Bei rot auf Kreuzung in den Leerlauf schalten ?

Hallo zusammen,

Soll man bei einem DCT Getriebe bei längerem Stillstand (Kreuzung, Stau,...) auf Leerlauf stellen oder ist es egal, wenn der Gang eingelegt bleibt ?

Ich kenn mich mit Doppelkupplung nicht so aus, deshalb meine Frage.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hast Du zufällig ein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe? Ist das gleiche Prinzip.
    Bei kurzem Stand Fuss auf die Bremse. Bei absehbar deutlich längerem Stehen (z.B. Bahnübergang) schalte ich in den Leerlauf und mache das Motorrad aus. Ob Du vorher in den Leerlauf schaltest, spielt keine große Rolle, spätestens beim Starten schaltet die NC in den Leerlauf.

Ist vollkommen egal!

Die Kupplungen des DCT werden über Öldruck geschlossen. Es gibt kein Lager, das äquivalent zum Ausrücklager einer Autokupplung, zusätzlich belastet wird, wenn das DCT mit geöffneter Kupplung und laufendem Motor an der Ampel steht.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Power

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Power

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Die Frage taucht regelmäßig auf. Und genau so regelmäßig lautet meine Antwort: Schalte beim stehen bleiben die Maschine auf Leerlauf.

Erstens: Du kannst nicht versehentlich, Gedankenverloren, etc. am Gasgriff drehen und dabei ungewollt einen Satz nach vorn machen.

Zweitens: es gibt Idioten, die vom Bordstein kommen und einfach mal an deinem Gasgriff drehen, falls Du Dich an der Ampel mal zurück lehnst und den Lenker loslässt. Da liegst du schneller auf der Nase, als Dir lieb ist und der Verursacher geht stiften.

Habe ich selbst erlebt, zum Glück noch mit einem Schalter Motorrad im Leerlauf.

Die Diskussion darüber, dass sowas idiotisch ist und man so Leuten eins auf die Nase geben sollte, ist überflüssig.

Weil man mit so etwas überhaupt nicht rechnet, bekommt man es auch nicht/zu spät mit, wenn rechts hinter dir jemand plötzlich steht und zugreift. Und wenn es erst mal passiert ist, dann ist es zu spät.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

• Power

Ja danke für die Rückmeldungen !

Technisch ist es egal, aber ich werde mir angewöhnen auf Leerlauf zu schalten.

Ist mir auf den ersten 1000 km schon öfters passiert, das ich den Gasgriff gedreht hab und dann wollte die Maschine natürlich vorwärts fahren.

Übrigens hab ich gestern die erste Ausfahrt 2026 gemacht und ich hab jede Sekunde genossen !!

75 km. über Landstraßen mit viel Kurven. Besonders bin ich von meinem Gewand, den Handschuhen und dem Shoei Helm angetan.

Nur andere Schuhe brauch ich noch, weil ich mit den Schuhbändern immer am Fußraster einfädle.

Aber sonst alles super gestern.

Hallo,

ich habe mal an einem Sicherheitstraining teilgenommen. Eine Teilnehmerin (Anfängerin mit einer 125er) kam mit robusten Schnürstiefeln zum Training. Sie wurde wieder nach Hause geschickt. Den Grund erlebst du gerade. Mit den Schnürsenkeln kann man an den Fußrasten oder am Schalt- oder Bremshebel hängenbleiben. Es ist gefährlich wenn man beim Anhalten dann die Füße nicht auf den Boden bekommt.

Lorenz

Ich stopfe deshalb die Schnürsenkel immer seitlich in den Stiefel. Noch nie Probleme damit gehabt.

LG

Arek✌️

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!