Bodenfreiheit von 145mm bei einem Radstand von 1,52 m.

Ja, das weiß ich. Ich hab es auf seinen Vorschlag bzgl. meiner RH23 bezogen, nur das Heck anzuheben.

Hi Wolfgang,
    ja, Heck und Front anzuheben wäre sicher am besten. Ist halt auch eine Frage des Aufwands und ob Du Höhe gewinnen willst oder auch mehr Federweg. Die Zugstangen für hinten gibts für eher kleines Geld mit ABE und sind in 15 Minuten eingebaut. Federbein und Gabelumbau sind schon aufwändiger. Bei der Gabel geht niedriger flott und ohne Teile, höher aber nicht, da brauchst Du andere Federn und Dämpfer. Angenommen, Du würdest nur hinten um 30 mm höher werden, dann hättest Du in der Mitte 15 mm Gewinn. Das Motorrad wird um rund 1° nach vorne geneigt. Den Unterschied wirst Du kaum merken. Der Nachlauf wird um rund 4 mm kleiner, das wirst Du auch kaum merken. Vielleicht wird das Motorrad ein wenig handlicher. Aber der Unterschied mit verschiedenen Reifen ist viel deutlicher.

So nebenbei: Ich finde, ein wenig mehr Höhe steht der NC auch optisch. Aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Ja Matthias, da hast du vollkommen recht, dass man die einfache Variante im „Alltag“ kaum bemerkt und wenn dann auch nur positiv. Aber was ist mit der Spurtreue bei höheren Geschwindigkeiten und wenn dann auch noch Beladung mit dazukommt, da bin ich mir dann nicht mehr so sicher.

Einmal editiert, zuletzt von Woollii ()

Bei meiner verblichenen 750er Vierzylinder-Kawasaki hatte ich zunächst neue, bessere Reifen aufgezogen, was erheblich agilere Fahreigenschaften zur Folge hatte.

Aber erst nachdem ich eine Höherlegung von MIZU montiert (25mm) hatte, mutierte die Kawa zum reinsten Kurvensuchgerät - das war sehr deutlich zu spüren.

Allerdings stellte sich dann so ab 160 Kmh das besagte Hochgeschwindigkeits-Pendeln ein.

Ob so eine Maßnahme bei einer NCX viel Sinn macht, wage ich wirklich zu bezweifeln.

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Hallo,

ich habe interessehalber bei Hondaparts einmal nachgeschaut wo denn die Unterschiede zwischen

der 120mm-Gabel (2020) und der 150mm-Gabel (2024) liegen.

Ich hatte vermutet das es da mehr Unterschiede gibt. Das es letztendlich nur 2 Teile sind hat mich

überrascht.

Lediglich die Feder und der sogenannte Rohrsitz unterscheiden sich.

Standrohr, Tauchrohr, Führungen, Simmeringe etc., alles identisch.

Das ist in gewisser Weise nachvollziehbar. Da die Feder wohl länger sein wird ist der Rohrsitz

eventuell etwas kürzer.

Aber eventuell haben auch nur die Bohrungen im Rohrsitz, die für die Dämpfung zuständig sind

einen anderen Durchmesser.

Ich vermute das da der längere Federweg wahrscheinlich etwas anders bedämpft ist.

Wie gesagt, nur eine Vermutung!

Wer also seine NC mit 120mm Federweg vorne höherlegen will (150mm) der muß nur diese beiden

Teile tauschen. (Natürlich muß der Popo dann auch höher, aber das ist ein anderes Thema)

Bis auf die 2 Teile haben alle anderen Teile identische Teilenummern (siehe unten)

Man kann aber auch eine komplette Gabelseite (rechts - links) kaufen, diese hat logischerweise

auch eine andere Teilenummer.

Aber wie hier vermutet reicht es nicht nur die Feder zu tauschen!

Wer einen solchen Umbau machen möchte der sollte einmal bei Webike schauen wo die

Original-Hondateile wesentlich billiger sind.

Hier einmal die relevanten Unterschiede mit den abweichenden Teilenummern. Zur Veran-

schaulichung habe ich ein Foto von einer zerlegten NC700X Gabel angefügt.

Wer Interesse an dem Umbau hat und seine NC hinten höher legen will für den könnte das

interessant sein.

So schwer ist das nicht. Ich habe meine Gabel auch schon umgebaut, es gibt schlimmeres.

Gruß, Thomas :boywink:

Jup, der Kolben des Dämpferrohrs ist gleichzeitig die Begrenzung für das Ausfahren des Standrohrs. Das Rohr muss länger werden, damit das Standrohr weiter ausfährt und der Gabelweg größer wird.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!