Tempolimit 120 auf Autobahnen

  • #11


    Genau das habe ich mir auch gedacht.
    Die tun sich doch echt "schwer" mit Einahmequellen. Was liegt da nicht nahe beim Tempolimit anzusetzen. Die Strafen zu erhöhen und wieder ein paar Schilder aufzustellen und vor allem die Poliscan ihre Daseinsberechtigung bekommen, welche bekannterweise auch mit Steuergeldern finanziert werden. Die Mautgebühren wären dann der nächste Schritt. :angry-nono:

    Mit freundlichen Biker Grüßen aus MV
    Heiko

  • #12

    Hallo,


    also 130 auf Autobahnen halte ich für sinnvoll, da man auch bei längeren Touren dann entspannt mit dem Verkehr mitschwimmen kann und so am stressfreiesten und am wirtschaftlichsten zum Ziel kommt.
    250 bringt auch nicht mehr, da man ständig gestresst ist und doppelt so oft Tanken muss und man da die paar Minuten, die man herausgerast hat wieder mit der Tankzeit verbrennt.


    In einem Automagazin im TV haben sie mal getestet und von München nach Hamburg 3 Fahrer losgeschickt.
    1. Golf Diesel 90 km/h
    2. Familienvan zwischen 100 und 150 km/h, je nach Verkehr mitgeschwommen
    3. Porsche Bleifuss wo es nur ging.


    Ergebnis:


    1. 6 Stunden ohne Tankstopp, Verbrauch so um 5 Liter auf 100 km
    2. 4 Stunden, 1 Tankstopp, Verbrauch so ca 6-7 Liter auf 100 km
    3. 8 Minuten schneller als 2. mit mehreren Tankstopps und einem Verbrauch von Ø18 Liter auf 100 km


    Die Korrektheit des Testes kann man anzweifeln, ist schliesslich nur TV.....


    Was mich an den Diskussionen um die Geschwindigkeitsbegrenzung allerding stört ist dann auch die grundsätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts auf 30 km/h.
    Dafür mussen die verhauen werden......


    Gruß


    Michael

  • #13

    4 Stunden mit einer Reisegeschwindigkeit zwischen 100 - 150 Km/h ??? Das ist Unmöglich. Ich kenne Die Strecke, da ich in Ingolstadt (80Km Nördlich von München) auf Lehrgang war. Fahrtzeit 6 - 13 Stunden, je nach Verkehrslage. Meine Reisegeschwindigkeit war zwischen 130 und 160 Km/h...1 mal Tanken zwischendurch.


    Somit ist dieser TV test reiner blödsinn......

    Glück Auf


  • #14

    Bei all den Regulierungen verliert man ausserdem irgendwann den Spass an der Sache. Mir fällt auf, dass in manchen Städten die 30 km/h Zonen wie Pilze aus dem Boden schießen. Auch dort, wo es augenscheinlich keinen Sinn macht. Ständig hat man Angst man könnte in einem unbedachten Moment in eine Geschwindigkeitsmessung fahren. So langsam zu fahren ist für mich mehr Stress, als Sicherheitsgewinn.


    Mehr Eigenverantwortung, weniger Verkehrszeichen wäre wünschenswert, aber wir haben ja unsere Politiker damit sie für uns denken.. :handgestures-thumbdown:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15

    120 km/h kommt genauso gut an wie Verbot von Handfeuerwaffen in USA. Ich mach mir keine Sorgen, Autobahnfahren finde ich eh nicht so spannend und der Kanzlerkandidat und sein Parteivorsitzender tun schon alles dafür nicht gewählt zu werden. Wie man das findet bleibt jedem selbst überlassen ...
    kritischer finde ich den Hang der Politik, jeden Bereich des Lebens für mündige Bürger zu reglementieren. Da denke ich an Glühbirnen, Rauchverbote zum Nichtraucherschutz, gelbe Warnwesten usw.


    Gruß aus Essen an diesem schönen Pfingstsonntag


    Wilfried

  • #16

    Autos werden immer sicherer und besser, 120 km/h ist daher für jeden mündigen Autofahrer ein Schlag ins Gesicht. Kein Vergleich zu den wahnwitzigen Waffengesetzen in USA.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #17

    Wahnwitzig sind unsere Waffengesetze (entscheidende Verschärfungen 1933 (!) und 1971 nach dem RAF-Terror), nicht die der meisten US-Bundesstaaten.


    Im Prinzip besteht das Tempolimit ja schon durch die Verkehrslage, alleine durch die ganzen bremsenden Rückspiegel-Nichtnutzer. Auf einer freien Autobahn will ich weiter meine 250 fahren dürfen, wenn auch nur kurz um den Motor mal durchzublasen und zu schauen ob er noch seine normale Leistung bringt. Länger macht man sowas eh nicht, sonst steht man länger an der Tanke als man Zeit beim Fahren gespart hat. Komme mit 90l-Tank keine 300 km weit bei Höchstgeschwindigkeit.
    Wenn das nun nicht mehr möglich wäre, wär das durchaus schade, wenn auch nicht dramatisch. Aber dann steht wieder so eine unsinnig niedrige Grenze wie 120 im Raum, bei man ja schier einpennt.


    Allerdings könnte man dann auch mit der NC entspannt Autobahn fahren. ;)

  • #18

    Moin,


    also ich hab noch ne Idee für die Obrigen.


    Tempo 120 wird ja nicht durchsetzbar sein.


    Aber nachdem ja min. 600 Mille für den Euro-Hawk verschwendet wurden, sollte die Deppen eine Atemluftsteuer ins Auge fassen.


    Denke da so an 10€ pro Kopf und Jahr. Die wollen ja nur unser Bestes.


    ( A C H T U N G N I C H T E R N S T G E M E I N T ) :violence-smack:


    ironische Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #19

    Tempo 30 in den Städten fände ich gut.
    Ich würde gerne mal mit 30 KmH durch Hamburgs Innenstadt fahren.


    Auf der Autobahn gillt generell 130 KmH Richtgeschwindigkeit. Alles andere darüber ist auslegungssache.
    Der Individualverkehr wird auf langer Sicht zurückgedrängt werden. Auch was die Geschwindigkeit angeht, wird es irgendwann langsamer auf den Autobahnen werden.
    Dafür wird die EU schon sorgen.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #20

    Ganze Aufregung umsonst. Das wird nicht kommen. :naughty:

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!