Ersatzteilpreise NC 750

Ich bin froh wieder auf 72 kg runter zu sein…⚖️😀

Aber es geht auch so, ich mache ja sonst keinen Sport mehr…😎

Ich nutze den Seitenständer immer beim absteigen. Wenn ich runter bin, dann kann die Maschine auf den Hauptständer. Wenn ich aber nur kurz auf einem Parkplatz abstelle um was einkaufen zu gehen, dann bocke ich die Maschine nicht extra auf den Hauptständer auf.

So entwickelt wohl jeder seine eigene Strategien, wie auch bei diesem Thema.

Für mich spielt der Seitenständer nur eine nebengeordnete Rolle.

Andererseits kann ich mir ein Motorrad ohne Haupständer nicht vorstellen !

Meinen Kumpel ärgert der Schaden ja auch :drool: :drool: :drool:

Ich muß ihm aber rechtgeben, das €1000,-- für 2 Plastikteile zu viel ist.

Ich hab lang genug in der Kunststoffbranche gearbeitet um den wahren Wert beurteilen zu können.

Was auch (etwas) hilft ist der Lenker ganz nach links drehen bei Benutzung des Seitenständers.

Wenn dann "Kräfte" in vorwärtsrichtung wirken wird der Seitenständer fester im Boden gedrückt. Das Motorrad will quasi linksum fallen.

Das das lenkschloss linksum schließt ist wohl kein Zufall.

Das finde ich auch, das kann man fast schon als Abzocke empfinden.

Aber das ist ein anderes Thema als die angebliche Fehlkonstruktion des Seitenständers.

Er sollte das Ganze tatsächlich als teure Lektion abhaken und nicht versuchen das eigene Versäumnis auf den Seitenständer zu schieben.

Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

Immer wieder wird bei Ersatzteilpreise ein Denkfehler gemacht. "Body parts" sind keine Ersatzteile. Ersatzteile sind Teile wo man übers ganze Fuhrpark ein gewissen Verbrauch kalkulieren kann. Alle andere Teile müssen gegen hohe operationelle Kosten aus die laufende Produktion hergenommen werden.

Sowas würde ich persönlich als Verschleißteil bezeichnen.

Auch das sehe ich anders. Jeder Hersteller hält Ersatzteile vor und ist für den EU-Markt mittlerweile

sogar dazu verpflichtet. Die Ersatzteile werden auch nach der Einstellung eines Modells noch in

einer entsprechenden Menge vorgehalten.

Original-Ersatzteile sind geplante Handelsware, auf die der Hersteller ein Quasi-Monopol hat.

Natürlich entstehen Kosten durch Lagerhaltung, Logistik, Vertrieb, etc.

Dennoch sind die Margen bei OEM-Teilen immens und ein eingeplanter Zusatzertrag.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!