Bremsscheibenschloss

Die Handbremse habe ich auch schon 2x vergessen und Melina 1x :doh:Echt ein Unding, dass Honda da keine elektronische Sperre einprogrammiert hat, welche das einlegen eines Gangs verhindert, wenn die Handbremse angezogen ist. Dämlicherweise merkt man das bei der NC auch gar nicht, wenn man mit der losfährt.

Das Bremsscheibenschloss hingegen haben wir noch nie vergessen, da das leuchtend gelbe Erinnerungsband (kA wie das richtig heißt) immer am Bremshebel eingehangen wird.

wenn du die Handbremse richtig anziehst, ist zumindest bei mir, ein Anfahren nicht möglich!

Bremsscheibenschloss hatte ich früher mal. Bei verwendung machte ich den Schlüssel dafür an den Möpi Schlüssel, da is sonst nix anderes dran. So konnte man es auch nicht vergessen.

Sorry, aber dann scheint die Handbremse nicht richtig eingestellt zu sein. :/

Zwar selten, nach 100000km mit meiner NC, passiert es mir auch schon mal. Aber nach 1 - 2 Metern merke ich deutlich, dass die NC nicht richtig zieht. ;)

Der Rentner fährt viel, der Rentner fährt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.  ;)

Piaggio SKR 125, Piaggio X9 125, Honda NT 650 V Deauville, Honda NT 700 V Deauville, Honda XL 1000 VA Varadero, Honda XL 125 V Varadero, Honda NC 750 X DCT.

:text-link:  Mein YouTube Kanal. Schaut doch mal vorbei.

Grüße aus der Klingenstadt!

Dieter 8)

Also man merkt das mit der Handbremse natürlich schon irgendwann, weil die NC nicht richtig zieht. Gut gelöst ist das von Honda aber m.E. nicht und eine elektronische Gangsperre wäre tatsächlich gut, kostet dann aber auch wieder etwas.

Durfte die Bremse erst neulich nachstellen und jetzt merkt man das deutlicher, hindert aber dennoch nicht am losdüsen......muss mal schauen, ob ich mir mit dem 3D-Drucker irgendwas bastel, das ich dann über das Schloss ziehe als Info ;-).

So ist sie bei mir auch eingestellt. Nach dem ersten Vergessen hatte ich sie IMHO sogar fester, als sie von Werk aus eingestellt war. Dennoch habe ich es auch beim zweiten Mal nicht bemerkt. Vermutlich muss man mit der NC einfach schon etwas vertrauter sein, damit einem der Verlust an Leistung direkt auffällt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema…

Auch wenn man die Maschine noch immer in den Transporter hieven kann, gibt mir die Alarmfunktion des Bremsscheibenschlosses immerhin ein gewisses Gefühl der Sicherheit, das ich nicht missen möchte - wenn mitunter vielleicht auch ein eingebildetes. Zumindest werde ich (hoffentlich) gewarnt, solange die Kiste auf dem eigenen Grundstück oder neben dem Zelt steht. Und wenn ich dadurch besser schlafen kann, ist es mir das allemal wert :)

Sicherungen dienen letztendlich nur der Erschwernis. Leider sind alle Maßnahmen einfach zu umgehen. Auch Bremsscheibenschlösser mit Alarm sind innerhalb von Sekunden unbrauchbar zu machen, was die Alarmfunktion angeht. Auch Kettenschlösser sind zu knacken aber das dauert ein wenig länger.

Von daher kann man nur versuchen es schwerer zu machen. Habe was Diebstahlrisiko angeht eine alte NC wodurch die Gefahr deutlich sinkt.

Generell muss man sagen, dass unsere NCs nicht die begehrtesten Maschinen sind. Unser Glück ;)

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Ich nenne das immer einen Verdrängungswettbewerb.

Je besser mein Fahrzeug als ein gleichwertiges geschützt ist, desto eher fehlt das andere.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Um noch einmal auf die Handbremse zu kommen.

Das ist kein Glanzstück was Honda da abgeliefert hat. ;(

Meine Feststellung ist, wenn man sie so einstellt das sie halbwegs zupackt, und man

dies dann beim Losfahren mit nicht gelöster Bremse definitiv merken würde, ist sie

nicht ganz freigängig und schleift. :angry-tappingfoot:

Stellt man sie so ein das das Hinterrad freigängig ist, ist die Bremswirkung gerade

so ausreichend das die auf dem Seitenständer geparkte NC am Berg nicht wegrollt.

Es ist beim Einstellen immer ein Balanceakt, zuviel, Bremsbeläge schleifen, zu wenig,
    Bremswirkung suboptimal.

Wohl um zu sparen wurde der Handbremshebel in Kunststoff ausgeführt.

Dieser hat natürlich seine Belastungsgrenzen und gibt elastisch nach. Von der Optik

her o.k. aber technisch gesehen grenzwertig. Es fühlt sich beim anziehen alles recht

weich an und dazu trägt auch der Bowdenzug bei. Da standen Honda die Hebelgesetze

definitiv im Weg um mit einem recht kurzen, elastischen Hebel (Hebelweg) genügend

Kraft am Bremssattel, bei kurzem Weg am Bremssattel zu erzeugen.

Obwohl ich die "Handbremse" eher selten nutze muss ich sie ca. alle 6-7 tKm nach-

stellen da die Bremswirkung nachgelassen hat.

Das übrigens, obwohl ich kein einziges Mal aus Versehen mit angezogener Bremse los-

gefahren bin.

Anfangs ist mir das einmal passiert, aber das war bevor ich sie das erste Mal nach-

gezogen hatte.

Also, die "Handbremse" tut was sie soll, aber das auch nur gerade eben so.

Honda, das ginge ohne großen Mehraufwand garantiert besser. :angry-tappingfoot:

Ich spreche hier von den Erfahrungen mit meiner NC-S RC88 Bj. 2018.

Aber so wie ich das sehe hat Honda bei den neuen Modellen nichts geändert. ;(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!