Schräglage der NC750X dct

Das kann ich noch unterbieten mit einer Vespa. :P Man kann dort aber schon noch flotter fahren, wie man am Schluß des Videos sehen kann und hinter uns zwei andere Mopeds auftauchten. Da ist man dann aber nicht mehr mit der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs. ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sorry wegen der Windgeräusche und der Rumfummelei am Anfang.

Das hat bei mir sicher nichts zu tun dass ich VR imitieren will, dass hat sich irgendwie automatisch instinktiv ergeben. Bei der NC wäre mir das noch nie eingefallen, aber bei der Vespa mache ich das wenn ich ärger in die Kurve fahre automatisch. Vielleicht wegen der Balance oder Gewichtsverlagerung, ich weiß es nicht genau. Es gibt mir irgendwie mehr Sicherheit. Vielleicht weil ich am Anfang paar Mal mit dem Hauptständer aufgesessen bin. :/

Du kannst den Roller aber im falle eines wegrutschers nicht mehr halten und die Füße klemmst Du dir richtig ein. Wenn es blöd kommt bleibst Du mit dem Fuß während der fahrt irgendwo hängen, Aua. Die Füße gehören auf das Trittbrett/die Fußrasten meinte der Fahrlehrer und im Sicherheitstraining wurden Teilnehmer deswegen streng getadelt.

Habe das gefunden und wird halt psychologisch sein, denn abgeschaut oder trainiert hab ich das nicht.

"Viele Fahrer berichten zudem von einem psychologischen Effekt, der nicht zu unterschätzen ist. Das Bein gibt Sicherheit und ist Teil eines eintrainierten Bewegungsablaufs. Besonders kleinere Fahrer profitieren davon, da sie weniger Hebelwirkung über den Oberkörper haben und durch die Technik stabiler auf dem Motorrad sitzen."

Was im Motocross bei Supermotos und im Straßenrennsport aus diversen Gründen gemacht wird kann ja auf der Straße nicht plötzlich vollkommen falsch sein.

Das Rausstrecken des kurveninneren Beins senkt den Schwerpunkt und verlagert ihn nach innen und unten. Es reduziert also beim starken Bremsen die Neigung, das Hinterrad anzuheben, reduziert also den Bremsweg bei gleichzeitiger Stabilisierung des Fahrzeugs. In der Kurve reduziert es die für die Geschwindigkeit notwendige Schräglage und schafft daher Reserven, bevor feste Fahrzeugteile aufsetzen. Das mit der zusätzlichen aerodynamischen Bremswirkung bei hohen Geschwindigkeiten lasse ich mal außen vor.

Außerdem hat es für viele Fahrer durchaus einen positiven psycholgischen Effekt und man fällt bei einem Lowsider auch nicht den ganzen Weg nach unten, wenn ein Körperteil schon fast unten ist. Bei niedrigen Kurvengeschwindigkeiten kann man sich beim Wegrutschen durchaus auch abstützen. Und die Gefahr, sich das Bein einzuklemmen sehe ich sogar geringer, wenn es weiter innen als der Gesamtschwerpunkt ist.

Natürlich muss man erstmal das Laufen lernen bevor man das Rennen anfängt, trotzdem führen weiter viele Wege nach Rom.

Wäre schön, wenn nicht gleich verteufelt werden würde, was andere nicht brauchen oder verstehen.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Einmal editiert, zuletzt von -BW- () aus folgendem Grund: siehe nächster Beitrag

-BW-

Da bin ich - was Roller angeht - nicht ganz bei Dir. Gewichtsverlagerung beim

Roller geht hervorragend, wenn der Fuß AUF dem Trittbrett verändert wird.

Dabei bleibt die Fahrstabilität erhalten.

Nicht umsonst weist auch der Fahrlehrer explizit darauf hin, die Füße auf den

Trittbrettern zu lassen.

Ich rede hier immer von der semistabilen und stabilen Fahrsituation.

In der Instabilen würde ich es sehen wie Du.

Aber am ende natürlich jeder so wie er möchte. Fahrstile müssen ja nicht gleich sein.

Vor der Kurve kann ich es ja verstehen zum ausgleichen wenn der Popo wackelt in der Kurve nur das Knie raus mit entsprechenden Knieschleifer, sonst wäre es eine ganz dumme Idee ohne.

Spätestens dann wenn dein Schuh Bodenkonntakt hat wird es dir das Bein nach hintenoben verreißen und dein Mittelfuß wird dir höllische Schmerzen bereiten. Ohne entsprechenden Stiefel mit Gleitfunktion der Sohle eine ganz ganz schlechte Idee....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Alex72

Schönes Video. Soetwas schaue ich mir immer wieder eimal gerne an. Irgendwie fahre

ich da immer ein bisschen mit.

Zu deinem "Vordermann" muß ich sagen das er anscheinend nicht zu den sichersten

bzw. geübten Fahrern gehört. Achte einmal darauf wo er überall bremst, ich frag

mich warum? :think:

Vom Kurvenblick in engeren Kurven hat er auch noch nichts gehört. Engere Kurven

fährt er teilweise falsch an um am Kurvenauslauf unnötig weit auf die Gegenfahrbahn

zu geraten.

Bei solchen Kandidaten halte ich gerne immer etwas Abstand. Ich mußte schon erleben

das, wenn es plötzlich etwas eng wurde, solche Fahrer die Nerven verlieren und irgendeinen

Blödsinn machen. :shock:

Ich hab was vergessen und oben ergänzt. Mein Fehler!

Mit der Gewichtsverlagerung nach UNTEN sinkt die Neigung zum abhebenden Hinterrad beim Bremsen, insbesondere bei den kurzen Radständen von Rollern und dem geringen Gewicht der Roller, wo das Fahrergewicht in Relation zum Gesamtgewicht auch noch eine größere Rolle spielt.

Und das bekommt man AUF dem Trittbrett wirklich schlecht hin.

Und worauf Fahrlehrer hinweisen taugt halt zum Laufenlernen, das Rennen bringen andere bei.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!