Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #2.631


    Aber genau die von dir genannten Punkte sehe ich prinzipiell bei der NC auch gegeben, bis auf die Gepäckbrücke. Hierfür kann man aber problemlos aus dem Zubehör etwas nachrüsten. Dank hohem zulässigen Gesamtgewicht ist Beladung kein Thema.


    Der Tankdeckel unter dem Soziussitz mag ein Nachteil sein, das Helmfach ist dafür ein riesiger Vorteil und für den Alltagsbetrieb in meinen Augen viel wertvoller. Wie bequem der Soziussitz ist kann ich nicht beurteilen, ich selbst sitze aber bequem (hier ist natürlich jeder Hintern anders).


    Der relativ kleine Tank wird durch den sehr niedrigen Verbrauch wett gemacht, konnte man mit der Transalp wirklich weiter pro Tankfüllung fahren?


    Der Spritzschutz scheint mit dem neuen 2016er Modell massiv verbessert worden zu sein, ich habe keine Probleme mit Dreck selbst bei starkem Regen oder dem derzeitigen Schmuddelwetter.


    Am Ende bleiben natürlich unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse, aber in meinen Augen ist die (aktuelle) NC750X durchaus nahe an einer eierlegenden Wollmilchsau dran. :)

  • #2.632

    Wie kommst du bitte da drauf, dass der Spritzschutz so dermaßen verändert worden sein soll?
    "Untenrum" ist sie doch eigentlich (bis auf die Farbgestaltung) gleichgeblieben... Oder habe ich da was übersehen? :think:


    Gruß Boris

  • #2.633

    Ich werde nicht nass/schmutzig, also wird wohl etwas geändert worden sein. Da das Heck auch etwas breiter sein soll (sonst würden die alten Seitenkofferträger ja passen), liegt es nahe, dass "untenrum" auch etwas angepasst wurde.

  • #2.634

    Dann bleibt die Frage, im welcher Preisklasse ist die eierlegende Wollmilchsau angesiedelt? Mit all den geforderten Features wird der Preis der AT sehr schnell erreicht sein. Bleibt noch die Marktanalyse, wer kauft das dann? In Kleinserie wird keiner produzieren. Bleiben also nur Umbauten oder man muß Kompromisse eingehen als Käufer.
    Für mich selber ist die NC so erst mal in Ordnung, im Vergleich zur Kawa reisetauglicher. Aber letzten Endes entscheidet jeder für sich nach seinen Bedürfnissen.
    Und da es hier ja eigentlich um neue Modelle geht, mein Junior ist scharf auf die CX 02. Soll wohl laut Händler auch so kommen wie als Concept vorgestellt.

  • #2.635

    Ich möchte den Thread hier nicht völlig zerpflücken und eine große Diskussion anzetteln.


    Nachrüsten kann man vieles, aber integrierte Lösungen sind immer besser.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass die NC schlecht sei, ganz im Gegenteil. Nur würde ich mir wünschen, dass Honda einige der Vorzüge, welche die letzte Transalp hatte auch bei der NC übernommen hätte.


    Gut an der NC finde ich den sparsamen und kräftigen Motor, das Helmfach und das DCT. Ich wünsche mir: 19"/17"-Fahrwerk mit Bereifung 110mm von und 150mm hinten, 180mm Federweg v/h, Tank 20l mit Tankdeckel seitlich (wie z.B. bei der G 650 GS), serienmäßig integrierte Gepäckbrücke und Handprotektoren, ein ordentliches Windschild (die Diskussion allein darüber füllt hier zig Threads), einen besseren Soziussitz und niedriger angebrachte Soziusrasten, einen guten Nässeschutz von hinten (ja, das ist mir bei der Probefahrt der aktuellen NC X immer noch als Problem aufgefallen) sowie eine integrierte Lösung für Koffer, um die Baubreite zu reduzieren (wie z.B. bei der V-Strom). Krönender Abschluss wäre ein Kardan oder Riemen. Dazu würden viele kleine Details kommen, z.B. hat die V-Strom ein hochgezogenes Schutzblech, welches gleichzeitig als Steinschlagschutz für die Standrohre fungiert. Warum macht Honda das nicht auch? Die AT hat serienmäßig eine höhenverstellbare Sitzbank. Auch das ließe sich mit geringem Aufwand bei der NC umsetzen. Die AT und die derzeit auslaufende Tenere haben oberhalb der Tachoeinheit einen Metallbügel für das Navi - auch das wäre problemlos bei der NC machbar usw.


    Verstehst du worauf ich hinaus will? Ja, die NC ist grundsätzlich ein gutes , alltagstaugliches Motorrad, aber man könnte mit vertretbarem Aufwand ein noch viel besseres Konzept für Spaß, Alltag und Reise schnüren.

  • #2.636


    Nein, man muss es nur konsequent von beginn an so planen. Die V-Strom 650 hat das fast schon alles und kostet 7500Euro. Wenn Honda die NC konsequent in Richtung Transalp entwickelt, könnte die problemlos für 8500Euro mit DCT auf dem Markt stehen. Viele meiner Vorschläge kosten in der Umsetzung nicht viel Geld, sondern nur Entwicklungsarbeit.

  • #2.637

    Ich finde die Diskussion sehr interessant, vielleicht sollte ein Mod die betreffenden Beiträge auslagern :)


    Ein paar deiner Vorschläge kann ich nachvollziehen, manche dagegen lehne ich eher ab. Ein größerer Tank wird schlichtweg nicht unter den Sitz passen, man müsste also wieder das Helmfach opfern und ohne Helmfach hätte ich die X nicht gekauft. Bei noch mehr Federweg wäre sie mir zu hoch, noch ein Grund sie nicht zu kaufen.


    Mit Sozius fahren vermutlich die wenigsten und hier kostet mehr Bequemlichkeit Platz, Gewicht und Geld.


    Größere Felgen kosten sicher auch mehr Geld und ich erkenne hier keinen Vorteil im Alltag und auf Touren. Kardan oder Riemen wären natürlich wirklich toll, aber auch das treibt leider den Preis.


    Einige kleine Details lassen sich auch mit geringem Aufwand selbst nachrüsten und das Navi hat auch am Lenker Platz, für mich sind das keine Ausschlusskriterien.


    Dass du auch bei der neuen X schmutzig wirst ist interessant. Wo genau setzt sich denn der Dreck ab? Wie gesagt, mein Rücken bleibt absolut sauber.


    Ich schweife ab, die eigentliche Frage war ja, was der X zur Transalp wirklich fehlt und ich habe das Gefühl, dass es am Ende doch nur die Bereifung bzw. das Vorderrad und der Federweg sind. Im Gegenzug bietet die X aber sehr viele Dinge, die die Transalp nicht hatte, ich würde also nicht tauschen wollen :D


    Vermutlich ist die Transalp tatsächlich für Reisen nach Afrika oder in andere unwirtliche Gegenden mit komplett unbefestigten Wegen und Furten deutlich besser geeignet, aber mal im Ernst: Wer macht das wirklich?


    Von dem Gesichtspunkt her kann ich die Argumente bzgl. Reisetauglichkeit aber zumindest gut nachvollziehen.

  • #2.638

    Hier mal in 69 Bildern die Neuheiten für 2017.
    Da ist übrigens auch ein Brennstoffzellenmotorrad dabei… :o.
    Nur gut, dass ich mich nicht für ein Zweitmotorrad entscheiden muss; die Wahl wäre echt schwer, und ich würde wahrscheinlich wieder genau wie seinerzeit 2012 monatelang lesen, vergleichen und grübeln, um zum Schluss ganz verzweifelt irgendwas zu bestellen… :think:.
    Nur gut, dass ich auch im glorreichen fünften Jahr meiner NC-Gefriertruhe die Treue zu halten gedenke… :


    http://www.motorradonline.de/m…e-studien/726632#1-726770 <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_aber-tolle-bikes-sind-da-schon-dabei... :clap:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2.639

    KTM Adv Promo Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    V-Strom Promo Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!