Schwinge an RH09 rostvorbeugend behandeln/konservieren?

  • #11


    An der der stelle hilft festes Wachs gar nix. Es verfestigt sich. Dauerelastisch heißt nur dass es bei verwindung nicht einreißt. An der stelle wird der Schieber des Kettenspanners eingeschoben und bewegt. Ausgedünstetes Wachs wird weggeschoben und kommt nicht mehr hin. daher ein Fettbasierendes, Kriechendes Schutzmittel. Dass kommt nach dem Wegschieben wieder zurückgekrochen und kriecht auch am Schwingenende aus dem Spalt zwischen Schwinge und Abdeckplatte raus.

  • #12

    Da könnte etwas dran sein. :thumbup:


    Wer Allwetterfahrer ist, wie gesagt, bei dem wäre Vorsorge sinnvoll.

    Ich als Saisonfahrer muss sagen das meine Schwinge innen nach 8 Jahren

    noch jungfräulich ist. Ob ich da jemals Vorsorge betreiben werde wird sich

    zeigen.


    Das das Wachs komplett vom Schieber weggeschoben wird und nicht einmal

    ein dünner Film übrig bleibt? :?

  • #13

    Es wird sich ein Klumpen auch im Schieber finden. Ein dünner Film hilft nicht, Wachs benötigt eine gewisse Schichtdicke. Wachs überkriecht auch nicht das Gleitstück.

  • #14

    Sprüh beim Kettenölen auch ein hauch auf die endplatten. Das kriecht schon ein. Weiter die Schwinge hinein wird es wohl kaum Probleme geben.

  • #15

    Hallo Testfahrer ,

    es ist viel zu natürlich, dass sich die Farbe an den Stirnflächen der Kastenschwinge löst. Dann kriecht dort Wasser rein und der Rost "kriecht raus" - Er wird sichtbar. Deine Schwinge hält länger, als dein Motorrad - auch ohne innerliche Konservierung. Die Rostbildung an den beiden Stirnflächen kann man durch dünnflüssiges Öl verhindern. Wäre ich ängstlich, würde ich die Hinterrad-Achse an der Schwinge verspannt lassen und die beiden Kenntenspanner lösen. Anschließend würde ich mit einer feinen Drahtbürste die Enden den Schwinge und die Gegenseite an den Halteplatten rostfrei machen und mit Fett satt einfetten. Noch einfacher wäre bei jeder Kettenpflege auch die Enden der Schwinge einzusprühen. Das Sprühfett ist anfangs sehr dünnflüssig und hat Kapillarwikung. Nach einer Stunde ist es Fett mit großer Haftwirkung und das überschüssige Fett am Ort kann weggewischt werden. Ohne Konservierung wird die Schwinge 60 Jahre halten (oder mehr). Mit Konservierung hält sie doppelt so lange.

  • #16

    Da sie wohl mein letztes Motorrad sein wird, möchte ich den Zustand so gut wie möglich erhalten.

    Werde die Endplatten lösen, reinigen wenn endlich das von mir vorbestellte Fluid Film eintrifft und sie nur in einem Zyklus von 4 Jahren (laut Hersteller) behandeln brauche. Die Krichfähigkeit soll sehr gut sein und somit das weitere austreten von " Rostflüssigkeit " verhindern.

    Meine Frau hat keinen Führerschein für Motorräder und wird sie nach meinem Ableben verkaufen müssen.

    Je besser der Zustand desto ......man kennt es ja. Ein kleiner Puffer ist ja nicht so verkehrt, man weiß ja nie was unsere Politiker noch so mit den Rentnern anstellen werden aber das ist wohl ein anderes Thema.

  • #17

    Wenn sie so aussehen wie die auf diesem Foto (übrigens auch eine RH09 von 2023), dann ist damit das Gröbste wohl erledigt.

    Diese Schwinge selbst hat so gut wie nichts. Aber optimieren geht immer!

    Hoffentlich sehen die Gewinde von Hinterachse und der Justierung der Feststellbremse an deiner NC nicht auch so übel aus!

    VG Klaus

  • #19

    Testfahrer

    Rostet bei dir die Schraube vom Bremsleitungshalter auf der Schwinge auch so schlimm?

    Bei mir ist die rostrot.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!