Touren und Reiseplanungen 2026

Hallo Jürgen,

die hatten wir schon bestellt, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Meine Frau muss in Frankreich auch die „Anfänger-Einschränkungen“ beachten. Sie hat ja erst seit letzten Oktober den A-Führerschein…😎❗️

Gruß Kalle

Da reden alle vom vereinten Europa und einer Vereinheitlichung der Regeln.

Doch willste mit dem Mopped nach Frankreich haste den Salat, von wegen Verein-

heitlichung. ;(

Für Frankreich gilt:

CE-zertifizierte Motorradhandschuhe, eine Warnweste, auf dem Helm reflektierende

Aufkleber (vorn, hinten, links, rechts), und für Umweltzonen benötigt man die fran-

zösische Crit'Air-Vignette. Mitzuführende Dokumente: Personalausweis und die

"grüne" Versicherungskarte.

Geschwindigkeitsbeschränkungen:

Innerorts 50 km/h, außerorts 80 km/h oder 90 km/h (je nach Straßenart), Schnell-

straßen 110 km/h, Autobahnen 130 km/h. Bei Nässe reduzieren sich diese Limits um

10 bis 20 km/h. Für Fahranfänger gelten strengere Tempolimits.

Positiv, das Durchschlängeln im Stau ist unter Bedingungen offiziell gestattet. :)

Es lebe das vereinte Europa,

Vive la France  ;)

Hallo,

recht interessant, kurz und knapp Infos für die Reise ins europäische Ausland:

Motorradfahren im Ausland
    Gerade die Sommermonate werden oft genutzt, um mit dem Motorrad auf Reisen zu gehen. Vor allem, wenn es dabei ins Ausland geht, ist es jedoch wichtig, sich mit…
    www.ifz.de

Gruß Kalle

Ich favorisiere die 20 L Variante. Sehr nette unbürokratische Beratung.

Konnte alle 3 Modell-Varianten mit Füllmaterial direkt an der NC befestigen um mir ein Bild zu machen…👍

Jetzt muss sich nur noch meine Frau entscheiden, war heute wegen arbeiten nicht dabei. Das 20 L Teil ist für 3 Werktage für mich reserviert !

Guter Service…❗️

Gruß Kalle

Hallo Kalle, da habe ich mal eine neugierige Nachfrage.

Ist es nicht so, dass man diese Taschen irgendwie zusammenrollen kann? Also die 30 L Variante nur mit 20 L befüllen und das nicht genutzte Volunen einfach zusammenrollen?

Wenn das so ist, könnte man dann nicht einfach die 30 L Variante nehmen und eäre dann für alle Fälle gerüstet?

(Ich suche gerade keine Tasche, bin aber trotzdem wissbegierig 🧐)

Hallo Frank,

das von dir angesprochene ist ein anderes System.

Das Kriega US-Drypack System lässt sich aber miteinander verknüpfen, auch unterschiedliche Größen.

Kriega US-20 Drypack mit Cordura | KR65026020
    US-20 DRYPACK Das innovative, 100% wasserdichte Heckpaket-System: Kriega Drypacks! Universell für jedes Motorrad geeignet und reicht von 5 bis 30 Liter…
    www.kriega-shop-rwn.de

https://www.louis.de/artikel/kriega-us-20-drypack/10067815

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!