Schaltung. Ohne das Handproblem wäre die Entscheidung aber dieselbe. Beim Auto ist es schon grenzwertig, aber Stadtverkehr ist zu nervig mit einer üblichen Motorradschaltung.

  • #12

    Howdy!


    Könnt ihr mir bitte erklären, warum langsame Fahrmanöver mit DCT schwieriger zu handhaben sind? Habe meine X ja auch mit DCT bestellt und werde dann im August nahtlos von der Fahrschulmaschine auf die X wechseln. Für mich wäre das daher eine interessante Information. Danke schon mal!


    Gruß
    Halla

  • #13


    Enge Kurven bei niedriger Geschwindigkeit werden normal oft mit schleifender Kupplung gefahren, das ist mit DCT ja nicht möglich.


    Fahren lässt sich so was aber natürlich auch mit DCT.
    In Situationen, in denen ich eine Kupplung zum Schleifenlassen vermisse, halt ich meist minimal mit der Hinterradbremse gegen um das Bike zu stabilisieren.

  • #14

    Zusätzlich fällt es mir beim Wenden leichter, mit Standgas im 1. zu rollen und die Maschine dann herumzudrücken. Das war mein Patentrezept in der Fahrschule, und funktioniert so auch mit der alten CB500.
    Das DCT macht dabei natürlich die Kupplung auf, man wird langsamer und droht zu kippen; gibt man jetzt Gas, kann es leicht passieren, dass sie ruckt und sich aufstellt.
    Vorsichtig leicht weiter Gas geben hat für mich bislang nicht funktioniert, da wird der Radius zu groß. Also im richtigen Moment wieder Gas geben, eventuell einmal mit dem kurveninneren Bein abstoßen.
    Geht schon auch, ist aber schwieriger.

  • #15

    Mit einem 15er Ritzel klappt das enge Kurvenfahren mit dem DCT bedeutend besser. Unbedingt mal ausprobieren. Bei mir ist das leichte Rucken so gut wie weg.


    Sollte es mal eine NC mit mehr PS und und einem etwas erweiterten Drehzahlband geben, würde ich auch wieder zum Schalter greifen, besonders wenn man Tour und Langstrecke fährt.
    Mit der jetzigen Leistung passt das Getriebe aber absolut perfekt für den Einsatz im Kurzstrecken / Stadtverkehr. Genau dafür nutze ich hauptsächlich auch meine NC.


    Gibt es übrigens schon Erfahrungen mit dem Bridgestone BT30?

  • #16


    Stimmt, Du hattest einige Fragen :D. Ich stehe auch noch zu jeder meiner Aussage, vor allem deine Frage bezüglich langsam in der Ampelschlange, anfahren am Berg...


    Ich bin ja ohne jegliche Praxis angefangen, da meine Fahrpraxis (Führerschein und einige Male ein Moped ausgeliehen in 1986/'87, dann nichts mehr bis zur NC). Hier gilt auch weiterhin meine uneingeschränkte Empfehlung für das DCT. Man(Ich) muss(te) als blutiger Anfänger auf so viele Dinge achten, da braucht man sich die Baustelle Schalten/welcher Gang usw. nicht auch noch drauflegen, wenn man mit DCT die Möglichkeit hat, darauf zu verzichten.


    Ein klarer Vorteil des DCT ist die fehlende Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Ein weiterer Vorteil beim ambitionierten Ampelstart: Einfach nach vorne lehnen, den Gasgriff an den Anschlag und die NC gibt einem alles, was sie drauf hat. Das muss man mit dem Schalter erst einmal hinbekommen.


    @Halla: Der Unterschied ist relativ einfach zu erklären. Bei dem DCT hast Du als "Regelinstrument" lediglich den Gasgriff während Du beim Schalter Gas und Kupplung getrennt regelst. Das ist erst einmal absolut kein Nachteil für das DCT. Man muss einfach sein Handling darauf abstimmen und für sich entscheiden, was einem besser liegt. Du hast z.b. keinen Einfluss darauf, wann das DCT in Schrittgeschwindigkeit auskuppelt. Gerade das von mir und von "emil" zitierte "Gegendrücken" mit der Fußbremse um die Maschine auf "Zug zu halten" gewinnt da bei dem DCT eine besondere Bedeutung. Ich persönlich finde das heute im direkten Vergleich mit Schaltung einfacher zu handhaben. Ein zweiter Punkt sind enge Kehren, gerade im "D". Wenn man die ohne Gas anfährt, dann muss man sich darauf einstellen das die NC dann zurückschaltet wenn man im letzten Drittel wieder auf "Zug" geht. Die Beschleunigungsreaktion lässt dann etwas auf sich warten. Diesen Effekt kann man umgehen, in dem man vorher auf den manuellen Modus wechselt. Alles nichts, was man abwertend betrachten muss. Es gilt halt sich auf die Eigenheiten des DCT "einzufahren" du für sich auszumachen, ob es gut ist oder nicht.


    Mit meinem heutigen Wissen würde ich DCT vs. Schalter mit 50/50 bewerten. Für einen Einsteiger 100% zum DCT. Aber das ist persönliches Empfinden, was jedem besser liegt/gefällt und ob es einem einen Tausender Wert ist.

    Viele Grüße, Michael

  • #17

    Howdy!


    Danke für die Antworten!



    Ist damit gemeint leicht mit der Fußbremse anzubremsen und gleichermaßen ein wenig Gas zu geben?


    Insgesamt hört sich das alles für mich auch eher nach "einer Frage der Übung" an. Ich persönlich bin ohnehin über die Jahre ein großer Automatikfan geworden. Trotzdem nutze ich auch bei meinem Auto ganz gerne die Tiptronicfunktion um manuell zu schalten. Das DCT passt somit einfach hervorragend zu meinen jetzigen Gewohnheiten. Auf die Eigenheiten muss man sich dann eben einstellen.


    Gruß
    Halla


    P.S.: Die Themen "Anfahren am Berg" und "Ampelschlange", habt ihr die per PN geklärt oder kann man das hier irgendwo nachlesen?

  • #18

    Ich habe noch keine Situation erlebt, in der ich mir die Kupplung zurückgewünscht hätte. Auch Probleme bez. Fahrtechnik oder dergleichen sind mir fremd. Aber wer sich mit Kupplung leichter tut, soll einfach dabei bleiben.


    Ich sage nur, Probe fahren und ausgiebig testen. Der Verbrauch von 3,3 l ist schon sehr niedrig. Da komme ich bestimmt nicht hin. Aber Spass machen soll es ja auch noch, da darf es schon ein halber Liter mehr sein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #19

    Ja, genau. Ist eine Technik, die man ausprobieren sollte. Ich habe das erst im April auf einem ADAB Sicherheitstraining kennen gelernt und war vorher kaum in der Lage engste Kreise in Schrittgeschwindigkeit, nahe dem Volleinschlag zu fahren.

    Richtig, ganz klar eine Frage der Übung. Der, der beides kennt muss halt selbst entscheiden was ihm besser liegt. Insgesamt tendiere ich weiterhin zum DCT und es war Hauptentscheidungskriterium bei der Wahl meiner "S". Für mich wäre es allerdings heute kein unbedingtes "must have" mehr und eher eine Preisfrage.

    Ja, war in einem anderen Forum und das meiste per PN. (darf hier leider nicht verlinken).


    Oder auch ein ganzer Liter :mrgreen:

    Viele Grüße, Michael

  • #20

    Man kann mit der Handschaltung z.B. beim Wenden alles machen, was man auch mit dem DCT machen kann. Umgekehrt kann man mit DCT nicht vom Standgas gestützt aber komplett eingekuppelt den Halbkreis ziehen.
    Das Gegenhalten mit der Fußbremse wiederum wirkt sich nicht gleich aus wie ein stärkeres Öffnen der Kupplung, und ich finde es schwieriger zu handhaben, weil der eine Fuß auf der Bremse bleiben muss.


    Langsam geradeaus fahren mit DCT ist aber kein Thema. 4 km/h sind selbst für mich, den König der Schrittslalom-Nichtkönner, mittlerweile problemlos möglich. Anfahren am Berg hatte ich nicht diskutiert, hier gibts keine Berge. Musste aber mal auf einer sehr schrägen Einfahrt anfahren, und das ist sicher einfacher als mit Handschaltung, da ja immer genau passend eingekuppelt wird. Fußbremse lösen, gleichzeitig Gas geben, fertig. Kein Abwürgen möglich.


    Gerade bei der NC interessant: im Automatikmodus ist auch kein Laufen in den Begrenzer möglich.


    Also ich sehe DCT fast als Muss an. Eine Maschine muss schon sehr viel bieten, damit ich darauf verzichten würde. Bin aber auch Technikfreund und fahre oft im Stadtverkehr.


    p.s. bei einer CBF1000 mit hydraulischer Kupplung und ellenlangem Drehzahlband würde mein Urteil vielleicht anders ausfallen, aber auch da wäre ich nur mit DCT wirklich überzeugt für einen Umstieg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!