Wechsel von NC750X Handschalter auf NC700X mit DCT?

Moin,

aktuell hätte ich die Option meine 2016er handgekuppelte 750X mit ca. 72.000 Km gegen eine 2013er 700X DCT mit nur 6000 Km zu tauschen. Beide sind offen.

Das DCT würde mich schon reizen, bin aber unsicher was den Motor und die erste Generation des DCT angeht.

Was meint ihr? Lasst mal eure Erfahrungen mit der 700er und 750er hören.

Das ist das DCT der ersten Generation an der NC. Soweit ich weiß nur zwei Modi, noch ruckeliger und etwas langsamer im Schalten, tut aber trotzdem was es soll. Schaltet aber wohl früher hoch, als man es beim Schalter eventuell machen würde und hat "nur" 48PS.

Kann man mögen, muss man aber nicht.

Eine ausgiebige Probefahrt zeigt Dir, ob das für Dich passen kann.

Daneben wären noch andere Fragen für mich offen:
    Gibt es einen guten Grund für nur 450km im Jahr?

Wurden überhaupt außer der 1000er irgendwelche Wartungen gemacht?
    Noch Originalbereifung?

Ich bin tendenziell bei Pietzt. Die 72000km schocken mich bei der 750er wenig. Ich glaube die 700er mit DCT fühlt sich für Dich nicht unbedingt wie ein Upgrade an.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Ich weiß nicht ob die 2013 gebauten Nc700 noch dazu gehörten, aber die hatten manchmal

Probleme mit dem Steuerkettenspanner der dann aber geändert wurde. Der Druckstift vom

DCT konnte auch brechen und wurde gegen einen verbesserten ersetzt. (sehr teuer) Bei der

Armatur löste sich gerne die Beschichtung von den beiden großen, gummierten Drucktasten

wurden damals auf Kulanz ersetzt.

Da muß der Preis schon sehr attraktiv sein. Da gibt es schon einige Unterschiede zum 2016er

Modell. Auspuff, Rücklicht und Frontscheinwerfer (ab 2016 LED). Die Automatik, nur 2Modi.

Nicht so schöne und in der Funktion etwas eingeschränkte Armaturen.

Wenn man auf all das nicht viel Wert legt mag das hinhauen. Aber informier dich ob dieses

Modell keine Probleme mit dem Kettenspanner und dem Kupplungsstift hat bzw. haben könnte,

wenn das unsicher ist, Finger weg, das kann teuer werden, selbst wenn man es selber macht.

Wie das so ist, das Bessere (neuere) ist manchmal der Feind des Guten. Vom Fahren her

macht die 700er garantiert auch Spaß.

Moin Frank

Ich würde keine ältere NC DCT kaufen. Der Unterschied bez. des DCT ist groß. Genauso wie bei der Africa Twin.

Ich kann das beurteilen, da ich schon mehrere NC‘s und AT‘s gefahren bin.

Findest Du keine NC aus 2020 ?

Viel Erfolg.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!