Ich bin den Road6 auf der NC gefahren. Hielt gut und fuhr sich auch bei Regen sehr gut. Auf der NT habe ich wieder den Road6 genommen.
    Ein Bekannter fährt den BT33 auf einer Bandit 600. Hält gut und fährt sich sehr gut.
    Wenn ich nicht positiv vom Road6 vorbelastet wäre, würde ich den Preis entscheiden lassen.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Tordi und alle die es interessiert.

Da steckste nicht drin.

Seit dem ich hier im Forum bin habe ich immer ein wenig die Laufleistungen

einzelner Reifen beobachtet.

Das verrückte ist das ich daraus geschlossen habe das z.B. der "Tourance Next" zu

den haltbareren Reifen gehört. Aber das er bei dir nach ca. 6 bzw. 7 tKm schon

die Grätsche macht. :?

Bei mir ist es z.B. immer so das der Vorderreifen ca. 3 bis 4 tKm vor dem Hinterreifen

aufgibt. Und zwar immer mittig auf der linken Flanke, ich könnte heulen. ;(

Der Pirelli Angel GT war vorne nach ca. 7,5 tKm fällig während der Hinterreifen

noch die 11 tKm schaffen sollte.

Allgemein scheint bei den Reifen die Spreizung beim Verschleiss sehr groß zu sein.

Leider spielen eben zu viele Faktoren eine Rolle.

Ich will nur nicht hoffen das die Reifenindustrie ihre Finger dabei im Spiel hat und

beim gleichen Reifenmodell die Haltbarkeit "manipuliert" um eine Vergleichbarkeit

markenübergreifend zu verhindern.

Ich habe da immer noch so einen Verdacht das sich die Hersteller und der Handel

gerade bei der Preisgestaltung und Haltbarkeit zum Nachteil des Kunden "einig" sind.

Ähnlich wie z.B. beim Sprit etc.

Neulich las ich das jemand einen Reifenfachmann gefragt hat warum man die Profil-

tiefe nicht etwas erhöhen könnte damit die Reifen länger halten.

Da kam wie aus der Pistole geschossen die Antwort.

Würde man das Negativprofil tiefer machen würde das Positivprofil instabiler, es würde

dann mehr walken und durch die höhere Walkarbeit würde sich das Positivprofil wiederum

schneller verschleissen so das im Endeffekt der Reifen trotzdem nicht länger hält

und auch noch instabiler würde. :think:

Allein mir fehlt der Glaube. Es gibt ja grobstolligere Reifen die ein wesentlich tieferes

und auch noch einen höheren Anteil an Negativprofil haben und trotzdem fahrbar und

auch haltbar sind. Die müssten gemäß der Begründung ja in null komma nichts wegradiert

sein, sind sie aber nicht.

Auch wenn die Begründung im ersten Moment schlüssig klingen mag , ich glaube die

Hersteller führen den Konsumenten aus finanziellen Gründen am Nasenring durch die

Manege. :angry-tappingfoot:

Ich glaube man könnte derartige Reifen produzieren. Eventuell mit der Einschränkung

das sie nur bedingt auf leistungsstarken Motorrädern zu fahren sind.

Aber es wäre möglich und der Kunde hätte dann die Wahl, aber ich glaube das ist nicht

gewollt. ;(

Auffällig ist auch das tendenziell die teureren Reifen innerhalb einer Spezifizierung, wie z.B.

der Touringreifen, länger halten, zumindest wenn man den Profis trauen möchte.

Was mich auch stuzig mach sind die teilweise sehr "kreativen" Profilformen. Normalerweise

müsste sich doch bei jeder Entwicklungsstufe eine annähernd gleiche Profilform als optimal

herausstellen die die beste Wasserverdrängung bietet, dem Reifen aber trotzdem maximale

Steifigkeit und Verschleissfestigkeit bietet.

Dem ist aber nicht so, scheint wohl garnicht so wichtig zu sein, aber sieht immerhin hoch-

technisch aus und so mancher denkt sich, "das ist ja ein ausgefuchstes Profil" da ist bestimmt

eine Menge Hirnschmalz reingeflossen um für den Moppedfahrer das maximale rauszuholen.

Ja nee, is klaa ;)

Wenn ich die große Spreizung je nach Modell, was den Anteil an Negativprofil angeht, sehe

macht mich das ebenfalls stuzig.

Man könnte doch eigentlich das Negativprofil so klein (schmal) wie möglich halten ohne das z.B.

die Wasserverdrängung zu stark darunter leidet und dafür im Interesse des Kunden die Tiefe

des Negativprofils erhöhen damit er länger etwas von seinem Reifen hat.? :think:

Könnte man bestimmt, aber will das einer. :think: :angry-tappingfoot:

Und habt ihr schon einmal eine Reifenwerbung gesehen wo als herausstechendes Merkmal

die überlegene Haltbarkeit im Vordergrund stand. :think: Ich auch nicht.

Das wäre doch, wenn der Preis stimmt, für so manchen ein Kaufargument wenn er für's

gleiche Geld 2-3 tKm länger fahren könnte.

Und übrigens, hat einer von euch das Gefühl, wenn die Reifen noch neu sind, das sie sich

im Gegensatz zu den alten Reifen schwammiger anfühlen da, laut Aussage des oben zitierten

"Reifenfachmans", durch das tiefe Negativprofil die Reifen mehr walken instabiler sind und

schneller verschleissen. :think:

Ich auch nicht. Im Gegenteil, meine Erfahrung ist das die Negativprofiltiefe zum Ende hin

schneller abnimmt! Am stärker arbeitenden Positivprofil kann's ja nicht liegen, ist ja kaum

noch was da!

Und die wollen mir erzählen das 1-2mm mehr Negativprofil nicht möglich sind? :angry-tappingfoot:

Verarschen kann ich mich auch alleine.

So, habe fertig :)

Macht euch mal mit dem Gedanken vertraut, dass das Profilbild auch durch Designer gestaltet wird. Es muss halt ansprechend aussehen.

Das Know-How steckt im Aufbau und in der Gummimischung und in der Erprobung.

Jedenfalls macht man mit Markenreifen nix verkehrt. Das einzige, was das Moped auf der Strasse hält auf ein paar cm² Fläche sind die Reifen. Da möchte zumindest ich nicht mit unbekannten Reifen aus Fernost experimentieren. Die paar geopferten Euros kann ich an anderer Stelle einsparen.

Der OEM Metzeler Tourance Next musste nach 3500 km runter. Made in China stand drauf. Schande für Metzeler.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

"Macht euch mal mit dem Gedanken vertraut, dass das Profilbild auch durch Designer gestaltet wird.

Es muss halt ansprechend aussehen."

Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf und das meinte ich mit

"teilweise sehr "kreativen" Profilformen"

Das mit dem ansprechend aussehen ist immer auch Geschmackssache.
    Ich persönlich finde z.B. das Profil des "Tourance Next" zwar sehr kreativ

aber weniger ansprechend und ein wenig verspielt, halt designt.

Für all diejenigen die keine Möglichkeit haben die Reifen selber zu wechseln

und einen Termin vereinbaren müssen ist jeder Reifenwechsel mehr oder weniger

ein Ärgernis.

Wenn man dann noch die Laufleistungen betrachtet und was die Reifen kosten

ist es ein doppeltes Ärgernis. :angry-tappingfoot:

Da bringt einen der Spruch "Mopedfahren kostet eben" auch nicht weiter.

Ich als Rentner habe das Glück, die Zeit und die Möglichkeit es selbst zu machen.

Ich habe die Methode perfektioniert und es funktioniert ohne große Anstrengung.

Ich gehe sogar soweit das ich die letzten Jahre meist Lagerware die 3-4 Jahre alt war

aufgezogen habe um die Kosten zu senken.

(Bitte keine Diskussion, die Reifen fahren sich genau so gut wie Neureifen!)

Immer mehr Menschen müssen auf die Kosten achten! Und auch meine Rente ist nicht

so üppig das mir die Kosten rund um das Thema Reifen am Ar... vorbeigehen würden.

Das Leben ist teuer geworden und ich und wohl viele andere auch haben noch andere

Tauben auf dem Dach die Geld kosten.

Und da finde ich es schon ärgerlich wenn ich mich durch Reifenhersteller und den Handel

übervorteilt fühle.

Ich behaupte steif und fest, 1-2mm mehr Profil "Null Problemo" ;)

Hallo,

ich/wir gehören auch zu denen die nicht in der Lage sind einen Reifenwechsel selbst durchzuführen.

Aber diesen finanziellen Posten haben wir vor Anschaffung der beiden NC‘s eingeplant.

Grundsätzlich sollte man sich vor Anschaffung eines Motorrades im Klaren darüber sein, das es kein billiges Vergnügen sein wird und entsprechende finanzielle Polster bereitstellen.

Gruß Kalle

Pirelli – Wikipedia

1986 übernahm Pirelli die Reifenaktivitäten von Metzeler und konzentrierte diese Marke auf den Bereich Motorradreifen.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Mailand, während sich die Produktion auf 19 Fabriken in 12 Ländern verteilt und insgesamt 75 Millionen Reifen hergestellt werden (2020). Jeweils drei Fabriken befinden sich in Brasilien und China, je zwei in Italien, Großbritannien und Russland. Je eine Fabrik steht in Deutschland, Rumänien, Indonesien, Argentinien, Mexiko, in den USA und in der Türkei.

btw: Honda lässt noch weitaus schlechtere Reifen in Erstausstattung verbauen - > Beispiel Bridgestone AX41T immer noch beim X-ADV + geraume Zeit auch auf der AT

Der Road 6 ist eine Weiterentwicklung vom 4er. Der 5er war ein Reinfall bei nasser Straße.

Bin den 6er auf der NT1100 gefahren.

Sehr zufrieden. Aktuell auf der 9er Tracer.

Einzige Einschränkung zu eurer Erfahrung. Bei mir hält er nicht solange. Liegt aber an meiner Fahrweise. :saint:

Lg Rudolf

Opa-Kalle

Das das Hobby Motorradfahren nicht preiswert ist, damit lebe ich ohne Unterbrechung

seit 27 Jahren.

Früher war es für mich auch inflationsbereinigt noch viel teurer da ich, wir öfter und mehr

gefahren sind.

Aber der Posten Reifen gab bei mir schon früher Anlass zur Klage.

Und dann habe ich vor Jahren beschlossen durch Eigenleistung diesen Posten zu senken.

Die Zeit war da.

Apropo Zeit, da bei mir generell der Vorderreifen auf den Flanken zuerst abgefahren war

und der Hinterreifen immer noch für 3 bis max. 4tKm gut war, wie jetzt beispielsweise

der Pirelli, musste ich also pro Satz 2 Termine buchen. Und ich habe trotz Termin dann nicht

nur einmal länger warten müssen bis ich an der Reihe war.

Da habe ich dann gesagt, selbst ist der Mann. Wenn ich überlege was ich durch Eigenleistung

und durch den Kauf von Lagerware, die schon einmal 4 Jahre alt sein konnte, aber erfahrungs-

gemäß nicht schlechter ist, gespart habe.

Da kommt was zusammen.

Übrigens, früher galten sachgerecht gelagerte Reifen bis 5 Jahre als neu, heute sind es 3 Jahre.

Ich wollte hier nur meine Motivation zu diesem Schritt beschreiben.

Ich bin nunmal ein Bastelfritze und mit meiner Methode ist der Reifenwechsel auch keine

Quälerei wie es hier von einigen anderen geschildert wurde.

Und wie schon gesagt habe ich das Gefühl das unsere Reifen durchaus länger halten könnten

aber das ist wohl weder im Interesse der Hersteller sowie des Handels.

Wir können uns bei so vielen Sachen zwischen preiswert und gut oder teuer aber kaum besser

entscheiden, aber bei den Reifen. :think:

Das ärgert mich einfach da ich den Gegenwert für zu teuer erkauft halte.

Am Geld liegt es nicht, ich konnte schon immer mit Geld umgehen und neige nicht zu

emotionalen Spontankäufen, habe Rücklagen gebildet etc.

Alte Schule, hab ich von meinem Papa.

Der eine so der andere so, hauptsache wir sind zufrieden mit dem was und wie wir es tun.

Ich fahre jetzt seit 39 Jahren ohne Unterbrechung (ausser Winter) Motorrad. Früher habe ich die Räder bei den BMWs ausgebaut und beim Reifenhändler neu besohlen lassen. Kein Problem dank Kardan und Einarmschwinge. Mittlerweile ist mir das zu doof, ich lasse schrauben. Allein was ich an Versicherung jetzt gegenüber der K spare, geht für die Schrauberei nicht drauf. Meine 12,5 % schwäbischen Gene jubeln.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!