Bremsscheibenschloss

Hallo,

wenn ich die NC auf den Hauptständer stelle und das Hinterrad drehe schleift die Handbremse nicht. Wenn ich beim losfahren sanft Gas gebe und die Drehzahl sinkt statt nach oben zu gehen habe ich vergessen die Handbremse zu lösen. Das merke ich nach spätestens einem Meter.

Ich finde auch die Handbremse ist von Honda nicht optimal gelöst. Aber ich habe gelernt gut damit zu leben.

Lorenz

Honda kann das auch besser. An der Africa Twin ist nicht so ein häßlicher Knubbel sondern ein Hebel, ähnlich einem Kuppkungshebel mit Feststellung. Die Feineinstellung bekomme ich an der AT auch besser hin.

Hm. Eigentlich ist doch auf dem Display ein Warnlicht für die Handbremse. Müsste man nur draufschauen vor dem Wegfahren.... (Habe ich mir nach den ersten Losfahrerlebnissen in der Umgeewöhnungsphase so angeeignet)

Aber die Feststellbremse ist wirklich ein Problem. Ich war sechs Tage in den Alpen und bei häufigem Parken an steilen Abhängen, aber ohne (gebremstes) Losfahren, zeigt sie sich nach 4500km schon weniger zupackend und für mich nicht mehr ganz vertrauenserweckend.

Zum Thema: ich verwende beim Parken in der Fremde auch ein Bremsscheibenschloss (Abus Granit Victory xplus 68). Jede Sekunde mehr Aufwand schreckt etwas ab und lässt andere Bikes attraktiver erscheinen.

Viele Grüße,

Michael

Und statt zu stolpern, müsste man nur geradeaus weitergehen. Da ich aber nicht in einer perfekten Mary Poppins-Welt lebe, passieren solche Dinge nun leider einmal 8o

Und weil niemand perfekt ist, gibt es ja solche Sicherheitsvorkehrungen, die einen daran hindern, mit ausgeklapptem Seitenständer loszudüsen. Zumal das winzige Kontrollicon im Display zeigt, dass die Kontrolltechnik bereits vollständig verbaut ist. Man müsste sie in der Programmierung lediglich mit der Kontrollfunktion des Seitenständers verbinden. Wäre lediglich eine popelige if-Abfrage mehr. Daher ist es umso unverständlicher, dass Honda das nicht integriert hat.

Ich werde mir einfach einen dicken Warnsticker draufkleben und gut ist 8)

Wie habe ich nur die über 100000 km mit meiner NC750X DCT geschafft :?: :!: :?:  ;)

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.  ;)

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

:text-link:  Mein YouTube Kanal. Schaut doch mal vorbei.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter 8)

Die Diskussion ist nicht neu:

Man konnte auch das Ford T-Modell fahren.

Genau so kann man auch mit der aktuellen Technik umgehen.

Ich bin auch kein Freund von immer noch mehr Technik und

Fahrerentmündigung.

Trotzdem wäre es eine naheliegende Verbesserung, die vorhandene

Sensorik nutzend, die Benutzung komfortabler zu gestalten.

Honda hat für solches Feedback aber traditionell ein offenes Ohr und

schon häufig sind Ergebnisse aus den Kundenbefragungen in die

Modellpflege eingeflossen.

(Bei der RH23 z.B. die bessere Ausleuchtung im Vergleich zur RH09,

bei der zweiten Bremsscheibe vorne bin ich mir nicht ganz sicher)

Es schadet also nicht, eine Mail mit einem Verbesserungsvorschlag

an HONDA zu schreiben!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!