Tempolimit 120 auf Autobahnen

  • #21

    bei uns in Ö sind es (offiziell) 130 auf der Bahn, dh. mit konstant 140-150 auf der Uhr kommt man auch längere Strecken gut voran
    schneller würd ich auf der X nicht lange fahren wollen

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #22

    Ihr könnt mich ja jetzt steinigen, aber ein generelles Tempolimit fände ich gut. Wer jemals in den USA Auto gefahren ist, weiß wie entspannend ein Tempolimit sein kann. Wer sportlich (schnell) fahren möchte, soll auf den Nürburgring oder Hockenheimring fahren und die "normalen" nicht mit seiner aggressiven Fahrweise stören. Ich komme mir manchmal schon mega langsam vor wenn ich mit 160 auf der Überholspur fahre und dann von hinten einer mit 250 angeblasen kommt. Schlimm finde ich, wenn man schon ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren darf, sollte man die anderen Verkehrsteilnehmer nicht nötigen. Wie oft kommt es vor das ich den Sicherheitsabstand einhalte, aber auf der Überholspur eben nicht schneller als 150 gefahren werden kann (wegen dem Verkehr) das dann natürlich einer meint er müsste mir in den Kofferraum kriechen. Dann wird rechts überholt, mein Sicherheitsabstand zum Vordermann ist weg und trotzdem wird weiter gedrängelt. Wenn die Raseridioten einfach nicht merken das man sich nicht in Luft auflösen kann, das es vom Verkehr gar nicht möglich ist schneller zu fahren......
    Aber Tempolimit nur wenn das rechts Überholen erlaubt wird und die Autobahnschleicher die nur 80 km/h auf der Mittelspur fahren härter bestraft werden.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #23

    Ich halte 120 auf der Autobahn für eine absolute Lachnummer. Als ich im Winterurlaub in der Schweiz unterwegs war (120 auf der Autobahn) empfand ich das als extrem einschläfernd. Immer monoton die gleiche Geschwindigkeit, da lässt meiner Meinung nach die Aufmerksamkeit deutlich schneller nach als wenn ich mal ab und zu ordentlich drauf drücken kann. Die SPD scheint momentan sowieso alles daran zu setzen unter 20% zu kommen mit ihren Vorschlägen... :D


    lg
    Andy

  • #24


    Das hätte mehr Stau und überholende Radfahrer zur Folge.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #25

    Alles etwas früh in diesem Jahr.
    Die Tempodebatte kommt doch sonst immer während der großen Sommerferien. :mrgreen: ;)

  • #27


    Nee; dann kommt der Ramsauer und bringt wieder die Autobahnmaut ins Spiel

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #28

    [quote='Manfred']Tempo 30 in den Städten fände ich gut.
    Ich würde gerne mal mit 30 KmH durch Hamburgs Innenstadt fahren.


    Hallo Manfred,


    kannste in Berlin schon mal testen. Da, wo die Strassen nicht wegen Flickschusterei, Winterschäden u. ä. sowieso auf 30 beschränkt sind (und es sind sehr, sehr viele), hast Du von 22 - 06 Uhr Beschränkung auf 30 wegen Lärmschutz der Anwohner :violin:


    Mein Vorschlag für Berlin: an allen Ortseingangsschildern "Zone 30" aufstellen. Dann brauch man nicht mehr drüber nachdenken. Ach ja: Auf der Stadtautobahn großzügig 50. Da ist sowieso immer Stau :D


    LG
    Britta

    Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben Geheimnisse

  • #29

    30 ist schon hart, um vorwärts zu kommen. Aber was wir bräuchten wären härtere Strafen bei über 50 in der Stadt.



    Für die Umwelt wäre 120 auf Bab schon gut, dann würde der Wahnsinn der Übermotorisierung mal aufhören.

    Gruss Klaus

  • #30

    Nein, nein, nein! Was Deutschland braucht, ist die Vermeidung von Dummheit. Sprich, kein Abstand! Ich behaupte, dass die meisten Unfälle nicht wegen zu hohen Geschwindigkeit, sondern wegen zu wenig Abstand passieren, e Basta. Denn wenn ich genügend Abstand habe, kann ich auch entsprechend reagieren. Die Abstandsverletzer sollten richtig tief in die Tasche greifen.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!