Bei rot auf Kreuzung in den Leerlauf schalten ?

Vielleicht einmal hier weiter lesen

beim stehen bleiben in Leerlauf schalten schadet nie, muss aber nicht sein solange der Motor läuft.

Aber beim abstellen des Motors. da schalte ich grundsätzlich in den Leerlauf.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Wie "viericks" schrieb:

"Aber beim abstellen des Motors. da schalte ich grundsätzlich in den Leerlauf."

An Kreuzungen in den Leerlauf zu schalten ergibt für mich persönlich und aus

technischer Sicht keinen Sinn. Die entlasteten Kupplungsscheiben berühren sich

ja nicht sondern gleiten auf einem Spalt aus mitgeschleppten Öl, Verschleiß entsteht

da keiner.

Beim abstellen wechsele ich allerdings auch in den Leerlauf. Das hat gerade in der

kälteren Jahreszeit einen Vorteil, zumindest wenn die Batterie nicht mehr die beste sein

sollte.

Startet man die NC bei eingelegtem Gang wird automatisch erst in den Leerlauf geschaltet.

Der Schaltaktuator zieht dabei ordentlich Strom, wenn auch nur kurz.

Das kostet allerdings Batteriestrom. Ist die Batterie schon schwach könnte es sein das dann

bei kälteren Temperaturen es der Starter nicht mehr schafft die NC zu starten.

Und hier zeigt sich ein Schwachpunkt der NC mit DCT: Man kann sie nicht anschieben. ;(

Ich führe deshalb für den Fall der Fälle ein selbstgebasteltes 5² Überbrückungskabel

mit. Man weiß ja nie.

Also, wenn die Batterie bei einer NC mit DCT schwächelt und trotz nachladen der Starter

nicht mehr kraftvoll durchzieht empfehle ich die Batterie zu tauschen oder für den Fall

der Fälle ein Überbrückungskabel dabei zu haben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!