Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Threads und Seiten damit gefüllt werden können, weil manche schlauer als der Hersteller sein wollen.

Das hat aber folgenden Vorteil: Wenn Dir in einem Motorrad Forum langweilig ist, starte einfach eine Diskussion über

a) Öl

b) Benzinsorte

Dann lehne Dich zurück und genieße die Show.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

c) Reifen ;)

Nur mal so, diese neuen "Wasserölsorten" sind leider eine Folge dessen, Motoren

immer effizienter laufen zu lassen um die CO² Emissionen und die sogenannten

"Flottenverbrauchs und Emissionswerte", die sich immer mehr verschärfen, zu

erreichen.

Das gilt natürlich hauptsächlich für die Pkw's.

Wenn ich mir überlege das es heute Motoren gibt die im Leerlauf serienmäßig

gerade noch einen Öldruck zwischen 0,5 und 0,7 bar haben um so effizient wie

möglich zu laufen. :angry-tappingfoot:

Absoluter Wahnsinn, da gibt es keinen Sicherheitspuffer mehr und im Fall der Fälle

laufen die Gleitlager trocken und schwupps das war's.

TOTALSCHADEN. ;(

Es gibt Motorenbauer die bei Überholung dieser Motoren eine andere Ölpumpe,

die mehr fördert und eine höheren Leerlaufdruck erzeugt, empfehlen bzw. verbauen.

Hier geht es nur um die Überholung der Motoren, nicht um Leistungssteigerung

durch Tuning!

Ich kann die Motorenbauer verstehen, die müssen auf die überholten Motoren ja

Gewährleistung geben.

Alles Wahnsinn :angry-screaming:

Und das soll nachhaltig und umweltfreundlich sein wenn immer mehr Motoren

durch solch hirnrissige "Optimierungen" frühzeitig den Geist aufgeben und durch

einen Ersatzmotor ersetzt werden müssen? :think:

Oder noch schlimmer das das Auto der Verwertung zugeführt wird. ;(

Das oben war ja nur ein Beispiel für den Downsizing und Öko-Wahnsinn, ich könnte

hier eine ganze Liste zusammenstellen die herstellerübergreifend die abenteuerlichsten

"Fehlkonstruktionen" auflistet.

Kleinere, leichtere Autos mit halbwegs vernünftig konstruierten Motoren wären wohl

die ökologisch sinnvollere Alternative, aber hier in Deutschland, wo so manch einer

sein Auto mehr liebt als seine Frau, sich am Wochenende zu tode putzt und wegen der

"besseren Übersicht" ein SUV fährt. :?

Und nur mal so, ohne hier Namen zu nennen:

Was meint ihr was ein deutscher Prämiumhersteller dazu sagt bei wieviel Km ihre Mittel-

klassemotoren "verschlissen" sind und diese Auto's ihr Lebensende erreicht haben sollen:

160.000 Km ||

Als ich das das erste Mal gehört habe dachte ich, da will mich doch jemand veräppeln :think:

NEIN! Das ist deren vollster Ernst! :angry-tappingfoot:

Hier einmal zwei Auszüge eines Ölvertrieblers

Liest sich schön aber in der Praxis sieht's dann anders aus

Ich sage nur, Kurzstrecke, Benzineintrag sprich Ölverdünnung etc.

Dünn, dünner, am dünnsten: Der Trend zu niedrigviskosen Motorölen

Um den CO₂-Ausstoß zu senken, gelten weltweit immer strengere Anforderungen für Pkw. Neben

Innovationen in der Motorentechnologie und dem Materialeinsatz lässt sich auch durch den Einsatz

geeigneter Schmierstoffe der Kraftstoffverbrauch reduzieren. Dies zeigt sich deutlich im Trend zur

Entwicklung immer dünnflüssigerer Motoröle...…….

Eine Möglichkeit, das Risiko von Verschleiß zu verringern, ist die Verwendung eines hochviskosen

Motoröls. Je höher die Viskosität, desto dicker der Schmierfilm – und desto geringer die Gefahr von

Metall-auf-Metall-Kontakt. Ist der Schmierfilm jedoch zu dick, entsteht Flüssigkeitsreibung, was zu

Energieverlusten führt. Diese Reibung erhöht den Kraftstoffverbrauch und somit auch die

CO₂-Emissionen. Daher ist die richtige Balance entscheidend: Die Entwicklung niedrigviskoser Motoröle,

die guten Schutz mit kraftstoffsparenden Eigenschaften vereinen.

Ich wollte einen Kastenwagen vom Stelantis Konzern kaufen, Combo oder so. Auf YouTube gibt es etliche Filme in denen berichtet wird dass sich die Zahnriemen die im Öl laufen abnutzen und den Filter verstopfen was oft schon bei 80.000km zum Motorschaden führt. Bei diesem Kilometerstand sind die meisten Besitzer aus der Garantie und bleiben somit auf dem Schaden sitzen. So gewinnt man keine Kunden. Werde einen Japaner oder Koreaner kaufen. Schade dass die Europäer ihre Autoindustrie selbst kaputt macht.

Bikerman

Von wegen "Zahnriemen der in Motoröl läuft"

(übrigens auch so eine Schnapsidee um minimal CO² Ausstoss einzusparen)

Da mein Bruder nicht mehr so beweglich ist hat meine Schwägerin sich einen

Ford B-Max mit höherem Einstieg, großer Frontür und Schiebetür hinten

gekauft. Leider hat sie mich vorher nicht gefragt. ;(

Der ECO Boost Motor ist eine Katastrophe. :(

Der Zahnriemen läuft im Motoröl. :shock:

Eine Sichtkontrolle ist nur durch eine kleine Lucke möglich durch die man den Riemen nur

von oben sieht ;(

Leider kann es passieren das wenn der Riemen schon etwas älter ist sich Nylongewebe

von diesem löst und sich in den Filter an der Hochdruckpumpe setzt und diesen verstopft,

Katastrophe.

Das sind nur zwei Schwachstellen des Motors.

Leider fährt meine Schwägerin viel Kurzstrecke was das Öl schneller altern lässt

was wiederum den Zahnriemen angreift. Auch der Turbolader mag diese Kurzstrecken

überhaupt nicht.

Um das schlimmste zu vermeiden mache ich deshalb bei ihrem Ford regelmäßig einen

Ölwechsel mit einer freigegebenen recht speziellen Ölsorte.

Übrigens, wenn der Zahnriemen fällig wird, Ford nimmt im Schnitt 2-2,5 tausend Euro

für den Wechsel. Komplizierter geht es nicht.

Und was glaubt ihr wer dann den Zahnriemen wechseln muss.

Richtig geraten. Ich hasse den ECO Boost. :angry-tappingfoot:

Aber auch nur das Öl von Ford nehmen, nicht`s anderes.

!!!!! Auch wenn man erzählt ein anderes Öl wäre freigegeben!!!!!

Übrigens hat das nicht nur Ford, haben auch andere Hersteller.

Peugeot, Citroen, Opel, VW,Seat .......

MfG Spieß 58

Einmal editiert, zuletzt von Spieß 58 ()

Stimmt, Eco Boost Motoren dürfen nur mit dem Ford Öl betrieben werden. Das hat eine eigene Ersatzteilnummer.

Nimmt man anderes Öl, dann löst sich der Zahnriemen auf. Meinem Kollegen der sich einen Ford mit diesem Motor gekauft hat,

hab ich sofort darauf hingewiesen. Er wusste das auch nicht. Der fährt aber jetzt seit Jahren ohne Probleme mit diesem Motor.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!