Höherlegung (25mm)

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei der X ist die Sitzposition bei 830 mm Sitzhöhe für etwas größere Leute ganz angenehm.


    Trotzdem könnte sie für mich gerne noch etwas höher sein.
    Ich habe neulich eine Probefahrt mit einer XT 660 R gemacht, die mit Ihrer Sitzhöhe von 870 mm für mich noch etwas angenehmer und entspannter war.


    Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir die Sitzbank aufpolstern lasse, längere Knochen verbaue und evtl. noch die Fussrasten runterlege, um noch angenehmer zu fahren und um etwas höher rauszukommen.


    Ich habe schon überall gesucht... bin aber nicht fündig geworden.


    Hat jemand von Euch im Netz einen Höherlegungssatz für die X gesehen?


    Danke für die Antworten


    Viele Grüße
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Deanna () aus folgendem Grund: Titel angepasst, Threads zusammengeführt

  • #2

    Also einen Höherlegungssatz habe ich auh noch nicht gesehen, halte aber die Augen mit offen :scared-eek:


    Aber Fussraste runter......nicht das die dann nur noch am schleifen sind :naughty:

    Mfg Flow

  • #3


    Das wäre auch meine Befürchtung! So richtig verstehe ich auch nicht, warum die Rasten tiefer sollen.
    Wirklich unentspannt ist die Sitzposition auf der X ja nun nicht wirklich.

  • #4


    Schleifen tut da nichts, wenn das mit einer Höherlegung kombiniert wird und wenn man den Versatz nicht zu groß wählt.



    ...das habe ich ja auch geschrieben:
    bei der X ist die Sitzposition bei 830 mm Sitzhöhe für etwas größere Leute ganz angenehm.


    Ich bin ca. 190 cm groß und habe sehr lange Haxen. :)


    Bei einem höhergelegten Fahrwerk, können die Variorasten ein klein wenig tiefer und etwas zurück, ohne Einbußen der Schräglage.
    Das macht die Sitzposition und den Kniewinkel auf jeden Fall noch entspannter... gerade bei deb ganz großen Leuten.
    Die Fahrwerksgeometrie wird dadurch natürlich geändert... in Kurven noch agiler, größere Schräglagenfreiheit, aber zu Lasten des Geradeauslaufs.


    Das habe ich bei einem Bekannten (195 cm) bei seiner Transalp vorher und nachher testen können.
    Er hat sie um 38 mm höher gelegt und das Variogelenk für die Rasten auf 45 Grad gestellt, so dass die Rasten ca. 2 cm tiefer und 2 cm weiter hinten waren.


    Viele Grüße
    Harry

  • #7


    Hallo Harry,


    cool, das interessiert mich auch.
    Wenn ich es richtig lese wird hier aber nur hinten hochgelegt, oder?


    Gruß
    Ralf

  • #8


    So ist es. Vorne gestaltet sich eine Höherlegung ja auch deutlich schwieiger. :think:
    Niedriger ist kein Problem, da steckt man einfach die Gabel etwas weiter durch und gut ist.

  • #9


    genau... aber diese Höherlegung reicht vollkommen aus und bringt schon sehr viel.
    Eventuell werde ich noch die Sitzbank (Kuhle zum Tank) etwas aufpolstern lassen. (kostet aber alles)


    Vorne mach ich vorerst mal nichts... und wenn dann irgendwann mal progressive Gabelfedern von Wirth oder Wilbers,
    denn das Fahrwerk vorne kommt bei sportlicher Fahrweise doch an seine Grenzen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #10

    äh, die XT660R hat nur 85cm sitzhöhe. weiß ich aus zuverlässiger quelle da die R meiner frau in der garage steht ;)
    daher glaube ich kaum das die 2cm den großen unterschied machen in sachen sitzkomfort.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!