Kettenhaltbarkeit

Erste Kette (Original) bei 23000 Km gewechselt, äh es ging einfach nicht mehr.

Die zweite Kette ist noch drauf, sieht gut aus und hat jetzt 42000 Km.

Ich fahre von 03 bis 11.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

Moin. Als Regelmäßiger neukäufer habe ich beim Verkauf immernoch die erste Kette drauf. Zwischen 5000 km und 20000 km hatten die dann drauf, ohne tolle Pflege und haben tadellos Kraft übertragen. Genießt die Sonne.

42.000 km möchte ich auch einmal erreichen, dann bräuchte ich nur mehr alle zwei Jahre (die Kette) zu wechseln.

Eine verschlissene Kette ist doch kein Totalschaden. ;)

Paul

Einmal editiert, zuletzt von Unibike ()

Servus Paul und viele Grüße in mein Urlaubsland :)

Ich kaufe mir immer alle ein bis zwei Jahre ein neues Motorrad, da muss ich mir um verschlissende Ketten und eine Kettenpflege keine Sorgen machen. Mein Luxus.

Nach all dem was ich hier gelesen habe scheint es so zu sein das die Originalkette

tatsächlich nicht das gelbe vom Ei ist und ihre Haltbarkeit eingeschränkt ist.

Keine Ahnung wo da "gespart" wurde.

Mit einer neuen Markenkette kann es anscheinend nur besser werden.

Meine Originalkette hat jetzt ca. 16.500 Km gehalten und ich habe sie in der Zeit 3x

um 1/6 Umdrehung nachspannen müssen. Der Durchhang ist noch gleichmäßig und

alle Kettenglieder sind noch beweglich. Ritzel und Kettenrad sehen noch sehr gut

aus, kein echter Verschleiss zu erkennen.

Ich fette sie alle 500 - 700 km nach. Kettenfett: NIGRIN vollsynthetisch (hält wie Sau)

Mein Experiment: Ich habe sie nie mit Reinigungsspray oder ähnlichem gereinigt

sondern nur einmal mit einem Lappen das überschüssige Fett an den Aussenlaschen

grob abgewischt.

Ich bin Saison-Schönwetterfahrer, also keine erschwerten Bedingungen für die Kette!

Bin mal gespannt wann die Kette schlapp macht. Je nach Zustand von Ritzel und Ketten-

rad werde ich eventuell nur die Kette wechseln. "DetMainzel" hatte das ja auch schon

einmal erfolgreich durchgezogen.

Ich werde sehen.

Gruß, Thomas :boywink:

Doch, natürlich geht es auch bei dir um Verscleissteile.

Nur ist bei dir halt das komplette Moped das Verschleissteil, welches du tauschst 😁.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!