Probleme mit dem DCT bei Nässe?

  • #1

    Hallo,


    wie ich in meiner Vorstellung schrieb, bin ich das erste mal in meinem Leben mit meiner Integra von einer Tour auf einem Anhänger zurückgekommen. Es hatte ordentlich geregnet. An einem geschlossenen Bahnübergang hat die Kupplung nicht richtig getrennt und sie hatte sich nicht nach "N" schalten lassen. Ich machte den Motor aus... danach war sie im Leerlauf, aber hatte sich nicht mehr dazu bewegen lassen einen Gang einzulegen. Später in der Werkstatt hieß es, es wäre nur ein Kupplungseinstellungsproblem gewesen im Zusammenhang mit einem nicht rücksetzbaren Fehler weil die Batterie zuvor mal ausgetauscht wäre. Schön... seit dem funktioniert das DCT ohne Mucken. ABER (sonst würde ich ja hier nicht schreiben) habe ich bei letzter Regenfahrt einen blinkenden Balken der Ganganzeige gehabt. Das Schalten ging aber trotzdem und hat auch keine weiteren Auswirkungen gezeigt. Da ich dieses Jahr einige größeren Touren machen möchte auf denen mir nicht immer schönes Wetter garantiert ist, ist bei mir die Frage aufgekommen, ob das bei anderen auch so passiert ist und ob es Abhilfe, bzw. ne Lösung dafür gibt.

    Klar, bei meiner nächsten Inspektion werde mal sämtliche elektrische Verbindungen(Stecker ect.) kontrollieren und den Schaltmotor mal ausbauen und anschauen. Aber gibt es noch weitere neuralgische Punkte?

    Gruß Mikka

  • #2

    Mikka

    Hi Michael,

    den blinkenden Balken habe ich auch seit etwa 7 oder 8 Jahre an meiner 2013er NC700S.

    Jedoch unabhängig von Nässe so zwischen 10 und 20 mal im Jahr, also alle 1.000 - 2.000 km.

    Schalten funktioniert beim DCT meiner S dann nicht mehr. Bei blinkendem Balken hängt das DCT in einem Gang fest.

    Motor aus und wieder anlassen, ggfs. das Hinterrad bewegen, wenn das DCT klackt und sich schwer tut, in N zurück zu schalten - so komme die S eigentlich immer wieder in Fahrt. Die Kontrolle und Reparatur eines eventuell lockeren oder gebrochenen Führungsstifts, der diese Hänger verursachen kann, ist für die nächste Inspektion bei 200 tkm vorgesehen.


    Beim blinkenden Balken trotz sauberer Schalterei tippe ich eher auf ein Problem mit der Elektrik.


    Ich hoffe, du kannst mit der Info zu meinem DCT trotzdem etwas anfangen, obwohl es diesen Nässe-Bezug hier nicht gibt. Vielleicht lässt sich die vermutliche Ursache für die Hänger meines DCT dann ja bei deinem ausschließen?


    VG Klaus

  • #3

    Hallo Mikka,


    besteht die Möglichkeit, dass die Batterie nicht mehr die neueste ist und Verbraucher wie Griffheizung, Abblendlicht/Fernlicht, Handy/12V-Verbraucher ect. die Batterie länger vor dem Bahnübergang weiter geschwächt haben?


    Wenn die Batterie zu starke Spannungsschwankungen nicht mehr ausreichend kompensieren kann könnte dies die Ursache sein.


    Gruß

    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

  • #4

    Leider nicht, die Batterie war zu dem Zeitpunkt des Totalausfalls fast neu und ist jetzt halt drei Jahre alt und startet die Integra auch nach längerem stehen in kälte ohne Probleme. Heizgriffe sind eh nicht dran.

  • #5

    Hallo,


    trotzdem tippe ich auf die Batterie. Überprüfe sie nach allen regeln der Kunst in allen Fahrzuständen damit du sie als Fehlerquelle ausschließen kannst. Das wäre meine Vorgehensweise.


    Lorenz

  • #6

    Batteriepole fest?

    Einen internen Wackelkontakt in einer Batterie habe ich auch schon mal gesehen. Da könnten durch Vibrationen und Erwärmung Fehler getriggert werden.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!