Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #2.621


    Technisch hat sich bei der Kleinen ja einiges verändert, die Optik haben sie halt von der hässlichen 1000er abgeschaut, das ist wohl Geschmackssache.

  • #2.622


    Ok. Ich dachte die wäre näher an der Duke. 34 PS ist mager. Werde die G310GS Probe fahren, den direkten Vergleich zur Duke 390 hab ich ja.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2.623

    Naja, durch die Verbreiterung und die Verlängerung der silbernen Schnabels als optische Anbindung nach hinten zum Körper des Motorrads, hängt das Zyklopenauge nicht mehr so unmotiviert über dem Vorderrad herum. Insgesamt jetzt harmonischer.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #2.624

    Geschmäcker unterscheiden sich. Ich fand die 1000er V-Strom recht gelungen, insbesondere Heck und Endschalldämpfer empfinde ich in ihrer Gestaltung als harmonisch. Daran hat es bei der alten 650er immer gekrankt, sie sah stets etwas wie ein Hängebauchschwein mit dickem Hintern aus. Vorn hat man mit dem 2016er XT-Schnabel versucht das Design zu retten, war aber unglücklich. Die bisherige 650er V-Strom stammt halt aus der Designära der Gladius, da ist mit Retuschen nichts zu retten...


    Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen, wenn sie beim Händler steht. Motor und Gesamtkonzept haben mich auch bei der alten schon überzeugt. Wenn Honda keine ordentliche Reiseneduro a la Transalp hinbekommt, Yamaha sich mit der neuen Tenere Zeit lässt und Kawasaki ohnehin nichts in der Richtung im Stall hat, dann bespielt die neue 650er V-Strom diese Fahrzeugklasse allein.

  • #2.625

    Solange alleine, bis KTM den 800er Twin für die neue Duke in ein ADV-Bike packt. Und da wette ich sowas drum! Man munkelt allerdings so ein Modell nicht vor 2018. Die Tenere sicher auch nicht innerhalb des nächsten Jahres. Vermutlich, fast würde ich auch hier wetten, den Prototypen auf der Eicma im November.
    Ich fände es schön, wenn sich der Markt in diesem Segment auffrischt und breiter aufstellt. Auch, wenn mich wohl nix mehr von einer 1000er und der DCT AT wegbekommen wird. Aber das Segment finde ich einfach lecker, faszinierend und immer nen Seitenblick wert (auch für die Honda Verantwortlichen!).

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #2.626

    Hier mal ein "richtiges" Video über die 2017er "Fireblade"... ;):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    dessen Kollege das Vorgängermodell fährt... :shock:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2.627


    Wieso passt denn die NC750X nicht in diese Klasse hinein? Nur wegen des 17" Vorderrads?

  • #2.628


    Ich beantworte die Frage mal für mich. Die NC-X ist ein tolles Motorrad, aber es hat nicht die Gene einer Transalp, erst recht nicht die einer Tenere. Muss man einfach so sagen. Ritzelschleifer hat recht. Die kleine V-Strom schließt zzt diese Lücke praktisch im Alleingang.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2.629

    Ich kenne die Transalp leider nicht, kann man "Gene" irgendwie greifbarer übersetzen? Die NC ist mein erstes Motorrad und ich bin total begeistert davon, deshalb wüsste ich jetzt nicht was ihr fehlt um an eine Transalp anknüpfen zu können. :)


    Für mich ist die X absolut alltagstauglich, macht sehr viel Spaß und lange Touren sind bisher auch kein Problem gewesen. Dazu sieht sie (in meinen Augen) deutlich besser aus als die Transalp und die Bodenfreiheit sollte doch für alle Strecken in Europa ausreichend sein. :)


    So richtig querfeldein will man mit so einem schweren Motorrad doch vermutlich ohnehin nicht und ist meist auch gar nicht erlaubt. :)

  • #2.630

    Ja, das 17"-Vorderrad ist einer der Gründe, aber das gesamte Motorradkonzept ist ein anderes.


    Die klassischen kleinen Reiseenduros der 1990er und 2000er wie Transalp,Tenere und V-Strom waren als Alleskönner angelegt: zuverlässige Motoren mit sanftem Leistungseinsatz und geringem Verbrauch, rel. lange Federwege und komfortable Abstimmung dergleichen, 19"/17"-Fahrwerk mit der Möglichkeit für Stollenreifen, langstreckentaugliche Sitzposition, guter Wind- und Wetterschutz (z.B. auch durch Spritzwasser von hinten), großer Tank, bequeme und auch für einen Sozius geeignete Sitzbank, integrierte Gepäckbrücke und noch einige Dinge mehr. Leider sind diese Art Motorräder vor ca. zehn Jahren mehr oder weniger ausgestorben und durch Motorräder ersetzt worden, welche die damals beliebten Supermotos in vielseitigere Konzepte übersetzt haben, darunter die Versys. Es ging nicht mehr darum die eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, sondern lifestyle-Motorräder für die kurze Wochenendtour und rein auf Asphalt orientiert (die 700er Tracer ist im Prinzip das gleiche, mühsam auf Reise und Sozius getrimmt).


    Die NC ist mMn grundsätzlich ein Konzept, welches wieder etwas mehr Alltagstauglichkeit in den Markt bringt, aber wenn man sich mal all die Punkte, die ich oben erwähnt habe anschaut und auf die NC überträgt, dann merkt man, dass da noch viel fehlt. Es hat mich z.B. bei meiner NC immer geärgert, dass der Tank unter dem Rücksitz ist und keine Gepäckbrücke da ist oder das ich bei nur etwas Regen den ganzen Rücken voll mit Dreck hatte. Auch der Soziusplatz ist eine Zumutung. So gut ich DCT, geringen Verbrauch und das Gepäckfach finde, aber warum hat Honda denn nicht an solche Kleinigkeiten gedacht? Umso ärgerlicher, weil das Grundkonzept der NC die perfekte Basis für eine neue Transalp darstellen könnte.


    Na, ein weites Thema. Das waren einige Gedanken, die man vielleicht in einem anderen Thread ausführlicher diskutieren kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!