Bodenfreiheit von 145mm bei einem Radstand von 1,52 m.
-
-
-
#22 Einen "relativ" robusten Schutz >>> hab ich ....(sicher er ist am Block angeschraubt......aber er soll ja nur kurze Stöße aushalten, ansonsten....klar, ne Enduro kaufen. Übrigens bei der Affen Twin gehen eventl. Stöße auch aufs Gehäuse >>>>> wer da sicher dagegen geschützt sein will muß ne KTM kaufen > fast alle gut geschützt !).
Gibt´s bei ALI.........(FOTO)
-
-
#23 Alles anzeigenMoin Matthias
Wo hast Du Die Motorschutzplatte gekauft ?
Ich hab das Blech mit Halterung bei Iron Skill https://iron-skill.com/en/item.php?item=256 gekauft. Das war der einzige Unterfahrschutz, den ich in den Weiten des Internets gefunden habe, der genauso aussieht, wie ich mir einen Unterfahrschutz für die NC vorstelle. Kommunikation liefer per Mail auf Englisch und Bezahlung mit Paypal, hat reibungslos geklappt.
Zu den weiteren Diskussionen: Ob man einen Unterfahrschutz braucht oder nicht ist eine gute Frage, die jeder für sich beantworten kann. Ich habe jetzt einen, der mir taugt, einen wertigen Eindruck macht und mich bisher nicht negativ beeinflusst. Das Motorradl wird nicht fühlbar langsamer und das Öl nicht wärmer. Ob lezteres auch im ganz heißen Sommer noch so ist, weiß ich nicht. Ich rechne bei einem wassergekühlten Motor aber nicht mit einem signifikanten Anstieg der Öltemperatur. Die ist mit 90°C eh nicht so hoch.
Und falls ich zum Schluss kommen sollte, dass ich ihn nicht brauche: Die Demontage mit den 4 Schrauben dauert 2 Minuten, wenn ich mir Zeit lasse. Hab' ich für das Foto auch schnell ab- und wieder angeschraubt
. Den vorderen Haltebügel abzubauen dauert etwas länger, aber der kann auch dranbleiben. -
-
-
#25 Das Problem bei dem angesprochenen Motorschutz ist doch vor allen Dingen das er
nur ganz vorne und ganz hinten angeschraubt ist. Sobald ein stärkerer Schlag von unten
kommt biegt sich das Alublech sofort Richtung Ölwannendeckel durch und ein echter
Schutz gegen stärkere Schläge ist nicht gegeben. Wäre er wenigstens mittig noch einmal
verschraubt sähe das schon anders aus, ist er aber nicht. Auch ist der Abstand zum Ölwannen-
deckel zu gering. Bei echten Geländemotorrädern ist er wesentlich größer (ca. 3cm). Deshalb
ist es für mich ein Gimmick und erfüllt seinen Zweck nur unzureichend.
Und für richtiges Geländefahren ist die NC vollkommen ungeeignet:
Zu wenig Bodenfreiheit, viel zu geringe Federwege, zu kleines Vorderrad, falsche Ergonomie
und eigentlich auch zu schwer. Und die Alufelgen? Echte Geländemotorräder haben immer
Speichenfelgen und das hat einen guten Grund!
Und die hier gelesene Begründung "hoher Bordstein" ?

Entschuldigung, aber wer so blöd ist...................... dem kann ich auch nicht helfen.
Und so unstabil ist der recht kleine und verrippte Ölwannendeckel nun auch nicht. Wenn
man da mal über ein Hindernis rutschen sollte steckt der Ölwannendeckel das locker weg.
Und was die negativen thermischen Eigenschaften anbelangt dazu hatte ich mich ja schon
geäussert.
O.K. wer gerne sein Mopped mit Gimmicks aufpimpen möchte, kann man machen, aber durch
den Motorschutz ist die NC noch immer nicht geländegängig. Und wie oft habe ich schon die Leute
klagen gehört "Mist, schön wieder ein Loch im Ölwannendeckel" das kommt ja fast täglich vor

Gruß, Thomas
-
#26 Alles anzeigenHallo Wolfgang,
meine NC ist 30 mm höhergelegt. Für nächstes Jahr habe ich vor, mit der NC mal auf einen Enduro-Platz zu fahren (also kein Hardenduro, sondern Gelände im Rahmen der Möglichkeiten). Ob das eine gute Idee ist, wird sich dann zeigen. Ich habe im Herbst einen Unterfahrschutz montiert. Mir gefällt er gut, weil er sehr (sehr) robust ist (kannst das Motorrad draufstellen) und nicht klobig. Unten einige Fotos. Das Blech liegt recht nah an und schließt auch gut zur Verkleidung ab. Ich würde mal sagen, ich verliere so 10 bis max. 15 mm an Höhe. Dafür gewinne ich auch knapp über 3 kg... Liegt aber günstig für den Schwerpunkt.Viele Grüße, Matthias
Hallo Matthias , wie hast du es mit der Höherlegung der RH 23 gemacht?
-
-
#27 Hallo Wolfgang,
ich habe eine RH09. Mit war das Fahrwerk von Anfang an zu holprig im Vergleich zu den Vorgängern (hatte vorher eine RC90 aus 2018). Hinten habe ich ein Federbein von Wilbers eingebaut, die werden optional mit 30 mm größerem Federweg angeboten. Die Gabel habe ich auf den Stand der RC90 mit 153 mm Federweg umgerüstet. Bei der Gabel der RH09 sind alle Teile bis auf Dämpfer und Feder gleich mit dem Vorgängermodell. Das hat sich jetzt mit der RH23 und der Doppelscheibenbremse geändert. Fürs reine Höherlegen hinten wäre die günstigste Wahl neue Zustangen in der Umlenkung. Die kosten nicht viel und Du hast schnell mehr Höhe. -
-
-
#29 Hallo Matthias, wenn ich nur das Heck anhebe wird sich dies sicherlich nicht in gleichem Maße auf den tiefsten Punkt des Motorrades auswirken. Was sich aber ändert ist die Fahrzeuggeometrie, wobei ich die damit in Zusammenhang stehende Fahreigenschaft und Sitzposition nicht beurteilen kann. Meiner Meinung macht es nur Sinn das Ganze symmetrisch zu machen.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!