Schwinge an RH09 rostvorbeugend behandeln/konservieren?

Hallo

An meiner RH09 2023 verfärbt sich ringsum am Kettenspanner-Endplatte die Kante von silber in rostbraun.

ich möchte gerne vermeiden, das die Schwinge von innen nach außen durchrostet. Die Endplatten habe ich bis dato noch nie abgemacht.

Kann/darf ich diese so ohne weiteres lösen, solange das Hinterrad (Achse) noch festgezogen ist?

Ich gehe davon aus, das die Schwinge nicht aus Vollmaterial ist oder bin ich da auf dem Holzweg?

Zur Versiegelung wollte ich ein einfaches KFZ Hohlraumwachs nehmen oder was würdet ihr verwenden wenn?

Einmal editiert, zuletzt von Testfahrer ()

Ich habe die Schwinge von innen mit Fluidfilm Spray und einer Hohlraumsonde behandelt. Das Mittel wird nicht fest und kann nicht austrocknen. Auch nach langer Zeit kriecht es weiter bis in den letzten Winkel.

Ja, Du kannst die Endplatten abschrauben, wenn das Rad noch montiert ist. Du kannst aber auch das Rad ausbauen, dann ist die Achse nicht mehr im Weg beim Hohlraumversiegeln. Ich habe dazu die normale Hohlraumversiegelung braun von Liqui Moly und eine längere Sprühsonde verwendet. Das hat ganz gut funktioniert. Mit der Sprühsonde bin ich bis fast ganz hinten in der Schwinge gekommen.

Ich habe das Fluid Film vorbestellt, soll im Juli geliefert werden...ich lass mich mal überraschen

Danke das du dir die Mühe gemacht hast, mir ist ein Produkt ohne Lösungsmittel lieber.

Einmal editiert, zuletzt von Testfahrer ()

Testfahrer

Kurze Frage,

bist du Allwetter Ganzjahresfahrer (Salz)? Dann könnte es am hinteren Ende

der Schwinge tatsächlich über die Jahre ein leichtes Rostproblem geben.

Aber durchrosten, nein. Oberflächenrost am Schwingenende, ja, kann

bei Allwetterfahrern passieren.

Und wenn du vorsorgen willst, da hilft jedes dauerelastische Hohlraumwachs

das es von diversen Anbietern gibt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!