Bremsscheibenschloss

Habe in der letzten Zeit zuviele Berichte gelesen, dass vermehrt Motorräder gestohlen werden. Früher hatte ich an meiner CBR ein tolles ABS Bremsscheibenschloss dran. Das passt leider nicht richtig an die vordere Bremsscheibe der Integra, weil die Löcher in der Scheibe zu groß sind.

Meine alten Roller habe ich immer nur mit dem Lenkradschloss abgestellt. Aber wie leicht ist das geknackt.

Was habt ihr für Schlösser an euren Bikes? Eine Kette möchte ich mir nicht antun. Zumal wo soll man die während der Fahrt verstauen?

Ich habe zwar an meinem Motorradrädern je ein Abus Bremsscheibenschloss, am einen ein "herkömmliches" bügelförmiges , am anderen so ein rundes, drehbares, das durch die runde Form und das Mitdrehen einen verbesserten Schutz gegen die beliebten Akkuwinkelschleifer bieten soll. Für die Passform des runden Schlosses an der hinteren Bremsscheibe habe ich allerdings am anderen Bike eine Bohrung in der Bremsscheibe grösser machen müssen, damit ich es durchstecken kann . An der NC benutze ich das bügelförmige an der vorderen Scheibe, auch wenn es am Vorderrad nicht optimal ist Zum Mitführen habe ich mir jeweils an die Kofferträger ein passendes Flacheisen angeschraubt, wo das Schloss klapperfrei drinsteckt. Dazu habe ich am Kofferträger noch jeweils ein gut bewertetes Bügelschloss (manchmal für die Helme) und im"Tankfach" oder Topcase noch ein Faltschloss (manchmal für die Jacken), beides aus dem Fahrradbereich.

ABER : Wenn man sich mal bisschen auf YT informiert, erfährt man, das die Motorräder heute gerne recht professionell geklaut werden. Im einfacheren Fall stellt man es mit dem Rad aufs Skateboard und schiebt es weg oder aber es fährt ein Auto mit Anhänger oder gleich ein Transporter vor, 2-4 Typen springen raus, stecken 2 Kanthölzer oder Rohre durch, hieven das Bike in den Transporter oder werfen es auf den Hänger und weg sind sie, mitsamt dem Motorrad.

Von daher kommt es bei mir immer bisschen auf die Umstände an: Mache ich eine Tagestour alleine, brauche ich kein Schloss, denn dann bin ich immer auf oder an dem Motorrad und vorm Cafe, wo ich idR mal einkehre, sollte es tagsüber solange sicher sein.

Bin ich mehrere Tage unterwegs oder weiss, das meine Sozia dabei ist und noch 2 Stunden bummeln will, habe ich noch eine dicke Kette mit dabei, bei der NC passt die ja auch gut ins Tankfach. Am anderen Motorrad wickle ich sie an den Kofferträger.Und je nach Örtlichkeit, Publikumsverkehr und Standplatz des Motorrads wird dann gesichert (meist unter Gemaule der ungeduldigen Sozia :rolleyes: ).

Wenn ich das Motorrad irgendwo hinter Autos oder Pollern oder bei anderen Dingen abstellen kann, was das Wegschieben und/oder schnelle Einladen in ein Fahrzeug erschwert, reicht das Bremsscheibenschloss.

Oder es ist etwas da zum Anketten, je nach Situation das Bügelschloss oder das Faltschloss.

Oder es ist doch recht einsam oder über Nacht, nehme ich die Kette und verschliesse sie mit dem Bremsscheibenschloss.

Es ist mir natürlich auch klar, das man mit der Akkuflex alle diese Dinge schnell auftrennen kann (ich habe ja selbt eine daheim), aber es verzögert die Sache eben doch ein bisschen - und darum geht es ja, Zeit zu gewinnen. Wenn die Diebe erst mit der Flex ran müssen,was ja auch mit einem gewissen Lärm verbunden ist, nehmen sie vielleicht doch lieber das Motorrad daneben, das ungesichert da steht.

Zusätzlich habe ich noch so einen kleinen Alarm unter der Verkleidung versteckt, den ich mittels Fernbedienung scharf stellen kann und der bei stärkerer Bewegung des Motorrads ziemlich laut lospfeift. Auch kein Allheilmittel, man kennt es, wenn irgendwo ein Autoalarm plötzlich losgeht und es keinen interessiert, aber es lenkt doch bisschen Aufmerksamkeit auf das direkte Umfeld und evtl kommt dann einem Passanten die Idee, das da kein defektes Bike heimgeholt wird, sondern das es pfeift, weil es geklaut werden soll und er dann hoffentlich der Polizei telefoniert.

Zum Thema "Lockpicking", wo man auf YT sieht, wie irgendwelche Spezialisten in Sekunden mit einer Nadel o.ä. ein Schloss öffnen, habe ich meine eigene Meinung: Erstens sehen wir nicht, wie oft der Spezialist seine Kamera gestartet hat, bis er seine Rekordzeit geschafft hat. Zum anderen ist es ein Unterschied, ob man daheim am Schreibtisch "pickt" oder ob man am Strassenrand neben einem fremden Motorrad kniet und in einem fremden Schloss rumfummelt, stets in der Erwartung, das einem Besitzer desselbigen mit seinem Motorradstiefel in die Juwelen tritt.

Und wenn man nicht das billigste genommen hat, dauert das Picken auch ein bisschen länger.

Und dann gibt es noch die Motorradfahrer, die sagen "Wozu abschliessen, ich habe ja eine Vollkasko". Ja, kann man machen. Aber ich habe meine Motorräder stark mit diversen Umbauten individualisiert und auf meine Wünsche angepasst, das zahlt mir keiner und es war teilweise recht arbeitsintensiv, drum möchte ich sie gerne behalten. Und wenn das Motorrad im Ausland auf einer Urlaubsreise gestohlen wird, ist der Urlaub plötzlich vorbei .

Ich habe eine andere Strategie.

Wenn ich auf Tour bin, wähle ich entweder Bikerhotels (i.d.R. mit Garage oder Schuppen) oder welche mit Privatparklatz.

An meinem Bike ist eine ABUS Alarmbox montiert. Wenn ich beim Abstellen trotzdem mal ein schlechtes

Gefühl habe, dann aktiviere ich die zusätzlich. Mein Bremsscheibenschloss (mit Alarm) habe ich schon ewig

nicht mehr benutzt.

Im Übrigen habe ich eine Teil- / Vollkaskoversicherung.

Ich habe keine Lust mehr Zeug mitzuschleppen und immer an- und abzubauen.

Mir ist bisher auch noch kein Fahrzeug gestohlen worden.

Ja, einem Forumskollegen im MT-09 Forum haben die 2 MT-09 unter dem Carport geklaut. Weghoben und in den Transporter.

Eine dicke Kette hätte vielleicht geholfen.

Ein Bremsscheibenschloss definitiv nicht.

Echt jetzt :?:

Bei Diebstahl zahlt schon die Teilkasko :!:

Und mal ehrlich, wer macht sich schon die Mühe und klaut ein "Low-Budget-Motorrad" wie z.B. die NC?

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.  ;)

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

:text-link:  Mein YouTube Kanal. Schaut doch mal vorbei.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter 8)

Eine Kette hilft auch nur, wenn man sie mit um eine Laterne legt. Ansonsten ist das Krad auch mit Kette weg. Ist einer Kollegin damals mit ihrer 1000er passiert. Hochgehoben und ab auf die Ladebordwand.

Nachts steht mein Moped in der Garage. Es geht nur drum für unterwegs. Habe wie gesagt ein abus Bremsscheibenschloss ganz alter Art, aber massiv. Ist bei der Integra aber ein echter Krampf das anzulegen. Und das Teil, was an der Innenseite sitzt, rutscht fast durch die großen Schlitze der Bremsscheibe.

So sieht das Teil aus.

Bremsscheibenschösser, auch die mit integriertem Alarm - für den sich niemand interessiert, sind meines Erachtens nach herausgeworfenes Geld. Habe selber eines, dass inzwischen anderes absichert.

Sofern man das Bremsscheibenschloss nicht selbst vergisst und sich seine Bremse gerade ruiniert, halten sie Diebe nicht davon ab die Machine in einen Transporter zu heben.

Die Kreaturen, die versuchen die Maschine weg zu schieben/fahren, ruinieren die Bremse und schmeißen das Motorrad anschließend hin.

Die einzig halbwegs abschreckende Methode ist besagte dicke Kette durch die Schwinge an einem sicheren Gegenstand befestigt.

Und das ist aufwändig, schwer, teuer.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

Ich würde die Kette und das Bremsscheibenschloss ins Staufach geben, da ist Platz genug.

An meinen Bikes habe ich keines. Bei mehrtägigen Touren in unbekannte Gegenden nehme ich jedoch Schlösser für den Fall der Fälle mit. Diese besitze ich:

Kettenschloss:

hartmann Kettenschloss 120 cm, ART 4 günstig | Louis 🏍️

Bremsscheibenschlösser:

ABUS Bremsscheibenschloss 277 günstig | Louis 🏍️

ABUS Detecto 7000 RS1 Louis Edition günstig | Louis 🏍️

Paul

Natürlich passt das. Ich könnte wetten, dass man 3 solcher Ketten unter die Sitzbank bekommt.

Ist halt die Frage, was man vorher schon alles im "Helmfach" versenkt hat.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!