Bodenfreiheit von 145mm bei einem Radstand von 1,52 m.

Hallo, wie ich schon in meinem Vorstellungsthreat erwähnt habe, hatte ich die Bodenfreiheit von 145mm bei der Auswahl der Maschine überhaupt nicht auf dem Schirm.

Bewußt wurde es mir beim Verladen des Bikes in einen Anhänger. Es handelte sich hierbei um einen Anhänger dessen Klappe gleichzeitig auch Auffahrrampe ist. Man bekommt es zwar hin, aber man muß doch sehr aufpassen um mit dem Bike nicht aufzusetzen. Deswegen zwei Fragen an die Community.

Gab es Situationen wo ihr aufzusetzen drohtet oder aufgesetzt habt ? Ich meine jetzt nicht die Schräglagenfreiheit!

Ich denke auch über einen Unterfahrschutz nach. Wieviel Bodenfreiheit geht mir dabei verloren, wobei es wohl auch dort Unterschiede bei den einzelnen Anbietern gibt.

Gruß Wolfgang

Ja, ich bin schon aufgesetzt. Beim Abfahren von der Straße in eine unbefestigte Parkbucht ging's vom Asphalt tiefer abwärts als gedacht, es hat geknallt, aber eine Sichtkontrolle und nachfolgende, längerfristig wiederholte Bodenkontrolle hat keine entscheidenden Beschädigungen an der Ölwanne offenbart.

Über einen Unterbodenschutz habe ich auch schon nachgedacht, aber das kostet noch mehr Bodenfreiheit (wie viel, das kann ich Dir nicht beantworten) und vor allem: die meisten sind einfach von unten an die Ölwanne geschraubt. Sprich: Einen richtig guten Schutz bieten die auch nicht, weil die Wucht des Aufpralls letztlich durchgeleitet wird. Es bräuchte eine Befestigung an anderen Haltepunkten als den Ölwannenschrauben von unten.

Viele Grüße,

Michael

Zu dem wurde auch schon berichtet, das dann mehr und unangenehme Geräuche vom Motor zu hören sind. die man vorher nicht wahrgenommen hat.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Der Integra setzt auf wenn man über einen Hohen eckigen Bordstein fährt.

Wegen dem Unterfahrschutz:

Im CRF Forum wurde das schon Diskutiert......Metall Schutz ergibt tatsächlich lautere mechanische Geräusche.(Resonanz)

Bei Plastik (so wie ich ihn auf der CRF hab) ist nix zu hören.

CRF mit 275-285mm Bodenfreiheit hat ja nichts mit einer NC750 zu tun und die sollte man nicht mit in einem Topf werfen als Vergleich.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Ich meine wegen der Geräusche, bei Metall Platten hört man mehr Motorgeräusche. Plastik scheint sie zu schlucken.

Weiter oben hast du das auch schon erwähnt, das kann ich (und andere CRF Fahrer) bestätigen :)

Ok, für eine NC ist mir leider nichts bekannt ob es da überhaupt was aus Kusnstoff gibt.

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass man sich entscheiden muss, entweder Unterfahrschutz ODER Hauptständer. Beides geht nicht.. Ist eventuell auch ein Kriterium.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Da guckt man, wenn möglich, nach einem Zubehörhersteller, der beide Teile anbietet. Der weiß das in der Regel, während man in anderen Fällen nur raten oder ausprobieren kann.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!