Zitat von Omikron99Alles anzeigenäh, die XT660R hat nur 85cm sitzhöhe. weiß ich aus zuverlässiger quelle da die R meiner frau in der garage steht
daher glaube ich kaum das die 2cm den großen unterschied machen in sachen sitzkomfort.
sorry... falls ich falsche Angaben gemacht habe.
Also nachgemessen habe ich persönlich die Sitzhöhe nicht, aber ich habe gerade bei der Homepage von Yamaha nachgeschaut.
Dort ist bei der XT660R eine Sitzhöhre von 865 mm angegeben.
Die XT660Z Ténéré hat sogar 895 mm.
Natürlich ist die Sitzhöhe in Sachen Sitzkomfort nicht unbedingt relevant, aber der Kniewinkel ändert sich auf jeden Fall und trägt auch zum Komfort bei.
Oder wenn die Fußrasten weiter hinten/weiter vorne/weiter unten angeordnet sind... ist das ein Kriterium, welches auch auch zum Sitzkomfort beiträgt.
Ich habe mich gestern bei meinem HH auf eine schwarze NC700S draufgesetzt (die steht immer noch im Laden und ist noch nicht verkauft).
Also die ist für mich eindeutig zu niedrig und schränkt auf Grund des Beinwinkels und der niedrigen Sitzhöhe "für mich" den Sitzkomfort ein.
Auch wenn es nur 2 cm sind und evtuell noch 2 cm für den Allerwertesten aufpolstern und etwas breiter... das macht eine Menge aus.
Viele Grüße
Harry