Touren und Reiseplanungen 2026

Wie angekündigt waren wir diese Woche einige Tage im Basislager in Franken mit Touren in alle Himmelsrichtungen. Zum Knipsen bin ich kaum gekommen. Die Rückreise gestern über 400 km bei bis zu 40 Grad hat mich restlos geschafft.

Ein Bild habe ich: Die Göltzschtalbrücke. Grösste Ziegelsteinbrücke der Welt von 1851 und in Betrieb. Könnte man heute vermutlich nicht mehr bauen, weil der oberniederostgaliläische Zwergschnepfenwürger dort haust, oder ein paar seltene Schildkrötensedimente entdeckt werden oder das Planungsfeststellungsverfahren.....oder....oder...

Wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ltzschtalbr%C3%BCcke

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Hallo,

am 18. Juli startet unsere einwöchige Frankreich-Bretagne-Tour.

Wir sind uns immer noch nicht einig über die Größe/Volumen der Hecktaschen…🧳😎

Bei unserer 3-Tage Tour mit zwei Übernachtungen im März brauchten wir gar keine Hecktaschen, hat alles in die Seitenkoffer gepasst, ohne zu stopfen…

Gruß Kalle

Mindestens eine große Hecktasche.

Wenn ich da reinpasse komme ich mit. :D

Nein im Ernst, ich habe versucht jemanden zu mobilisieren der wenigstens

eine 2-3 Tagetour mit mir macht, keine Chance. ;(

Ja mal sehn, vielleicht, eventuell............ aber wenn........... dann doch nicht. :angry-screaming:

Bin ich der Jüngste unter den Älteren? :?

P.S.

NACHTRAG vom 01.07: Warum habe ich das obige geschrieben?

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig sauer. Erst kommen die großen Sprüche

wie "unsere nächste Tour, mindestens eine Woche, null Problemo"

Aber dann: Der eine verkauft sein Motorrad mit der Begründung er sei ja

gar kein richtiger Motorradfahrer?! :shock:

Hallo, wie bitte, das hörte sich vor kurzem aber noch ganz anders an. Und

bei den anderen? Da scheinen die Frauen die Männer gezielt einzusetzen um

sie von ihrem "ach so gefährlichen Spielzeug" fernzuhalten. ;(

Ich hoffe ich werde in den nächsten Jahren nicht auch so komisch.

Eins ist sicher, mit mir auf Tour hatten wir immer viel Spaß, das Kind im

Manne ist bei mir nie verloren gegangen und es gab immer was zu lachen.

Na ja, alles keine Katastrophe, ich fahre auch gerne allein und genieße

die Kombination aus Natur und Technik.

Und je nachdem ob sie Zeit haben gibt's unter anderem ja noch meine Nichte

und ihren Mann, vollkommen unkompliziert und spontan. Mit den beiden kann

man auch ein wenig Kultur mit in die Tour einbeziehen.

Wer will das wissen? keine Ahnung. :?

Ich wollte es einfach mal loswerden, mehr nicht.

Manchen Menschen bekommt das Alter anscheinend nicht und sie werden eng-

stirnig und berauben sich unnötigerweise der Freiheit die sie durch das

Rentnerdasein gewonnen haben. Traurig traurig traurig. ;(

Und wenn's Mopedfahren irgendwann nicht mehr geht heißt es dann "hätte ich mal" :angry-tappingfoot:

ThomasLIP

Hallo Thomas,

Das hört sich aber eher nach ziemlicher Enttäuschung an...!

Da bin ich in der glücklichen Lage, das es so bei uns gar nicht ist. Ganz im Gegenteil, meine Frau ist der risikofreudigere Part.

Aber leider ist es tatsächlich häufig so.

Glaub mir Thomas, du und ich, wir sind schon komisch, das liegt daran, das Menschen, die etwas "anders" sind, schnell als komisch abgestempelt werden.

Dieses "alleine Fahren" ist für mich von ausgesprochener Wichtigkeit. Meine Frau und ich fahren meist nur die größeren Touren zusammen, machen weiß Gott nicht alles gemeinsam. Sie ist z.B. auch regelmäßig mit ihrer Freundin (Ténéré) unterwegs. Auch treffen wir uns nun gelegentlich (einzeln oder gemeinsam) mit unserem ältesten Sohn, der ja seit Ostern einen Dreirad-Roller fährt.

Das ist doch super. Kulturelles in eine Tour zu integrieren ist für mich auch sehr wichtig (für meine Frau aber auch!)

Mich interessiert es auf jeden Fall...!

Ich muss sagen, das ich nach meinem Renteneintritt erst wieder richtig im Leben angekommen bin.

Die berufliche Belastung war für mich ab 60 enorm geworden, weniger physisch sondern die psychische Belastung !

So kann ich nun auch das wiederentdeckte Hobby Motorradfahren voll und ganz genießen !

Diesen Punkt werden wir Alle, früher oder später erreichen…!

Gruß Kalle

2 Mal editiert, zuletzt von Opa-Kalle ()

Opa-Kalle

Bitte nicht erschrecken, ist mal wieder "etwas mehr geworden", aber wenn ich erst einmal

loslege, kennst mich ja, kurz kann jeder.

Tatsächlich bin ich ein wenig enttäuscht. ;(

Viele meiner Bekannten sind Rentner oder im Vorruhestand. Wenn man dann zusammensitzt

wird gerne erwähnt das man doch jederzeit, spontan und ohne jeden Zeitdruck etwas zusammen

unternehmen kann?! Aber wenn es dann soweit ist. :angry-tappingfoot:

Den Worten folgen keine Taten obwohl wir nicht mehr die Jüngsten sind und die Einschläge näher

kommen.

Solange Körper und Geist noch mitspielen sollte man doch seine Freiheit genießen und da bietet

sich das Motorrad geradezu an.

Leider scheint meine Vermutung, das die Partnerin der Grund für die "mangelnde Spontanität"

ist, sich bei dem ein oder anderen zu bestätigen.

Man kriegt das ein oder andere mit und daraus ergibt sich ein gewisses Bild.

Man sollte dem anderen immer genügend Luft zum atmen lassen, das tut jeder Beziehung gut.

So wie ich das sehe ist das bei euch beiden der Fall und dazu kann ich euch nur gratulieren. Denn

wie schon geschrieben, selbstverständlich ist das nicht, da muss man dran arbeiten.

Ich habe das Gefühl das manche Leute, beginnend mit der Rente, in eine gewisse Lethargie verfallen.

Von wegen "Mit 66 Jahren da fängt das Leben an" (Udo Jürgens)

Gott sei Dank macht es mir auch Spaß allein mit dem Motorrad unterwegs zu sein und ich genieße

es in vollen Zügen. Insofern alles gut, aber eine Tour mit Freunden, ein wenig klönen und fachsimpeln

kann auch nicht schaden und macht Spaß. Aber wer nicht will der hat schon.

--------

"Glaub mir Thomas, du und ich, wir sind schon komisch, das liegt daran, das

Menschen, die etwas "anders" sind, schnell als komisch abgestempelt werden."

Ich mag insofern komisch sein das ich z.B. hier im Forum überhaupt so etwas schreibe. Viele würden

einen Teufel tun und es bleiben lassen um ihre Aussendarstellung nicht zu beschädigen. Das ist nicht

mein Ding. Ich war schon immer ehrlich und gerade heraus, habe dabei meist den richtigen Ton

getroffen so das sich das Gegenüber nicht beleidigt oder heruntergeputzt fühlte. Nicht immer ganz

einfach aber möglich.

Ich habe mir über die Jahrzehnte ein gewisses Allgemeinwissen angeeignet. Bis jetzt ist es mir meist

gelungen es so zu verpacken das ich andere nicht habe dumm dastehen lassen. Manchmal ein

ziemlicher Balanceakt.

Ich bin vertrauenswürdig und verschwiegen wenn es um die Sache geht. Leider war ich deshalb,

gerade in früheren Jahren, oft der "Kummerkasten" weil die Leute und gerade die Frauen wussten

das ich die Klappe halten kann.

Ich halte mich persönlich für tolerant und komme mit den verschiedensten Charakteren klar. Ich bin

was Menschen anbelangt sehr neugierig und anpassungsfähig.

Als ich meine Selbständigkeit heruntergefahren hatte habe ich eine Zeit lang mit ALGII und Sozialgeld-

empfängern zu tun gehabt. Ich bin offen und vorurteilsfrei auf die Leute zugegangen.

Dabei hat es mir ein wenig geschmeichelt das mir Kollegen immer wieder berichteten das Klienten

nachgefragt haben warum der nette Thomas heute nicht dabei ist.

Ich muss wohl bei den Leuten mit meiner vertrauenswürdigen, kommunikativen und unkomplizierten

Art einen guten Eindruck hinterlassen haben.

Das bestätigte mir wieder einmal, so falsch kann ich gar nicht sein. :)

(Demnächst auch in Buchform beim …...Verlag) :lachen:

ThomasLIP,

Warum sollte ich erschrecken, du weißt doch das ich gerne und auch viel lese…😉

Für mich so gerade die richtige Dosis an Text…😎👍❗️

Gruß Kalle

Werde mir heute bei Louis die "Kriega US-Drypack-Serie" ansehen und 10-20-30 L Volumen vergleichen.

Dort kann ich dann direkt die in Frankreich vorgeschriebenen reflektierenden Helmaufkleber holen.

Gruß Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Opa-Kalle ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!