Zitat von RitzelschleiferAlles anzeigen
Die NC ist mMn grundsätzlich ein Konzept, welches wieder etwas mehr Alltagstauglichkeit in den Markt bringt, aber wenn man sich mal all die Punkte, die ich oben erwähnt habe anschaut und auf die NC überträgt, dann merkt man, dass da noch viel fehlt. Es hat mich z.B. bei meiner NC immer geärgert, dass der Tank unter dem Rücksitz ist und keine Gepäckbrücke da ist oder das ich bei nur etwas Regen den ganzen Rücken voll mit Dreck hatte. Auch der Soziusplatz ist eine Zumutung. So gut ich DCT, geringen Verbrauch und das Gepäckfach finde, aber warum hat Honda denn nicht an solche Kleinigkeiten gedacht? Umso ärgerlicher, weil das Grundkonzept der NC die perfekte Basis für eine neue Transalp darstellen könnte.
Na, ein weites Thema. Das waren einige Gedanken, die man vielleicht in einem anderen Thread ausführlicher diskutieren kann.
Aber genau die von dir genannten Punkte sehe ich prinzipiell bei der NC auch gegeben, bis auf die Gepäckbrücke. Hierfür kann man aber problemlos aus dem Zubehör etwas nachrüsten. Dank hohem zulässigen Gesamtgewicht ist Beladung kein Thema.
Der Tankdeckel unter dem Soziussitz mag ein Nachteil sein, das Helmfach ist dafür ein riesiger Vorteil und für den Alltagsbetrieb in meinen Augen viel wertvoller. Wie bequem der Soziussitz ist kann ich nicht beurteilen, ich selbst sitze aber bequem (hier ist natürlich jeder Hintern anders).
Der relativ kleine Tank wird durch den sehr niedrigen Verbrauch wett gemacht, konnte man mit der Transalp wirklich weiter pro Tankfüllung fahren?
Der Spritzschutz scheint mit dem neuen 2016er Modell massiv verbessert worden zu sein, ich habe keine Probleme mit Dreck selbst bei starkem Regen oder dem derzeitigen Schmuddelwetter.
Am Ende bleiben natürlich unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse, aber in meinen Augen ist die (aktuelle) NC750X durchaus nahe an einer eierlegenden Wollmilchsau dran.