Sorry, aber mir gefallen diese neuen "Schnabeltiere" alias Reise-/Straßenenduros/Multistradas fast alle nicht. In Hässlichkeit angeführt wird diese Riege durch ein schiefäugiges zerklüftetes Monster namens GS (sorry, ist halt meine Meinung). Die Hypermotart/Hyperstrada zum Beispiel. Ein schickes Gerät dachte ich zuerst, als ich mich in Dortmund einer von schräg hinten näherte. Von vorne dann Den armen Teilen haben die Designer nicht nur einen Schnabel verpasst, sondern auch noch passende Nasenlöcher, wodurch ich unweigerlich an Onkel Donald denken musste...
Da sind für mich bei den "Reiseenduros" die 990/1190er Adveture's von KTM die größten Favoriten. Die habe keinen Schnabel eine vernüntige Gewichtsbilanz und treffen ansonsten auch optisch meinen Geschmack.
Überhaupt ist KTM im allgemeinen mein aktueller Favorit, wenn ich mir was Neues suchen wollte. Bei den Naked Bikes z. B. die 690er Duke: die stemmt 68PS und wiegt dabei nass nur rund 165kg. Das sind mal eben mindestens schlappe 40kg weniger als unsere NC's.
Einzig bei den Tourern würde ich bei den neuen Modellen derzeit zur F800GT von BMW tendieren.
Gruß, Michael