Bodenfreiheit von 145mm bei einem Radstand von 1,52 m.
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#12 Ich gehe davon aus, dass der Unterfahrschutz eher für die Fraktionen gedacht sind die entweder 1. alles anbauen wollen was möglich ist, oder die 2. regelmäßig im Gelände unterwegs sind. Für alle anderen ist dieses Thema eher so : "Was es sonst noch gibt." Im normalen Strassenverkehr, auf befestigten Straßen also, sollte das kein Thema sein.
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#13 Hallo Wolfgang,
meine NC ist 30 mm höhergelegt. Für nächstes Jahr habe ich vor, mit der NC mal auf einen Enduro-Platz zu fahren (also kein Hardenduro, sondern Gelände im Rahmen der Möglichkeiten). Ob das eine gute Idee ist, wird sich dann zeigen. Ich habe im Herbst einen Unterfahrschutz montiert. Mir gefällt er gut, weil er sehr (sehr) robust ist (kannst das Motorrad draufstellen) und nicht klobig. Unten einige Fotos. Das Blech liegt recht nah an und schließt auch gut zur Verkleidung ab. Ich würde mal sagen, ich verliere so 10 bis max. 15 mm an Höhe. Dafür gewinne ich auch knapp über 3 kg... Liegt aber günstig für den Schwerpunkt.Viele Grüße, Matthias
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#14 Ich denke wer sich nicht regelmäßig ins Gelände wagt und seine NC der Gefahr aussetzt z.B. mit der
Ölwanne auf Steinen etc. aufzusetzen, für den ist der Motorschutz ein erher fragwürdiges Gimmick.
Die Anschraubpunkte die ja von Honda "vorgegeben" sind sind alles andere als ideal. Wenn man damit
stärker aufsetzt wird sich der Schutz in Richtung Ölwanne durchbiegen. O.K., leichtere "Einschläge"
werden damit abgemildert, zweifelsohne.
Ob allerdings der Wärmestau der durch das Blech und die Reflexionswärme des Auspuffs entsteht
so günstig ist?
Die Rippen der Ölwanne, die ja auch dem Zweck der Ölkühlung dienen, werden durch das Blech kaum
noch angeströmt und die Wärmestrahlung der Ölwanne sowie des Auspuffs werden reflektiert.
Ich vermute das gerade im Sommer das Öl dadurch unnötig wärmer wird, das halte ich persönlich für
kontraproduktiv.
Wenn sich dann noch Dreck und Matsch zwischen Ölwanne und Motorschutz setzen, ach nee.
Wie gesagt, kann man machen?! Allerdings meiner Meinung nach nur wenn man tatsächlich Offroad
fahren will, wofür die NC allerdings nur bedingt tauglich ist.
Gruß, Thomas

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#17 Alles anzeigenWarum sollte man das einer NC antun,
...
ein Bike, das dafür ausgelegt ist.....
Naja, den Gedankengang kann ich schon nachvollziehen. Gerade weil die NC nicht dafür ausgelegt ist, möchte man die Eventualität absichern. Ein Freund fährt die Africa Twin so wie eine NC, der braucht da nicht zu überlegen. Man muss eben erst mal das eigene Fahrprofil abschätzen, ob ein möglicher Schaden überhaupt in Frage kommen kann, so dass das sinnvoll wäre.
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#20 Alles anzeigenHallo Wolfgang,
meine NC ist 30 mm höhergelegt. Für nächstes Jahr habe ich vor, mit der NC mal auf einen Enduro-Platz zu fahren (also kein Hardenduro, sondern Gelände im Rahmen der Möglichkeiten). Ob das eine gute Idee ist, wird sich dann zeigen. Ich habe im Herbst einen Unterfahrschutz montiert.Darauf bezog sich meine Antwort.
Sollte man das wirklich riskieren, wir wissen alle wenn bei einem Sturz die Verkleidung bricht, wie teuer das wird....
Wenn man Geld genug hat, kann man dies ja natürlich machen aber dafür würde ich es dann doch eher bevorzugen, mir das passende Bike zu kaufen.....
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