Motorrad umgefallen Techniken zum Aufstellen

bei der NC habe ich mich noch nicht genau darauf konzentriert aber je nach Radel bzw. Gewichtsverteilung bzw. wo der Zentralständer angebracht ist wie lang/ hoch dieser anfällt ........und allgem. wie man den Schwung ansetzt (Technik)

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

Es ist für kleine Leute schwieriger (!) denn ich kann das Bike nicht gleichzeitig am Lenker halten und hinten ziehen. Die Technik ist mir zwar klar aber umsetzen lässt es sich für mich nicht. Wenn ich mich auf den Hauptständer stelle und hinten ziehe kann ich vorne nicht mehr halten 🤪 ….und ich meine gar nicht. Ich werde mal nachforschen….gibt da sicherlich einen Geheimtrick 😉 Ich werde berichten wenn ich was gefunden habe. 😊

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Wie groß bist du? Selbst Kinder mit einer Körpergröße von 1,4m schaffen es gleichzeitig den Lenker zu packen und am Soziusgriff festzuhalten.

Das Bike richtet sich automatisch im 90° Winkel zur ebenen Fläche aus, sobald der Haupständer eingesetzt wird.

Lenker notfalls nach links einschlagen mit der linken Hand, rechte Hand am Soziusgriff, rechter Fuß auf dem Ausleger des Hauptständers, Körpergewicht komplett auf dem Hauptständer verlagern und mit der rechten Hand nach oben ziehen, so verstärkst du die Kraft auf dem Hauptsänder, sollten auch kleinere Personen hinbekommen.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Da hat es jetzt einen Themen-Shift gegeben Begonnen hat es mit dem Thema "Wie richte ich eine umgefallenen Maschine auf". Jetzt sind wir beim Thema "Wie bocke ich eine Maschine auf".

Zum Ausgangsthema möchte ich noch eine Methode beitragen, die ich in einem Sicherheitstraining gelernt habe.

1. Vorderrad nach oben drehen. Maschine link auf der linken Seite, nach rechts. Liegt die Maschine auf der rechten Seite, nach links. Dadurch kommt das entsprechende Lenkerende nach oben.

2. Dann leicht in die Knie gehen und das Lenkerende mit beiden Händen packen.

3. Jetzt aus den Knieen die Maschine anheben und gleichzeitig von sich wegdrücken.

4. Wenn die Maschine steht Seitenständer ausklappen (links). Wenn die Maschine auf der rechten Seite liegt, Seitenständer schon vorher ausklappen.

Mit dieser Methode konzentriert man alle Kraft auf einen Punkt.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich kann zwar beides gemeinsam berühren, aber um mich mit vollem Gewicht auf den Hauptständer zu stellen, kann ich das Bike nicht mehr sicher halten. Nur mit einem Fuß reicht nicht - ich benötige mein gesamtes Körpergewicht. Ich müsste das Bike in Waage bringen und dann vorne loslassen um mit vollem Gewicht auf dem Hauptständer zu gehen und ziehen. Schaffe ich es also nicht das Bike beim ersten Mal aufzubocken, könnte es ins kippen kommen. Glaub mir ich habe es Versucht und werde es erneut versuchen. Falls du jedoch eine Person kennst die 1,40 Groß ist und das Aufbocken alleine schafft, wäre ich für ein Video dankbar. 😜Sie hätte meinen vollen Respekt😉 Ist jemand klein und schafft das???

Ich bin etwas über 1,60. Nicht zu vergessen: Anfänger(!) da sind viele Dinge, sind sie auch noch so klein neu 😊

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Hallo Melina,

entschuldige bitte wenn ich etwas verwirrt bin. Wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage und den rechten Fuß auf den Hebelarm des Hauptständers stelle ist das linke Lenkerende fast an meinem Bauch. Das hat mit der Körpergröße nichts zu tun. Höchstens mit der Armlänge. Ich stehe dabei seitlich zum Motorrad und schaue über das Motorrad drüber, nicht nach vorne zum Vorderrad. Die rechte Hand ist am Soziusgriff. Ich hebe das linke Bein in die Luft, damit bringe ich das ganze Körpergewicht über den rechten Fuß auf den Hebelarm. Mit der rechten Hand ziehe ich das Motorrad nach oben.

Es kann sein, dass dein Gewicht auf dem Hebelarm und die Zugkraft nach oben mit der rechten Hand nicht ausreicht um das Hinterrad anzuheben.

Vom eingeschlagenen linken Lenkerende bis zum Soziusgriff sind es gerade mal 75 cm. Das kann doch nicht für kleine Menschen ein Problem sein beide Griffe gut anzufassen. Wobei, die linke Hand hat mit dem Aufbocken eigentlich so gut wie nichts zu tun. Ich brauche sie nur zum Ausbalancieren der Maschine bis sie auf beiden Armen des Hauptständers steht.

Stehst du auch seitlich zum Motorrad?

Lorenz

Ich vermute mal, sie hat Angst vor dem Gewicht des Bikes, das sie damit umfällt.

Was aus dem Kopf raus muß, ist das Kippen wenn der Hauptständer mit beiden Punkten auf dem Boden steht, dann wird es stabil stehen!

Schau dir mal das Vid an und achte mit auf den Haupstständer, sie hat noch nicht das Gefühl dafür wie weit sie es kippen muß, das es gerade steht!

Wenn dir der Soziusgriff zu hoch ist(zum hochziehen), suche dir einen tieferen Punkt, wo du greifen kannst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber zurück zum eingentlichen Thema:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Hallo Melina,

schaue dir die Videos von Mr.Silberrücken auf Youtube an. Er erklärt sehr gut.
    Kann es sein, dass dein Bike tiefergelegt ist? Dann geht das Aufbocken ein wenig schwerer.

Und wenn es nicht geht, dann würde ich mir eine Fussverbreiterung für den Seitenständer montieren, damit die Maschine auch auf dem Seitenständer immer sicher steht.

Ein schönes Erklärvideo ist unter "https://www.youtube.com/watch?v=zgzxF2eLNKQ"zu finden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!