Tach zusammen.
Wie der Threadtitel es schon sagt, stelle ich mir die Frage, ob der Reifenwechsel zu Hause überhaupt vernünftig machbar ist, ohne sich selber dabei irgendwelche Knochen zu brechen oder aus Verzweifelung schreiend aus der Bude zu rennen.
Vorab erst mal die Einordnung, warum ich das überhaupt in Erwägung ziehe, obwohl ich das auch für ca. 100 Euro bei mitgebrachten Reifen machen lassen könnte.
Die Antwort ist recht einfach: Wenn ich das selber erledigen könnte, müsste ich mir keine Gedanken machen, ob ich vor der nöchsten größeren Tour noch einen Termin kriege oder nicht oder wie oder was.
Im Gegensatz zu früher scheint es mir heute manchmal ein Glücksspiel zu sein, kurzfristig einen Termin zu bekomnen.
Ich habe da mal ein Video gefunden, in dem jemand so eine manuelle Montage recht gut erklärt:
Da gibt es sicher noch mehr gute Videos, vlt. auch bessere.
Hat einer von Euch Erfahrung mit sowas und kann hier seine Erfahrungen teilen und essentielle Tips geben?
Also was mich selber betrifft, ich meine eher nur den Reifenwechsel als solchen und nicht die begleitenden Arbeiten wie Rad Aus- und Einbau etc.