Reifen zu Hause wechseln, ist das vernünftig machbar?

Tach zusammen.

Wie der Threadtitel es schon sagt, stelle ich mir die Frage, ob der Reifenwechsel zu Hause überhaupt vernünftig machbar ist, ohne sich selber dabei irgendwelche Knochen zu brechen oder aus Verzweifelung schreiend aus der Bude zu rennen.

Vorab erst mal die Einordnung, warum ich das überhaupt in Erwägung ziehe, obwohl ich das auch für ca. 100 Euro bei mitgebrachten Reifen machen lassen könnte.

Die Antwort ist recht einfach: Wenn ich das selber erledigen könnte, müsste ich mir keine Gedanken machen, ob ich vor der nöchsten größeren Tour noch einen Termin kriege oder nicht oder wie oder was.

Im Gegensatz zu früher scheint es mir heute manchmal ein Glücksspiel zu sein, kurzfristig einen Termin zu bekomnen.

Ich habe da mal ein Video gefunden, in dem jemand so eine manuelle Montage recht gut erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da gibt es sicher noch mehr gute Videos, vlt. auch bessere.

Hat einer von Euch Erfahrung mit sowas und kann hier seine Erfahrungen teilen und essentielle Tips geben?

Also was mich selber betrifft, ich meine eher nur den Reifenwechsel als solchen und nicht die begleitenden Arbeiten wie Rad Aus- und Einbau etc.

Hi!

Ähnliche ist es bei mir, kurzfristig einen Termin zu bekommen, ist schwierig und ich bin aufgrund meines Berufes zeitlich unflexibel.

Seit jetzt zwei Jahren wechsle ich selbst und kann das mal am Abend oder am Wochenende machen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick, klappt das aus meiner Sicht.

Bisher hab ich 5 Reifen gewechselt, war nie ein Thema. In deinem Video, wird es fast gänzlich ohne Hilfsmittel gemacht, das wäre mir zu mühsam. Ich nutze das Set von max2h, da war auch der Wuchtbock dabei.

LG

Philipp

Ich habe das MG 2, welches von 12-21 Zoll geeignet ist. Das lässt sich auch gut zusammenklappen und somit platzsparend aufbewahren.

Die entsprechenden Pakete hab ich dazu bestellt (Paste, Wuchtgewichte etc).

LG

Philipp

Das schaue ich mir mal an. Es ist immer gut, wenn jemand etwas aus eigener Erfahrung empfehlen kann. Wobei diese rein manuelle Methode aus dem Video ja auch ihren Reiz hat.

Mal sehen, ich bin noch etwas unentschlossen.

Ich habe mir vor etlichen Jahren so ein manuelles Reifenwechselgerät und einen Wuchtbock gekauft und jahrelang meine ,und die Reifen meiner Freunde selbst gewechselt .

War zwar nicht so einfach wie in manchen Videos dargestellt wurde ,das Teil musste schon fest an einem Tisch befestigt werden und an der Hebelei je nach Reifen mit viel Kraft gezerrt werden ,aber es hat jahrelang geklappt .

Nun arbeite ich in einer Firma ,die unter anderem auch einen Reifenhandel mit Werkstatt betreibt ,so dass ich meine Räder zu Hause auf der Motorrad Bühne ausbaue und dann in der Firma auf den elektrischen Maschinen wechsle und wuchte .

Ist halt nicht so anstrengend und kostet mich für meine Fahrzeuge halt nix .

Grüße Linus

Ich habe mir so'n Set gekauft https://www.motea.com/de/reife…nstands-schwarz-a088093-0 und habe damit schon etliche Reifen gewechselt...geht ohne Probleme (bei YouTube gibt's Videos die man super als Anleitung nehmen kann und dann ist es auch einfacher als gedacht) und Geld spare ich auch noch dabei.

Für mich waren ausschlaggebende Gründe:

- zeitliche Flexibilität

- Kosten des Umziehens entfallen

- bin nicht auf die Reifenpreise von Werkstätten angewiesen

Ich bleibe auf jeden Fall beim "Selber-Wechseln"

Gruß Alex

wenn ein Wuchtbock da ist, kann man problemlos selber wuchten,

muss halt Gewichte kaufen.

Aber das größere Problem (zunehmend) ist die Entsorgung der

Altreifen. Unser Kfz-Meister im Dorf kriegt sie nur beim Grosshandel

los, auch gegen Kohle, wenn er die gleiche Menge neu gekauft hat.

Irgendwie kann die Industrie nix mehr damit anfangen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!