Höherlegung (25mm)

  • #11


    sorry... falls ich falsche Angaben gemacht habe.
    Also nachgemessen habe ich persönlich die Sitzhöhe nicht, aber ich habe gerade bei der Homepage von Yamaha nachgeschaut.
    Dort ist bei der XT660R eine Sitzhöhre von 865 mm angegeben. ;)
    Die XT660Z Ténéré hat sogar 895 mm. :shock:


    Natürlich ist die Sitzhöhe in Sachen Sitzkomfort nicht unbedingt relevant, aber der Kniewinkel ändert sich auf jeden Fall und trägt auch zum Komfort bei.
    Oder wenn die Fußrasten weiter hinten/weiter vorne/weiter unten angeordnet sind... ist das ein Kriterium, welches auch auch zum Sitzkomfort beiträgt.
    Ich habe mich gestern bei meinem HH auf eine schwarze NC700S draufgesetzt (die steht immer noch im Laden und ist noch nicht verkauft).
    Also die ist für mich eindeutig zu niedrig und schränkt auf Grund des Beinwinkels und der niedrigen Sitzhöhe "für mich" den Sitzkomfort ein.
    Auch wenn es nur 2 cm sind und evtuell noch 2 cm für den Allerwertesten aufpolstern und etwas breiter... das macht eine Menge aus.


    Viele Grüße
    Harry

  • #12


    Sehe es so wie Harry!
    Alleine die Fußrasten können schon sehr viel an der Ergonomie ausmachen. Auch die 2cm Unterschied zw. S und X können ausschlaggebend sein. Zumindest kommt meine Freundin bei dier S runter und bei der X nicht!


    Und zu euren unterschiedlichen Höhenangaben. Bezieht mal solche Faktoren wie Fahrwerseinstellung, Laufleistung und natürlich die Reifen mit ein. Ist ja ein unterschied ob die Pelle neu ist oder gerade mal noch 2mm hat ;)

    Mfg Flow

  • #13

    Sicher spielen in die tatsächliche Höhe noch mehr Faktoren rein, aber meine Frau ist gerade mal 1,70 groß und würde bei einer SH von 87cm gar nicht auf den Boden kommen. Die R wird in allen Tests auch mit 85cm angegeben. Die Z hingegen (mein letztes Bike vor der NC) wird mit 89cm angegeben, hat aber ohne Belastung im Stand sogar 93cm.


    Aber probier doch erst mal nur andere Fußrasten aus und schau dann Schritt für Schritt ob es für dich besser wird. Gleich das Komplettpaket ändern würde ich nicht machen.

  • #14

    Hallo,


    das mit dem Höher legen will ich bei meiner X, wenn sie denn endlich mal kommt, auch machen.
    Habe meinen HH auch schon gefragt, aber der meinte außer einigen Nachfragen weiß er noch von keinem Anbieter der sowas macht. Danke daher für den Link.


    Mein Bruder fährt eine XT660 und die Sitzhöhe finde ich auch etwas angenehmer wie auf der X, obwohl diese an sich nicht schlecht ist.
    Außerdem denke ich sie sieht einfach noch ein bißchen schnittiger aus wenn der Arsch ein bissl höher ist.
    Eher noch ein bissl wie eine Street Moto.

  • #16

    Hallo Dirk,


    schau mal hier


    Ich habe den Händler Ende April angeschrieben. Da waren sie sofort lieferbar, allerdings noch ohne ABE (in Vorbereitung).
    Die werde ich mir bei Gelegenheit kaufen, falls sich kein anderer Anbieter findet.
    Von der Montage gibt es keine Probleme, die Knochen sind innerhalb einer halben Stunde ausgetauscht.


    Viele Grüße
    Harry

  • #17

    Hallo Harry,


    wenn die X hinten höhergelegt wird ist es da nicht auch gescheit vorne das gleiche zu machen?


    Schöne Grüße aus Salzburg
    Alex

  • #18

    Danke Harry!


    Das ist der gleiche Anbieter, den ich auch verlinkt hab.


    War 4 Tage auf "Offroad-Tour" in Slowenien, ein wenig mehr Bodenfreiheit
    wäre da nicht ganz verkehrt.


    Grüße


    Dirk

  • #19


    eigentlich schon, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die paar mm nicht so gravierend sind.

  • #20


    Wie wollt ihr das denn machen? Komplette Gabel tauschen? Normalerweise ist die an der Gabelbrücke auf max. montiert.


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!