Touren und Reiseplanungen 2026

Hallo Jürgen,

die hatten wir schon bestellt, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Meine Frau muss in Frankreich auch die „Anfänger-Einschränkungen“ beachten. Sie hat ja erst seit letzten Oktober den A-Führerschein…😎❗️

Gruß Kalle

Da reden alle vom vereinten Europa und einer Vereinheitlichung der Regeln.

Doch willste mit dem Mopped nach Frankreich haste den Salat, von wegen Verein-

heitlichung. ;(

Für Frankreich gilt:

CE-zertifizierte Motorradhandschuhe, eine Warnweste, auf dem Helm reflektierende

Aufkleber (vorn, hinten, links, rechts), und für Umweltzonen benötigt man die fran-

zösische Crit'Air-Vignette. Mitzuführende Dokumente: Personalausweis und die

"grüne" Versicherungskarte.

Geschwindigkeitsbeschränkungen:

Innerorts 50 km/h, außerorts 80 km/h oder 90 km/h (je nach Straßenart), Schnell-

straßen 110 km/h, Autobahnen 130 km/h. Bei Nässe reduzieren sich diese Limits um

10 bis 20 km/h. Für Fahranfänger gelten strengere Tempolimits.

Positiv, das Durchschlängeln im Stau ist unter Bedingungen offiziell gestattet. :)

Es lebe das vereinte Europa,

Vive la France  ;)

Hallo,

recht interessant, kurz und knapp Infos für die Reise ins europäische Ausland:

Motorradfahren im Ausland
    Gerade die Sommermonate werden oft genutzt, um mit dem Motorrad auf Reisen zu gehen. Vor allem, wenn es dabei ins Ausland geht, ist es jedoch wichtig, sich mit…
    www.ifz.de

Gruß Kalle

Ich favorisiere die 20 L Variante. Sehr nette unbürokratische Beratung.

Konnte alle 3 Modell-Varianten mit Füllmaterial direkt an der NC befestigen um mir ein Bild zu machen…👍

Jetzt muss sich nur noch meine Frau entscheiden, war heute wegen arbeiten nicht dabei. Das 20 L Teil ist für 3 Werktage für mich reserviert !

Guter Service…❗️

Gruß Kalle

Hallo Kalle, da habe ich mal eine neugierige Nachfrage.

Ist es nicht so, dass man diese Taschen irgendwie zusammenrollen kann? Also die 30 L Variante nur mit 20 L befüllen und das nicht genutzte Volunen einfach zusammenrollen?

Wenn das so ist, könnte man dann nicht einfach die 30 L Variante nehmen und eäre dann für alle Fälle gerüstet?

(Ich suche gerade keine Tasche, bin aber trotzdem wissbegierig 🧐)

Hallo Frank,

das von dir angesprochene ist ein anderes System.

Das Kriega US-Drypack System lässt sich aber miteinander verknüpfen, auch unterschiedliche Größen.

Kriega US-20 Drypack mit Cordura | KR65026020
    US-20 DRYPACK Das innovative, 100% wasserdichte Heckpaket-System: Kriega Drypacks! Universell für jedes Motorrad geeignet und reicht von 5 bis 30 Liter…
    www.kriega-shop-rwn.de

https://www.louis.de/artikel/kriega-us-20-drypack/10067815

Gruß Kalle

Ich werde am 25.7. nach Serbien fahren in die Nähe von Belgrad, da ich dort auf eine Hochzeit eingeladen bin. Meine Sozia, die auch schon in Südtirol dabei war, wird mich wieder begleiten. Ich habe die Route, leider nur Autobahn, da es sich sonst ohne Zwischenstopp mit Übernachtung nicht ausgeht über Kurviger und Google Maps eingegeben. Obwohl die Route gleich ist auch von den KM her, weist mir Kurviger die Fahrstrecke mit 9h20 aus und Google mit 8h21. Habt ihr dafür eine Erklärung warum das um eine Stunde auseinander liegt?

Weiters würde ich mir noch gerne dieses Teil zulegen für den Popo: https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1X2MB752H82WR&psc=1 Habt ihr da Erfahrung oder eine bessere Lösung?

Morgen bin ich beim 12.000er Service und lasse mir auch dieses Teil montieren: https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A22CZBXFAV01E4&psc=1 da ich schon das Problem mit den eingeschlafenen Fingern hatte als ich ein paar km Autobahn fuhr. Weiters werde ich wieder zum Bekleidungshändler schauen wegen Handschuhen, da ich vermute, dass es doch nicht so ideal ist wenn ich sehr dünne Handschuhe trage, da sich dann die Vibration viel stärker auf meine Hand überträgt und dadurch auch das Einschlafen der Finger begünstigt.

Dieses Teil werd ich mir auch noch überlegen, da wir letztens platzmäßig schon am Limit waren mit Koffern und der 15l Held Hecktasche.

Entweder das: https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A23866CWMZ8WB6&psc=1

oder https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A23866CWMZ8WB6&psc=1

Aber 8 bis 10 Stunden auf dem Bike und dass nur Autobahn wird heftig, denke ich. Um meine Sozia mach ich mir keine Sorgen, die ist da härter im nehmen wie ich und auch jünger. Wenn man da nicht von selbst stehen bleibt, sie macht da keine Anstalten.

Habt ihr sonst noch Tips für so eine Reise? Wir werden zumindest bis 28.7. dort sein. Die Hochzeit findet am 27.7. statt. Es kann aber auch noch sein, dass wir verlängern und vielleicht nach Montenegro ans Meer fahren. Das weiß ich aber noch nicht, wie lange meine Sozia Zeit hat. Sonst fahren wir am 28.7. wieder die selbe Strecke retour.

Hallo Alex72,

ach schön, aber eigentlich zu schade die Strecke über die Autobahn zu fahren.

Bei den unterschiedlichen Navi-Tools gibt es häufig Differenzen bzgl. Entfernung und Zeit .

Die von dir ausgesuchten Hecktaschen sind aber ganz schöne Klopper, aber gut das Gepäck deiner Sozia muss ja auch mit...😉

Ich habe mich vor ein paar Tagen für eine wasserdichte 20 L Hecktasche von Kriega entschieden, die reicht, muss jedoch auch kein Sozia-Gepäck befördern, da sie selbst fährt und entsprechend ihr Zeugs auf ihrer NC drauf hat... 😃.

Ja, Reiseplanung ist spannend, bei uns geht es kommenden Samstag (18.) los, eine Woche Bretagne, Ferienwohnung auf einem Bauernhof bei Pléboulle. Von dort aus dann die Gegend erkunden.

Schreib doch mal wie die 12000er Inspektion gelaufen ist (Kosten), kommt ja bald auch auf uns zu.

Ich wünsche dir/euch eine schöne Reise nach Belgrad !

Gruß Kalle

Die unterschiedlichen Navis haben unterschiedliches Basismaterial mit unterschiedlichen Datensätzen, Algorithmen und Geschwindigkeitsprofilen, etc. Sei es Google, Here, TomTom oder OSM. Bei kurviger und OSM kommt die Zeit bei mir ganz gut incl. Pausen hin, bei MRA und Here muss ich immer etwas über dem Geschwindigkeitslimit fahren, um die Zeit einzuhalten oder von vornherein Pausen eingeben (bei 14h Angabe brauche ich eher 15h). Das sind meine Erfahrungswerte. Maps arbeitet dynamisch, d.h. wenn Du die Berechnung zu unterschiedlichen Zeiten machst, kommt auch eine unterschiedliche Zeit heraus. Mein Tip: orientier Dich lieber an der längeren Zeit.

Die Meshbezüge finde ich solala, gerade die günstigen bestehen nur aus einer oder zwei Lagen dünnem Stoff, das bringt nicht so viel. Womit ich anfangs gute Erfahrungen gemacht habe: AirHawk oder SW Motech Traveller Rider. Das sind kleine Luftkissen (nie voll aufpumpen!), die einiges abfedern. Ansonsten Schaffell oder Komfortsitz (lohnenswerte Investition). Auf jeden Fall vorher testen.

Rhinowalk ist eine Kopie von Kriega glaube ich. Die sind vernünftig und für gelegentlichen Straßeneinsatz gut. Allerdings: Wenn Du schräg verzurrst, reißen die Nähte angeblich leicht. Ich vertraue nie auf die chinesischen Gurte, sondern nehme immer Rokstraps. Die zweite Lösung ist komfortabler in der Verwendung und größer, hält einen leichten, kurzen Schauer aus, für längeren Regen musst Du eine Hülle drüberziehen, die angeblich bei größeren Geschwindigkeiten durch den Fahrtwind reißen kann. Da würde ich lieber wasserdichte dünne Drybags im Inneren nehmen. Ich fahre mit sowas, wenn ich Bügelhemden/Jacketts einigermaßen ordentlich ans Ziel bringen will. Die erste Lösung ist beim Wetter sicherer, hat aber weniger Platz. Auf so etwas (allerdings von Wild Heart) vertraue ich bei normalen Reisetouren, die haben mich auch bei Sintflutregen nie im Stich gelassen.

Ansonsten fahr vorher schon mal eine Autobahntour von 4 und dann von 6 Stunden zur Gewöhnung und Erfahrung sammeln. Alle zwei Stunden ein Päuschen und die Zeit verfliegt im Nu - bei der zweiten Pause ist schon Halbzeit. Gute Fahrt und viel Spaß!

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!