Hallo Thomas. Beschreibe doch mal DEINE METHODE.

Wenn die so einfach ist, wie du es in Aussicht stellst, könnte das für viele hier hilfreich sein - mich eingeschlossen. Die Aktion mit dem Reifenmontiergerät habe ich ja an anderer Stelle beschrieben.

Ich freue mich auf deine ausführlichen Ausführungen. Passt doch sicher in meinen Thread zu dem Thema : Klick

Ich meine das übrigens wurkluch so, es interessiert mich brennend. Aus- und Einbau der Räder ist eigentlich kein Problem gewesen. Lediglich die eigentliche Demontage/Montage der Reifen war für mich echt eine Herausforderung.

2 Mal editiert, zuletzt von Fraenker ()

Fraenker

Ich habe irgendwo Fotos wie ich montiere.

Allerdings muss ich dich in sofern enttäuschen das meine Methode etwas ungewöhnlich ist.

Ich verwende z.B. einen Pneumatikzylinder mit dem ich den Reifen vom Felgenhorn drücke,

diesen dann aber nach alter Manier mit drei Montierhebeln und Felgenkantenschützern ab-

hebele.

Damit es besser flutscht benutze ich einfache, leicht verdünnte Schmierseife.

Zum Aufziehen drücke ich den Reifen mit dem Zylinder zusammen und fixiere den zusammen-

gedrückten Reifen mit langen, stabilen Kabelbindern. Das Aufziehen ist so tatsächlich ein Witz.

Dazu brauchst du nicht einmal ein Montiereisen. Etwas ausrichten, runterdrücken und den

Reifen mit den Knien in der Felgenmitte halten, schwupps drauf. Ist der Reifen drauf löse ich die

Kabelbinder.

Das funktioniert sehr gut mit einem zurechtgeschliffenen Schraubendreher mit dem ich die Rast-

nase zurückdrücke.

Wie ich schon öfters schrieb, ich bin ein Bastelfritze und habe Möglichkeiten die nicht jedem zur

Verfügung stehen. Ich habe Fotos davon aber ich glaube die sind noch älter und ich habe die

Methode verfeinert. Bin schneller geworden.

Ich werde sie suchen und hier spätestens morgen einstellen.

-----------------------------------------

Habe doch noch etwas gefunden

Deshalb hier im Nachtrag noch ein paar Fotos

Leider sind die Fotos aus der Anfangszeit. Um nicht zuviel Verwirrung zu stiften hier nur das nachvollziehbare.

Besser als nicht's

R1: Abdrücken mit Pneumatikzylinder, R2: abhebeln der 2ten Wulst

R3: Reifen mit Kabelbindern

Um die Kabelbinder anzulegen drücke ich mit dem Pneumatikzylinder die beiden Wülste gegeneinander

und zurre direkt vor der Spannbacke einen Kabelbinder fest.

Anfangs habe ich nicht genug Kabelbinder genommen und die Wülste lagen nicht rundherum aneinander

was das Aufziehen unnötig erschwerte.

Wenn die Wülste aneinander liegen ist das Aufziehen ein Kinderspiel und beide Wülste in einem Abwasch

auf die Felge gezogen.

R4. Wuchten, Bohrmaschinenschraubstock mit Prisma, 20ger Welle

Nächstes Mal mache ich noch einmal eine Fotoserie, damit mein Vorgehen verständlich wird, versprochen.

Upps, ich meinte die Rastnase bzw. den Rasthaken des Kabelbinders.

Wenn man die zurückdrückt kann man Kabelbinder wieder öffnen und

wiederverwenden.

Die von mir verwendeten Nylonkabelbinder, die 50cm lang und 8mm breit

sind haben tatsächlich ihren Preis.

Da lohnt sich die Wiederverwendung tatsächlich.

Da ich ja Lipper bin und man diesen Geiz und Sparsamkeit nachsagt muss ich

ja wissen wie man einen Kabelbinder mehrfach verwendet.

Bloss nicht's wegschmeissen was man noch wiederverwenden könnte.^^

Die Legende sagt übrigens Lipper seien wegen ihres Geizes ausgewiesene Schotten. ;)

Deswegen habe ich inzwischen vorwiegend wiederverschließbare Kabelbinder. Der Kopf ist zwar ein bisschen größer, geht aber trotzdem gut. Für die normalen gibt's auch Anwendungsbereiche.

Viele Grüße,

Michael

Ja, die sind nicht schlecht und manchmal sehr praktisch und nützlich. :thumbup:

Aber mit der garantierten Haltekraft bzw. Zugfestigkeit die ich für die

Reifenmontage brauche habe ich nichts derartiges gefunden. ;(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!