Auswahl an Nebel-/Zusatzscheinwefern - Empfehlung

  • #11

    Hallo,


    für mich ist wichtig, dass die NS an den Sturzbügeln innen angebaut werden. Wenn die Maschinen mal umfallen und auf den Sturzbügeln landen sollten, sollen die NS nicht kaputt gehen. Das ist mir schon 2 Mal passiert. Die NS haben das schadlos überstanden. Die Sturzbügel hatten ein paar Kratzer die ich selbst überlakiert habe.


    Lorenz

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz ()

  • #13

    Ich habe den original Honda Sturzbügel auf meiner 2023'er X. Gibt es Scheinwerfer anderer Hersteller die man direkt an die Befestigungspunkte der Honda Scheinwerfer an dem Sturzbügel schrauben kann? Das würde m.E. die sauberste Lösung sein, besser als irgendwelche Schellen o.ä.

  • #14

    Von Hepco & Becker gibt es Zusatzscheinwerfer, die eine Batteriespannungsprüfung haben - gibt es auch Videos auf YT zu.

    Auch für die unterschiedlichen Sturzbügeldurchmesser verfügbar. Außerdem haben sie 2 Lichtfunktionen.

    Ich finde die deutlich besser und auch schöner als die von Honda, sind nicht so globig, ist aber sicher Geschmackssache.


    Sie sind auch ECE-geprüft (E-Prüfzeichen).


    Motorrad Zusatzscheinwerfer LED Nova | für 25-32mm Sturzbügel
    Mit unseren neuen LED Zusatzscheinwerfer Motorrad-Beleuchtung erhöhen! Für mehr Sicherheit. Zusatzscheinwerfer für Motorrad-Sturzbügel D: Ø25-32mm
    www.hepco-becker.de

    Zusatzscheinwerfer Motorrad: LED Nova für Bügel 18-25mm
    Mit unseren neuen LED Zusatzscheinwerfer Motorrad-Beleuchtung erhöhen! Für mehr Sicherheit. Staub- & Wasserdicht - Zusatzscheinwerfer für Motorrad
    www.hepco-becker.de


    Anschluss direkt an die Batterie.

  • #15

    Zu diesen Zusatzscheinwerfern gibt es hier im Forum schon irgendwo einen Thread.


    Die zweite Lichtfunktion (Fernlicht) ist bei uns nicht zulässig.


  • #16

    Danke dir Ronny. Wenn da aber ein E-Prüfsiegel drauf ist, sollte das aber doch ok sein.

    Ich habe H&B mal angeschrieben und um Aufklärung gebeten - melde mich wieder.

  • #17

    Danke für die Hinweise, aber so zu sehen werden die Scheinwerfer an die Rohre geklemmt.

    Bei den original Honda Bügeln sind schon Gewinden vorhanden, da würde ich extra Scheinwerfer gerne dran befestigen.

    Weiss jemand ob das geht, mit den H&B Scheinwerfern oder anderen?

  • #18

    Da muss ich passen, habe sie noch nicht und auch andere Sturzbügel (H&B).

    Dachte eigentlich, dass das bei Honda auch so angeklemmt wird - wieder was gelernt, danke!

  • #19

    Nur der Vollständigkeit halber noch die Rückmeldung von H&B als Teilzitat:


    Unsere NOVA-Zusatzscheinwerfer verfügen über eine ECE-Typgenehmigung nach ECE R149 und sind als Scheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht geprüft. Die ECE-Genehmigung bezieht sich zunächst auf den Scheinwerfer als Bauteil. Für den zulässigen Betrieb am Fahrzeug sind zusätzlich die geltenden Einbau- und Betriebsvorschriften zu beachten.


    Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand gilt für Motorräder mit serienmäßigem Hauptscheinwerfer (Abblend- und Fernlicht), dass entweder der serienmäßige Hauptscheinwerfer oder zwei symmetrisch angeordnete Scheinwerfer die Lichtfunktion übernehmen dürfen. Ein gleichzeitiger Betrieb des serienmäßigen Hauptscheinwerfers zusammen mit zwei zusätzlichen Scheinwerfern als Abblend- oder Fernlicht ist nach unserer Einschätzung nicht vorgesehen. Es dürfen somit weder beim Abblendlicht noch beim Fernlicht drei Scheinwerfer gleichzeitig in Betrieb sein.


    Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, die Zusatzscheinwerfer durch eine qualifizierte Fachwerkstatt in die vorhandene Lichtanlage des Motorrads zu integrieren. Ob und in welcher Form eine solche Anbindung technisch und rechtlich möglich ist, hängt vom jeweiligen Fahrzeug und dessen elektrischer Anlage ab und muss im Einzelfall geprüft werden.


    Da die endgültige Beurteilung von der konkreten Fahrzeugausführung, der Einbau- und Schaltungsvariante sowie den anzuwendenden Vorschriften abhängt, möchten wir hierzu keine verbindliche Rechtsauskunft erteilen. Sollten Sie eine rechtssichere Aussage für Ihr Fahrzeug wünschen, empfehlen wir, die geplante Installation vorab mit einer technischen Prüforganisation (z. B. TÜV, DEKRA oder GTÜ) oder einer entsprechend qualifizierten Fachwerkstatt abzustimmen.


    Diese Info hätte ich mir auf deren Homepage gewünscht und finde es zwar gut, dass man mir antwortet, aber sowas geht eigentlich überhaupt nicht. Da ist doch der Ärger vorprogrammiert mit der Rennleitung, wenn man das nicht weiß. Solche Infos gehören einfach auf die Homepage und ganz deutlich hervorgehoben *kopfschüttel* .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!