Nachdem der Reifenwechsel bei meinem FHH ein Vermögen kostet, lasse ich ihn nur mehr beim Reifenhändler machen. Die Ersparnis ist dabei so groß, dass ich in etwa jeden dritten Reifenwechsel kostenfrei habe.

Paul

Also ich habe den Bridgestone Battlax T33 auf meiner NC montiert und bin sehr zufrieden damit.

Höhere Laufleistung und auch mit sehr guten Regeneigenschaften, was auch in diversen Tests bestätigt wurde.

Geht es Dir um die reine Montage der Reifen oder auch um den aus- und einbau der Räder?

Ich baue meine Räder selber aus und lasse mir dir Reifen dann montieren und wuchten.

Bei mir macht das ein mobiler Reifenservice der bis vors Haus fährt.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Der Reifenhändler ein paar Straßen weiter weigert sich, weil man bei Motorrad zu viel falsch machen kann. Wenn der selbst sich das schon nicht zutraut, würde ich das nicht "bedenkenlos" machen :)

Viele Grüße,

Michael

Moin,

ich bestelle meine Reifen in der Regel bei Reifen.com und lasse die Reifen dann zu einem Servicepartner liefern. Die ziehen die Reifen auf und wuchten die Räder aus.

Die Räder liefere ich der Werkstatt immer ausgebaut.

Der Glaspalast der "Freundlichen" möchte in Hamburg dafür ca. doppelt so viel haben.

Für das Gesparte gönne ich mir lieber mal einen neuen Helm, Handschuhe etc.

Danke für eure Rückmeldungen!

Ja, bei der Frage ob man den Reifenwechsel auch problemlos bei einem Nicht - Motorradhändler vornehmen lassen kann ging es mir vor allem um das Thema des Aus - und Einbaus der Räder. Ich habe schon vermutet, dass das nicht jede Kfz - Werkstatt bzw. Reifenhändler macht, da das ja doch etwas komplizierter als bei einem Auto ist, wenn auch ganz sicher kein Hexenwerk. Dass es beim FHH deutlich teurer ist, habe ich auch schon befürchtet.

Ok, also wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat, die Räder auszubauen (wie ich als "Laternenparker" z.B.) dann muss man sich in seiner Umgebung erkundigen, wer das macht und Preise einholen und ggf. Werte wie die Anzugsdrehmomente mitbringen.

Ich kann es auch verstehen, dass manche Nicht - Motorradhändler bzw. Werkstätten das ablehnen - sie haften ja für ihre Arbeit, falls da was schiefgeht.

Wir haben in der " Nähe " einen Reifendienst, der auch für Motorräder anbietet. Der Preis war vollkommen OK! aber jemanden vom Hof fahren zu lassen, wo der Kettendurchhang fast 60mm betrug und das Hinterrad nicht in Flucht stand, ein absolutes NOGO!!!

Das Kettenspiel viel mir sofort auf und auch auf meine Nachfrage, wie sie das Hinterrad ausgerichtet haben, bekomme ich die Antwort : " Da haben wir nicht das richtige Werkzeug für " !!!

Sie haben deutschlandweit 90 Standorte....fängt mit P an und hört mit E auf.....

Also in Schleichfahrt zu einer Fachwerkstatt 14Km entfernt und die haben sich auch noch mal 70€ gefragt.....diese Kosten wollten sie(Reifendienst) nicht übernehmen.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit sie selber zu wechseln und auch noch nie gemacht, zudem kommt, wir haben keinen PKW um die Felgen zum Händler zu bringen......

Eine Kettenspannhilfe und für das ausrichten des Hinterrads habe ich mir einen Laser besorgt.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Der erste Reifenhändler wollte erst das Motorrad sehen, um sicherzustellen, dass er es machen kann. Als er die NC sah, war er sich gleich sicher. An einem Chopper hätte er nichts gemacht.

Beim zweiten reichte die Modellangabe und ich bekam den Termin.

Nach dem Wiedereinbau des Hinterrades muss die Kette nicht neu gespannt werden, da an der Einstellung nichts verändert wird. Es reicht die Achsmuttern aufzuschrauben. Es wurde also offensichtlich das Hinterrad falsch ausgebaut.

Paul

Ich oute mich mal,

als Rentner hat man Zeit und da hab ich mir gedacht, selbst ist der Mann.

Ausbauen, Reifen umziehen, wuchten, Einbau, mach ich schon länger selbst.

Natürlich ist das nichts für jeden, Räumlichkeiten, Werkzeug, Erfahrung und Geschick etc.

nichts für jeden.

Bei mir gehört das mittlerweile zum Hobby dazu.

Das Selbermachen bringt mir Spaß und ein Erfolgserlebnis.

Gruß, Thomas :boywink:

Hallo Thomas,

bei mir das krasse Gegenteil, keinerlei handwerkliche Fähigkeiten.

Ich bin immer auf eine Werkstatt angewiesen (oder auf einen befreundeten Landwirtschaftsmaschinen-Mechaniker)

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!