Geräusche am Vorderrad

Wir sollten hier schon unterscheiden zwischen einem eher schleifenden Geräusch

welches von den Bremsen kommt sowie dem Abrollgeräusch der Reifen und dem

ominösen Geräusch, wo wir eine Resonanzschwingung bzw. ein Windgeräusch vermuten.

Das hatten wir vor einiger Zeit schon einmal versucht zu ergründen, allerdings mit

mässigem Erfolg:

In diesem thread hatte ich mal ein Video eingestellt wo die angesprochenen Geräusche

an einigen Stellen recht gut zu hören sind.

-------------------------------------

Ich habe vor kurzem eine Kamerahalterung gebaut und dann ein paar Fahrvideos gemacht

Genau wie "DvdW" auch beobahtet hat singt auch der Hinterreifen sein Lied. Erstaunlich

was auf den von mir gemachten Videos alles an Geräuschen zu hören ist.

Ich fahre aktuell die Bridgestone SF 21 und habe diese Geräusche ebenfalls. Je nach Straßenbelag sind sie mal stärker, mal schwächer ausgeprägt, teilweise hören sie sich tatsächlich wie ein Schleifgeräusch von vorne an.

Da bei mehreren Fahrern offenbar weder Lager noch Bremsen als Ursache festgestellt wurden, scheint die Theorie mit Reifen, Profil und Resonanzen nicht ganz abwegig zu sein.

Interessant wäre jetzt wirklich einmal zu sammeln, welche Reifentypen mit und ohne diese Geräusche gefahren werden. Vielleicht kristallisiert sich dabei ein bestimmter Reifen heraus, bei dem das Problem gar nicht oder deutlich weniger auftritt.

Wer fährt denn eine NC 750 X ohne diese Geräusche und mit welchem Reifen?

Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit dem Bridgestone T30 und dem Pirelli Angel GT

(nicht GTII) sammeln können. Beide singen ihr Lied welches sich je nach Straßenbelag

ändern kann.

Leider ist die NC ja alles andere als ein Supersportler, sonst hätte uns eventuell schon

jemand über Erfahrungen mit einem profillosen Rennslick berichten können.

Ich vermute die Geräuschkulisse würde sich ändern. Ob die ominösen

"Wind bzw. Strömungsgeräusche?", oder was immer es auch sein mag verschwinden

würden.? :?

Wir werden es wohl nie "erfahren" ;(

Hallo,

meine NC mit Pirelli Angel GT ll versucht bei schnell gefahrenen Kurven und bei stärkerem Bremsen zu „singen“.

Die baugleiche NC meiner Frau mit Metzeler Roadtec 01 SE ist bei den gleichen Manövern nahezu geräuschlos.

Gruß Kalle

Conti Roadattack - keine Geräusche

Hallo,

ich habe Erfahrung mit den Michelin Road 4, Road 5, Road 6 und Eurogrip Roadhound Reifen. Alle sangen und singen ihr Lied. Je schneller man fährt umso lauter und höher 'singt' der Reifen. Beim Fahren geradeaus klingen die Reifen anders als in Schräglage. Denn in Schräglage berühren andere Negativprofile den Asphalt als bei der Fahrt geradeaus.

Ich glaube die Fahrgeräusche sind hauptsächlich abhängig vom Negativprofil der Reifen und vom Asphalt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein profilloser Reifen, also ein Slickreifen sehr wenig Abrollgeräusche produziert.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!