Bodenfreiheit von 145mm bei einem Radstand von 1,52 m.

Ich gehe davon aus, dass der Unterfahrschutz eher für die Fraktionen gedacht sind die entweder 1. alles anbauen wollen was möglich ist, oder die 2. regelmäßig im Gelände unterwegs sind. Für alle anderen ist dieses Thema eher so : "Was es sonst noch gibt." Im normalen Strassenverkehr, auf befestigten Straßen also, sollte das kein Thema sein.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Hallo Wolfgang,
    meine NC ist 30 mm höhergelegt. Für nächstes Jahr habe ich vor, mit der NC mal auf einen Enduro-Platz zu fahren (also kein Hardenduro, sondern Gelände im Rahmen der Möglichkeiten). Ob das eine gute Idee ist, wird sich dann zeigen. Ich habe im Herbst einen Unterfahrschutz montiert. Mir gefällt er gut, weil er sehr (sehr) robust ist (kannst das Motorrad draufstellen) und nicht klobig. Unten einige Fotos. Das Blech liegt recht nah an und schließt auch gut zur Verkleidung ab. Ich würde mal sagen, ich verliere so 10 bis max. 15 mm an Höhe. Dafür gewinne ich auch knapp über 3 kg... Liegt aber günstig für den Schwerpunkt.

Viele Grüße, Matthias

Ich denke wer sich nicht regelmäßig ins Gelände wagt und seine NC der Gefahr aussetzt z.B. mit der

Ölwanne auf Steinen etc. aufzusetzen, für den ist der Motorschutz ein erher fragwürdiges Gimmick.

Die Anschraubpunkte die ja von Honda "vorgegeben" sind sind alles andere als ideal. Wenn man damit

stärker aufsetzt wird sich der Schutz in Richtung Ölwanne durchbiegen. O.K., leichtere "Einschläge"

werden damit abgemildert, zweifelsohne.

Ob allerdings der Wärmestau der durch das Blech und die Reflexionswärme des Auspuffs entsteht

so günstig ist?

Die Rippen der Ölwanne, die ja auch dem Zweck der Ölkühlung dienen, werden durch das Blech kaum

noch angeströmt und die Wärmestrahlung der Ölwanne sowie des Auspuffs werden reflektiert.

Ich vermute das gerade im Sommer das Öl dadurch unnötig wärmer wird, das halte ich persönlich für

kontraproduktiv.

Wenn sich dann noch Dreck und Matsch zwischen Ölwanne und Motorschutz setzen, ach nee.

Wie gesagt, kann man machen?! Allerdings meiner Meinung nach nur wenn man tatsächlich Offroad

fahren will, wofür die NC allerdings nur bedingt tauglich ist.

Gruß, Thomas :boywink:

Warum sollte man das einer NC antun, macht absolut keinen Sinn.

Sie ist hauptsächlich für die Straße ausgelegt und mal gelegentlich eine leichten Feldweg oder eine Schotterstraße zu nutzen.

Kauf dir lieber für diese zwecke ein Bike, das dafür ausgelegt ist.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Naja, den Gedankengang kann ich schon nachvollziehen. Gerade weil die NC nicht dafür ausgelegt ist, möchte man die Eventualität absichern. Ein Freund fährt die Africa Twin so wie eine NC, der braucht da nicht zu überlegen. Man muss eben erst mal das eigene Fahrprofil abschätzen, ob ein möglicher Schaden überhaupt in Frage kommen kann, so dass das sinnvoll wäre.

Viele Grüße,

Michael

Wenn man nicht über gewisse Offroad-Fahigkeiten(?) verfügt, sollte man dann nicht erstmal auf einem Bike üben, was dafür ausgelegt ist?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Die Fragen hier im Forum haben sich meiner Erinnerung nach nicht um Offroad gedreht, sondern um Bordstein, etc. (Threadersteller: Anhänger). evtl. mal ein Feldweg.

Offroad gebe ich Dir Recht.

Viele Grüße,

Michael

binendlich

Darauf bezog sich meine Antwort.

Sollte man das wirklich riskieren, wir wissen alle wenn bei einem Sturz die Verkleidung bricht, wie teuer das wird....

Wenn man Geld genug hat, kann man dies ja natürlich machen aber dafür würde ich es dann doch eher bevorzugen, mir das passende Bike zu kaufen.....

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!